abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC Uhr ist aus

Ich bin Laie. Wir haben seit einer Woche mit unserer Heizung - Kessel Vitola uniferral e Bj.1989 - soll nächstes Jahr ersetzt werden (wir haben noch 2500 L Öl, das soll erst verbraucht werden). 

Die Heizung heizt seit der letzten Woche das Wasser immer bis 60 Grad auf und im Heizungskeller ist es gut warm. Den Fehler gabs vor Jahren schon mal und der Tip, ein Klaps auf die Trimatic-MC (Steuerung) hat geholfen. Dieses mal blieb der Klaps aber leider ohne Folgen. 

Vorgestern habe ich die Heizung ausgeschaltet. Heute früh um 5 habe ich sie eingeschaltet, damit ich warmes Duschwasser habe. Das Wasser ist kalt. Die Heizung hat aufgeheizt nur die Umlaufpumpe ist wohl nicht angesprungen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Uhr aus ist und sie lässt sich auch nicht einschalten. Hat jemand eine Idee? 

Gruß Franz

 

35 ANTWORTEN 35

Danke! Das ist das Teil, oder? 3/8 Zoll passt? Wenn ich den alten ausbaue, wie verhindere ich eine Überflutung des Heizungsraumes? Wasser abdrehen, Heizung aus - langt das? 

https://www.amazon.de/Automatischer-Schnellentl%C3%BCfter-3-8-selbstdichtend/dp/B007PQRY1U/ref=sr_1_...

Ja,das wäre das Teil. Am Entlüfter siehst ja noch den Übergang auf 1/2". Den kannst abschrauben. In seinem Inneren ist noch ein Ventil verborgen,welches durch einen Stössel betätigt wird. Un der Stössel wiederum wird vom eigentlichen Entlüfter betätigt. So,wie man das Teil reindreht,drückt der Stössel das Ventil nach unten( öffnet). Dreht man das Teil raus ,geht das Ventil noch oben. Meist noch mit einer kleinen Feder belastet. 

Es schadet trotzdem nicht,das MAG und die Kugelhähne zu schließen. So kann nicht allzuviel rauskommen,falls das kleine Ventil doch nicht abdichtet.

Übrigens: 1 bar Fülldruck ist sehr wenig,wenn man bedenkt,dass der Mindestvordruck 0,8 bar beträgt. Der Fülldruck sollte dann ca.0,5 bar höher liegen,was also auf 1,3 bar hinausläuft. So ist sichergestellt,dass sich genügend Ausgleichswasser im MAG befindet.

Ich besorge das Teil gleich morgen Früh. 

An den Ausgleichsbehälter will ich lieber nicht ran. Daran habe ich noch nie gearbeitet. Der ist uralt, sieht entsprechend aus - ich streichle ihn. 

Wenn ich das Ventil eingebaut habe, fülle ich die Anlage auf 1,5 bar auf - danach beginnt eh der rote Bereich. 

Hoffentlich klappt das alles ohne Probleme. Danach melde ich mich wieder.

Danke und Gruß, Franz ...bis morgen

 

Mmh,wenn das MAG älter als 8 Jahre ist,sollte es eh gewechselt werden. Viel länger halten die Membranen nicht. 

Wahrscheinlich treten während des Heizens Druckunterschiede auf ?

 

Mein Nachbar hat das Teil letztes Jahr wechseln lassen. Hat ein paar Hunderter gekostet - das würde ich nur investieren, wenn es unvermeidbar ist. 

Druckunterschiede? Ich muss ab und zu ein paar Liter Wasser nachfüllen und ab und zu sind auch ein paar Tropfen Wasser unter dem MAG -aber wenn das so weiterlaufen kann, mache ich nichts mehr. Wenns notwendig ist, muss das mein Heizungsbauer machen (natürlich sehe ich mir das aber morgen erstmal an - vielleicht kann ich das ja auch austauschen). 

Gruß, Franz

So, alles wieder dicht. Ich bin erst heute Abend dazu gekommen, das neue Teil einzubauen. Ganz ohne Dusche ging das nicht ab, aber egal: Altes Teil raus, den neuen Entlüfter gleich daneben gehalten und direkt - und geduldig-eingefädelt. Es war halb so wild, ich habe gleich ein paar Aufnehmer auf den Boden gelegt, anschließend nochmal nachgewischt und gut wars. 

Ich habe jetzt alle Nocken aus dem manuellen Temp-Begrenzer rausgebrochen und Heiz- und Warmwasser pendeln sich gerade zwischen 45 und 50 Grad ein... passt. 

Allerdings schaltet die Trimatic nicht automatisch zur vorgesehenen Uhrzeit (unter SU2 - s. Foto "WA-Schalter") das Aufheizen des Wassers ein. Dafür muss ich den "WA-Regler" von der Stellung (Sonne -Schneeflocke  - s. Foto "WA-Schalter") auf Stellung "Wasserhahn" drehen. 

Ich beobachte das morgen weiter und berichte, wenn mir etwas zu diesem "Fehler" einfällt. Jetzt bin ich nur platt und genehmige mir ein Weizen! Ich bin froh, dass ich dank eurer Unterstützung so weit gekommen bin: Heizung dicht, Max-Temp irgendwo knapp unter 50 Grad - das passt alles sehr gut. Vielen Dank und einen schönen Abend...noch. Franz

IMG_20240914_203436.jpg
IMG_20240914_203243.jpg
WA-Schalter.jpg

Jetzt habe ich alles im Griff. Das warme Wasser im Speicher wird nun doch nur bis 40Grad (wie gewünscht) aufgeheizt und das funktioniert jetzt sogar mit dem Temp-Regler des WW-Speichers. Warum der jetzt nicht mehr auf 60Grad hochheizt -keine Ahnung. Ist mir auch egal. 

Die Kesseltemperatur steht jetzt bei 50 Grad und geht nicht weiter runter. Wir fahren jetzt also unsere Heizung zum ersten Mal mit einem Vorlauf von 50 Grad (früher 40) und sogar meiner Frau ist das zu warm, mir viel zu warm. Zum ersten Mal nach 1989 müssen wir die Thermostatköpfe in fast allen Räumen von fünf auf drei herunterregeln (bis aufs WZ, da sitzt meine Frau). Dieses Herunterregeln hat mich früher geärgert - erst hoch erhitzen und dann die Leistung nicht abrufen. Jetzt ist mir das egal - im Frühjahr wird umgestellt und so wie es jetzt aussieht, haben wir dann wahrscheinlich noch Öl übrig. Aber bevor ich dann an den kalten Tagen den Kachelofen anschüre (1 Ster Fichte = 80€) "drehe" ich die Vorlauftemperatur hoch. 

Die Heizung ist nicht mehr inkontinent und hält den eingestellten Druck von 1,5 - das ist auch neu. 

Fazit: Es läuft alles - trotz Fehler. Super! Falls sich etwas ändert, verschlechtert, melde ich mich. 

 

Ich schließe das Thema jetzt ab, indem ich mich für die tolle Unterstützung herzlich bedanke. 

Gruß, Franz


@Franz22  schrieb:

Jetzt habe ich alles im Griff. Das warme Wasser im Speicher wird nun doch nur bis 40Grad (wie gewünscht) aufgeheizt und das funktioniert jetzt sogar mit dem Temp-Regler des WW-Speichers. Warum der jetzt nicht mehr auf 60Grad hochheizt -keine Ahnung. Ist mir auch egal. 

 


Ganz einfach, weil das Brauchwasser nicht wärmer als das Kesselwasser werden kann.😀

 

Hinweis: im obigen Bild steht der Wahlschalter auf einer Teststellung. Der weiße Strich muss auf die weißen Linien zeigen.

Gruß
Heizing

Der Regler war ja tagelang ohne Funktion - das Brauchwasser wurde ständig auf 60Grad hochgeheizt. Der Regler stand gestern zufällig noch auf 30 Grad. Das Wasser wurde  zum ersten Mal seit langem nicht warm - und ich wunderte mich, dass die Trimatic nicht auf Aufheizen umschaltete. Ich drehe an dem Regler und die Trimatic schaltet von der Heizkreislaufpumpe auf die Brauchwasserpumpe um. Wenn das in drei Jahren jemand liest - ohne die Vorgeschichte - dann fragte er: Was soll sie denn sonst machen 😉

Das Bild stammt noch aus der Phase als die Uhr ohne Anzeige war (s.ganz oben). Da funtkionierte ja nichts mehr und ich habe irgendwann an dem Knopf rumgedreht -plötzlich sprang die Brauchwasserpumpe an. Das war die Schalterstellung 8 oder 9 (steht oben irgendwo). Es macht natürlich Sinn, dass das eine Teststellung für die Brauchwasserversorgung ist. Sehr aufmerksam von dir, so habt ihr mich die ganze Zeit begleitet und die Tips gegeben. Nochmal ein großes Dankeschön, Franz

Du darfst den TR nicht unter 35°C einstellen. Sonst klappt das mit der Sockeltemperatur nicht mehr und der Kessel nimmt Schaden.

 

Die Ladepumpe wird erst eingeschaltet, wenn die Kesseltemp.  7°C höher als die Speichertemp. ist. Bei zu niedriger Einstellung der Kesseltemp. geht die Ladepumpe erst gar nicht an.

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis, wusste ich natürlich nicht. Ich komme nicht tiefer als 50 Grad und so lasse ich das jetzt, bis der HB mal Zeit hat und auf Fehlersuche geht. Wenn er nicht kommt, kann das von mir aus auch so bleiben.

Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen viel über meine Heizung gelernt. 

Gruß, Franz 

Top-Lösungsautoren