abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tierfett statt Heizöl

Hallo,

Wir haben einen 40kW Heizölkessel von Viessmann mit einen Giersch Brenner. Im Anbetracht der aktuellen Ölpreise bin ich auf die Frage gekommen ob es möglich ist eine Ölheizung mit Tierfett zu betreiben?

Ob das rechtlich Erlaubt und wirtschaftlich Vorteilhaft ist müsste natürlich gesondert geklärt werden aber meine unverbindliche Frage ist ob das technisch möglich ist und wenn ja mit welchen Einschränkungen bzw. welchen Notwendigen Umbauten (z.B. Tankheizung, anderer Brenner, Brennereinstellung, Verschleiss, Schornsteinfeger) und Anpassungen oder in welchen Anteil als Beimischung zum normalen Heizöl?

Über Ihre unverbindliche Einschätzung oder Hinweis auf anderer Heizölalternativen oder bereits bekannte Anwendungen würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank

Anbei ein Datenblatt zu Tierfett aus dem Internet und Daten zu unseren Kessel und Brenner.

1 ANTWORT 1

Ich hab mich damit zwar noch nicht beschäftigt, sehe aber schon ein erstes Problem. Es wird eine Mindestlagerzeit von 3 Monaten angegeben. Und das dürfte zu wenig sein. Es sei denn, man möchte alle viertel Jahre einen kleinen Tank auffüllen lassen.

Über die steuerlichen Modalitäten möcht ich mich hier nicht auslassen.  Denke aber, dass der Aufwand den Nutzen weit überschreitet.

Top-Lösungsautoren