abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic-MC/B ohne AT Sensor steuern?

Moin moin,
es geht um einen (Backup) Oelkessel Vitola-biferal-RN mit oben angegebener Kessel-Regelung.
Der Kessel selbst soll über eine zentrale Steuerungsanforderung mit potenzialfreiem Kontakt geregelt werden. Am Kessel (Steuerung) selbst sind keine direkten Abnehmer mehr vorhanden, wird alles von extern geregelt.
Leider besitzt die Anlage keinen potenzialfreien Eingang zum Starten des Brenners. 😞
230V Ansteuerung ist nicht möglich bzw. gewünscht, da die Signalleitung vom Querschnitt ungeeignet ist.
Gibt es andere (einfache) Möglichkeiten?

Ich brauche einfach nur ein Signal on/off für den Brenner, in die Kessel eigene Sicherheitskette soll nicht eingegriffen werden, Kesseltemperatur werden dabei vom externen Regler berücksichtigt.


Der AT Sensor ist abgeklemmt, gibt es eine Möglichkeit, die hierdurch entstehende Fehlermeldung an der Trimatic dauerhaft zu deaktivieren.

 

☼ Grüße
Uwe ☺

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Uwe,

 

von welcher Trimatic-MC/B spricht du genau, poste bitte die S/N diese fängt mit 7 an.

 

normalerweise hat so eine Trimatic genau dafür Anschlüsse.

 

qwert089_0-1693161144409.png

 

qwert089_1-1693161182715.png

 

Bei dem  ext. Regler sollte es möglich sein eine Mindestbrenndauer zu konfigurieren und wiederholte Kaltstart zu vermeiden.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Uwe,


Der AT Sensor ist abgeklemmt, gibt es eine Möglichkeit, die hierdurch entstehende Fehlermeldung an der Trimatic dauerhaft zu deaktivieren.


Das sollte mit einem Festwiderstand möglich sein. Die Kennlinie des AT-Sensors ist in der Doku hinterlegt.

 


Leider besitzt die Anlage keinen potenzialfreien Eingang zum Starten des Brenners.

230V Ansteuerung ist nicht möglich bzw. gewünscht, da die Signalleitung vom Querschnitt ungeeignet ist.
Gibt es andere (einfache) Möglichkeiten?

 


Derartiges habe ich schon mal gemacht durch Simulation der Fernbedienung.

  • Fernbedienung über die DIP-Schalter aktivieren
  • es werden 2 Widerstände benötigt
  • der 2. Widerstand wird durch ein Relais gebrückt

Die Fernbedienung ist nichts anderes als ein Widerstands-Netzwerk.

Durch die beschriebene Maßnahme kannst du den Sollwert von 4 Grad Frostschutz auf 26 Grad Raumtemperatur ändern.

Das wirkt letztlich wie EIN/AUS Schalten.

 

Die ermittelten Werte zur Fernbedienung:

johnsr_0-1693141848812.png

 

Grüße John

Moin John,

Anschluß bzw. Simulation des Raumreglers hatte ich in Betracht gezogen, nur leider fehlten mir hierzu die Widerstandswerte. Vielen Dank dafür! 🙂

Nur gibts da ein Problem mit dem AT-Sensor.

Am Stecker 58 ist der AT Sensor auf 21&23, wenn ich hier einen Festwiderstand setze, um die Fehlermeldung wegzubekommen sind dann die Anschlüße belegt.

Laut Doku wird die FB (WS oder RS) an 21,22&23 angeschlossen?

Auf welchen Kontakten muß ich die Raumtemperatur simulieren?

Oder denke ich zu kompliziert und mit der Simulation auf 21,22&23 wird der AT Sensor deaktiviert.

 

☼ Grüße
Uwe ☺

Mit der Umstellung per DIP Schalter(bei mir mit Codierung) hab ich auch schon experimentiert, enttäuschenderweise ohne Erfolg. ;-(

Stecker 58 ist die Fernbedienung.

Der Außenfühler ist Stecker 1.

Ist Steckplatz 58 bei dir belegt bzw. geklemmt?

Ups ich brauch’ 'ne Brille, ja richtig, nach genauerem Hinsehen nehme ich alles zurück und behaupte ich das Gegenteil. :-)) Danke für den Hinweis.

Ich hab jetz nur auf den Stecker geguckt, in jedem Fall war der 6-Polig. hab aber nicht nachgesehen ob er bei Leiterplatte E6 auf 58 oder 1 geht.

Jetz hab ich möglicherweise meinen eigenen Fehler gefunden.

In der Beschreibung ist auf Stecker 58, der 24&25 Anschluß Fernbedienung F.

Reicht es hierzu den Potenzialfreien Kontakt draufzulegen, à la offen> aus und geschlossen> on?

Oder muß da auch ein Widerstandswert anliegen?

 

☼ Grüße
Uwe ☺

Ich hatte übrigens eine WS Fernbedienung.

Weiterhin beziehe ich mich auf die Trimatic 745 261A, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

Der AT-Sensor liegt bei mir auf Stecker 1.

Damals hatte ich folgende Beschaltung als Ersatz für die Fernbedienung

johnsr_0-1693156654529.png

johnsr_1-1693156719976.png

 

 

Also, hab noch mal nachgesehen, AT war/ist auf der 1

D.h. ich habe immer am falschen Anschluß gefummelt, werde in jedem Fall deine Variante testen.

Oder was meinst du zu der Variante mit Fernbedienung "F" Anschluß 24&25 ?

Siehe oben.

 

☼ Grüße
Uwe ☺

PS Wie funktioniert hier "Zitieren" ???

 

 

Wieso unterscheidet sich deine Doku von meiner ? Hast du eine andere Steuerung ?

 

Wenn du ohnehin mit Relais vertraut bist, hier noch meine aktuelle Variante, welche die zuvor beschriebene abgelöst hat.

(Auch ich habe die Regelung extern umgesetzt)

 

johnsr_0-1693159245727.png

 

Hallo Uwe,

 

von welcher Trimatic-MC/B spricht du genau, poste bitte die S/N diese fängt mit 7 an.

 

normalerweise hat so eine Trimatic genau dafür Anschlüsse.

 

qwert089_0-1693161144409.png

 

qwert089_1-1693161182715.png

 

Bei dem  ext. Regler sollte es möglich sein eine Mindestbrenndauer zu konfigurieren und wiederholte Kaltstart zu vermeiden.

 

VG Michael

 

 


@qwert089  schrieb:

 

von welcher Trimatic-MC/B spricht du genau, poste bitte die S/N

7450381, habe leider nur eine sehr alte unleserliche Kopie.

T1&T2 (am Stecker) hatte ich verworfen da ich nicht zusätzlich in die Regelkette wollte. Pos. C auf der Trimatik hab ich dabei völlig übersehen. Also doch Brille. 😎

Kaltstart wird es eher nicht geben da der Kessel auch als Puffer mit zusätzlicher RLA genutzt wird, Mindestlaufzeit sind von extern abgesichert und kann vorgegeben werden.

 

☼ Grüße
Uwe ☺

PS Zitierfunktion gefunden, nur wie komme ich da wieder raus?

zu 7450381 finde ich leider nicht.

kann es vielleicht  7450361 heissen?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361

 

 

VG 

ja hast recht, genau die ist es, also doch Brille. 😎

Moin moin,

also, es ist vollbracht.

Funktioniert tadellos, alle Sicherheits- und Testschaltungen am Kesselschaltfeld blieben erhalten.

Vitola mit SystaComfortVitola mit SystaComfort

 Hier eine

Live-Darstellung

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Hallo Uwe,

 

schön wenn es funktioniert und du zufrieden bist.

 

Warum ist der Vitola auch immer auf Speichertemperatur?

Hoffentlich hat der eine Abgasklappe oder zumindest eine Zuluft Klappe am Brenner, damit nicht ständig der Kamin angewärmt wird.

 

VG Michael

 

 


@qwert089  schrieb:

 

Warum ist der Vitola auch immer auf Speichertemperatur?


Moin Michael,

Der Vitola dient gleichzeitig als Puffer, hat ja immerhin irgendwas um die 120l Inhalt und wird direkt von der Solaranlage gespeist. Wechselseitig gehen die Erträge in den Puffer oder in den Vitola. Wenn der Kessel abkühlt, wird er vom nebenstehenden Puffer per RLA angehoben. In den Puffer geht noch zusätzlich ein Kamin mit WT.

Die Temperaturen am Abgas hab ich im Blick, Verluste halten sich in Grenzen. Zuluft klappe am Brenner ist auch da.

 

Nach einiger Optimierung wird es immer besser. Die kleinen Schnitzer hab ich noch auf dem Plan. 😉

Top-Lösungsautoren