abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC Uhr ist aus

Ich bin Laie. Wir haben seit einer Woche mit unserer Heizung - Kessel Vitola uniferral e Bj.1989 - soll nächstes Jahr ersetzt werden (wir haben noch 2500 L Öl, das soll erst verbraucht werden). 

Die Heizung heizt seit der letzten Woche das Wasser immer bis 60 Grad auf und im Heizungskeller ist es gut warm. Den Fehler gabs vor Jahren schon mal und der Tip, ein Klaps auf die Trimatic-MC (Steuerung) hat geholfen. Dieses mal blieb der Klaps aber leider ohne Folgen. 

Vorgestern habe ich die Heizung ausgeschaltet. Heute früh um 5 habe ich sie eingeschaltet, damit ich warmes Duschwasser habe. Das Wasser ist kalt. Die Heizung hat aufgeheizt nur die Umlaufpumpe ist wohl nicht angesprungen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Uhr aus ist und sie lässt sich auch nicht einschalten. Hat jemand eine Idee? 

Gruß Franz

 

35 ANTWORTEN 35

Danke! Das ist das Teil, oder? 3/8 Zoll passt? Wenn ich den alten ausbaue, wie verhindere ich eine Überflutung des Heizungsraumes? Wasser abdrehen, Heizung aus - langt das? 

https://www.amazon.de/Automatischer-Schnellentl%C3%BCfter-3-8-selbstdichtend/dp/B007PQRY1U/ref=sr_1_...

Ja,das wäre das Teil. Am Entlüfter siehst ja noch den Übergang auf 1/2". Den kannst abschrauben. In seinem Inneren ist noch ein Ventil verborgen,welches durch einen Stössel betätigt wird. Un der Stössel wiederum wird vom eigentlichen Entlüfter betätigt. So,wie man das Teil reindreht,drückt der Stössel das Ventil nach unten( öffnet). Dreht man das Teil raus ,geht das Ventil noch oben. Meist noch mit einer kleinen Feder belastet. 

Es schadet trotzdem nicht,das MAG und die Kugelhähne zu schließen. So kann nicht allzuviel rauskommen,falls das kleine Ventil doch nicht abdichtet.