abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC/B 7450 361mit Schaltuhr M331 - suche passende und vollständige Liste der Codieradressen

Hallo Community,
Ich habe hier eine Trimatic-MC/B mit der Seriennummer7450361 126858 mit Schaltuhr M331 T60 284 001. 
Gibt es eine passende und vollständige Liste der Codieradressen für diese Steuerung? Meine mit der Anlage gelieferte  Dokumentation für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose #5481 118 4/94 ist bezüglich der Codieradressen leider nicht vollständig. Evt. gibt es dafür auch eine revidierte Version.
Der Grund meiner Anfrage: Nach einem Stromausfall bei längerer Abwesenheit hatte meine Schaltuhr ein Problem mit den Codieradressen. Uhrzeit wurde noch korrekt angezeigt allerdings stoppt  der Brenner gelegentlich wohl unkontrolliert ohne die Nebenluftklappe zu schließen und verweigert in der Folge die Arbeitsaufnahme, wobei die beiden LEDs grün und rot leuchteten, wie es bei der Warmwassererzeugung der Fall ist. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Mit kurzzeitigem Umschalten auf "dauernd reduzierter Betrieb" wird die Nebenluftklappe geschlossen, die LEDs erlöschen und der Brenner springt bei Warmwasserbedarf zeitgesteuert wie in der Uhr programmiert wieder an und funktioniert über einen längeren Zeitraum. Meine Vermutung ist eine falsche Codierung in einer mir nicht bekannten Adresse oder fehlerhafte Angaben im vorliegenden Originaldokument.
 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo qwert089,

Leider entspricht das Servicemanual nicht exakt meiner Steuerung 7450 361 und zum Softwarestand habe ich keine Angaben gefunden. Dennoch war es extrem hilfreich. Vielen Dank dafür.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei meiner Steuerung um  eine E6 mit 4-Kanal-Schaltuhr,

es gilt Anlagentyp 1 ,  einem Heizkreis mit ATS ohne Mischer und mit Trinkwassererwärmung.

Sowie Standardbedienungseinheit mit Softwarestand 0F:91.

 

Überprüfung der Ist-Temperaturen sind für 1-KTS, 3-ATS und 5-STS möglich und zeigen plausible Werte. (plausibilität: KTS Temperaturen entsprechen den Schaltwerten für Pumpenstart und Brennersicherheitsabschaltung, ATS und STS im Vergleich mit analogen Thermometern.)

 

Bei den Sollwerten musste ich auf mein Originalmanual zurückgreifen da meine Bedieneinheit keine Stellung T kann:

Auffällig sind 1-1 und 1-3

1-1  zeigt entgegen der Beschreibung (inaktiv) den ATS -Wert von 31°C

1-3 Sollwert KTS zeigt 5°C an ?

Ich vermute dass dieser Wert aus  31°des ATS und den 21°C / 12°C des Normal-/Absenkbetriebes irgendwie abgeleitet wird?

Weiter gibt es zusätzlich eine nicht dokumentierte Stellung 1-4 welche auch 5°C anzeigt.

 

Den gegebenen Einstellungen meiner Anlag entsprechen:

2-1 Niveau Heizkennlinie 3°C

2-2 Neigung Heizkennlinie ohne Mischer 11

2-5 Normalbetrieb 21°C

2-6 Reduzierter Betrieb 12°C

 

Entsprechend der Serviceanleitung ist für die Codieradressen keine  Änderung gegenüber dem Auslieferungszustandes erforderlich.

Ich habe in der Folge nochmals alle Codieradressen überprüft und folgende Grundeinstellungen korrigiert:

  1. 22:00 da mit Erkennung des Speichertemperatursensors automatische Umstellung auf 22:01 erfolgt.
  2. 24:00 Ohne Heizkessel -Anfahrschaltung, da 24:01 offensichtlich nur für Atola-RN erforderlich.
  3. Die in der Montageanleitung nicht aufgeführten Werte 30-37 sind auf die Werte 00 eingestellt.

In einer beigefügten Datei habe ich den Status aller aufrufbaren Codieradressen erfasst. Die Textangaben dieser Datei sind teilweise konträr zu den Manuals (z.B. 12:00 Heizkreis Frostschutz versa Speicherladung) und darum mit Vorsicht zu nutzen. Die Tabelle war aber sehr einfach zum Eintragen nutzbar. 

Ich gehe davon aus dass einige Adressen wohl angezeigt werden aber ohne Einfluss sind ( z.B. 32:00 für WS Betrieb)

Dei Anlage läuft nunmehr seit 3Tagen (6 Schaltzyklen) fehlerfrei. Da sie vorher aber sauch schon mal 10 Tage geschafft hat möchte ich noch um etwas Geduld bitten.

Nochmals vielen Dank für deien bisherige Untersztützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

>>Nach einem Stromausfall 

dann ist die  Backup Batterie in der Regelung defekt sein.

Hier die Anleitungen zu der Regelung.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361

 

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die adequte Dokumentation.

Ja Batterie war defekt, ist erneuert. Testschalter in  Pos 4: grüne LED blinkt, im Betrieb plausible Temperaturmesswerte, Trinkwassererwärmung folgt den eingegebenen Zeiten. Das Datum und die Codierungen sind, soweit bekannt,  entsprechend dem Auslieferungszustand gesetzt.

Würde sagen die Uhr funktioniert und tut was sie soll.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache dass vor Batterietausch der Wert 22:01 auslesbar war, die Vorgabe in der Dokumentation aber auf 22:00 ohne jede zusätzliche Erklärung oder Änderungsmöglichkeit steht. Nach meiner Erfahrung setzen defekte Batterien einen Wert eher auf Null als auf 1. 

Der Kessel wird wohl bis zur Solltemperatur aufgeheizt und Brenner wird entsprechend abgeschaltet, Speicher wird auch auf Solltemperatur gebracht (50°C) die Steuerung fährt aber den Zyklus nicht zu Ende. Nebenluft klappe bleibt offen und Pumpe läuft weiter, rote LED bleibt an. Es gibt keine Fehlermeldung.

Habe jetzt mal 22:01 eingegeben und werde beobachten. 

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Knopfzelle

 

Hallo,

 

22 ist eigentlich dafür das Schema zuständig, ob es einen WW-Speicher gibt .

http://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitung_Trimatik_I.pdf

 

Rote LED heisst die WW Bereitung ist  noch aktiv.

Die Regelung scheint den Brenner auch noch anzufordern.

 

Warum schaltet er aber ab??

 

VG

Hallo qwert089,

Leider entspricht das Servicemanual nicht exakt meiner Steuerung 7450 361 und zum Softwarestand habe ich keine Angaben gefunden. Dennoch war es extrem hilfreich. Vielen Dank dafür.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei meiner Steuerung um  eine E6 mit 4-Kanal-Schaltuhr,

es gilt Anlagentyp 1 ,  einem Heizkreis mit ATS ohne Mischer und mit Trinkwassererwärmung.

Sowie Standardbedienungseinheit mit Softwarestand 0F:91.

 

Überprüfung der Ist-Temperaturen sind für 1-KTS, 3-ATS und 5-STS möglich und zeigen plausible Werte. (plausibilität: KTS Temperaturen entsprechen den Schaltwerten für Pumpenstart und Brennersicherheitsabschaltung, ATS und STS im Vergleich mit analogen Thermometern.)

 

Bei den Sollwerten musste ich auf mein Originalmanual zurückgreifen da meine Bedieneinheit keine Stellung T kann:

Auffällig sind 1-1 und 1-3

1-1  zeigt entgegen der Beschreibung (inaktiv) den ATS -Wert von 31°C

1-3 Sollwert KTS zeigt 5°C an ?

Ich vermute dass dieser Wert aus  31°des ATS und den 21°C / 12°C des Normal-/Absenkbetriebes irgendwie abgeleitet wird?

Weiter gibt es zusätzlich eine nicht dokumentierte Stellung 1-4 welche auch 5°C anzeigt.

 

Den gegebenen Einstellungen meiner Anlag entsprechen:

2-1 Niveau Heizkennlinie 3°C

2-2 Neigung Heizkennlinie ohne Mischer 11

2-5 Normalbetrieb 21°C

2-6 Reduzierter Betrieb 12°C

 

Entsprechend der Serviceanleitung ist für die Codieradressen keine  Änderung gegenüber dem Auslieferungszustandes erforderlich.

Ich habe in der Folge nochmals alle Codieradressen überprüft und folgende Grundeinstellungen korrigiert:

  1. 22:00 da mit Erkennung des Speichertemperatursensors automatische Umstellung auf 22:01 erfolgt.
  2. 24:00 Ohne Heizkessel -Anfahrschaltung, da 24:01 offensichtlich nur für Atola-RN erforderlich.
  3. Die in der Montageanleitung nicht aufgeführten Werte 30-37 sind auf die Werte 00 eingestellt.

In einer beigefügten Datei habe ich den Status aller aufrufbaren Codieradressen erfasst. Die Textangaben dieser Datei sind teilweise konträr zu den Manuals (z.B. 12:00 Heizkreis Frostschutz versa Speicherladung) und darum mit Vorsicht zu nutzen. Die Tabelle war aber sehr einfach zum Eintragen nutzbar. 

Ich gehe davon aus dass einige Adressen wohl angezeigt werden aber ohne Einfluss sind ( z.B. 32:00 für WS Betrieb)

Dei Anlage läuft nunmehr seit 3Tagen (6 Schaltzyklen) fehlerfrei. Da sie vorher aber sauch schon mal 10 Tage geschafft hat möchte ich noch um etwas Geduld bitten.

Nochmals vielen Dank für deien bisherige Untersztützung.

Es könnte auch möglich sein,dass der eine oder andere Sensor leichte Kontaktprobleme hat. Z.B. oxidieren von Klemmen oder Kabelbruch. In dem Fall blinken die LED meist abwechselnd.

Hallo Franky,

ja , alles ist möglich. Platinenseitig habe ich das bereits gecheckt und mit Kontaktspray sowie mehrmaliges ab/anstecken. Sensorseitig werde ich als nächstes prüfen. Die immermal Zwischendurch-Sensorchecks waren bisher unauffällig. Zunächst war mir wichtig die richtige Einstellung der Codieradressen zu finden weil es hier nachweislich und ursächlich ein Problem gab. Leider ist die mitgelieferte Dokumentation von 1994 nur sehr dürftig was die Steuerung betrifft und es kursieren viele Listen unbekannter Herkunft im Netz mit teils falschen Informationen. Die original Doku gabs ja damals nur in Papierform. Wer schon mal paar Tage am Fehlervorbeigesucht hat weil der Kunde "nichts gemacht" hat, wird nie mehr etwas ausschließen. Oder mit anderen Worten, so viel kann ja nicht kaputt sein weil vor dem Urlaub gings ja noch. Zur Zeit scheints wieder zu laufen und meine Hoffnung beruht auf der 24:00 Änderung in Kombi mit 22:00.

Auf alle Fälle  Danke für deine Inputs.

Top-Lösungsautoren