Hallo,
ich möchte auch die Regelung ersetzen lassen. Der bestehende Kessel und die zwei Brenner sind in Ordnung und werden regelmäßig gewartet.
Die Anlage besteht aus 2 Brenner, inkl. Brauchwassersteuerung. Das Haus hat 2 Kreisläufe mit 2 Pumpen, ob das relavant ist weis ich nicht.
Herr Benjamin_Reuter schreibt: "Im Austausch kannst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwenden"
Aber welche diese Regelung ist kompatibel mit meine Anlage und wo liegt der Unterschied, wenn Sie weitere Informationen benötigen bitte ich Sie mich zu kontaktieren:
Vitotronic 200 Typ KO1B
Vitotronic 200 Typ KO2B
Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank im Vorraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Vitocrossal kann modulieren, also die Brennerleistung ändern.
Der größte dieser Baureihe kann von 12-60 kW modulieren. Es gibt auch noch eine andere Baureihe, da gibt es noch größere, m.E. aber nicht nötig. Wenn man die 700m² mit 80 W/m rechnet, kommt man auf 56 kW, das reicht locker. Soll aber der Heizungsbauer im Auftragsfall nochmals rechnen.
Bei den Brennwertgeräten wird immer ein Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen, egal ob Öl oder Gas. Ist aber kein Problem, das macht der Heizungsbauer mit.
Ok, dann kann man den Schrank nach Installation einer neuen Vitotronic bedenkenlos entfernen. 😉
Hallo User-2021,
der einzige Unterschied der beiden genannten Regelung ist die Bauform, der Funktionsumfang ist identisch.
Für die Auswahl der passenden/ geeigneten Regelung solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden, welche diese dann auch entsprechend fachmännisch montieren kann.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt schon eine " Viessmann Vitotronic 200 KO2B digitale Kesselkreisregelung Steuerung 7441802" gefunden. Allerdings benötige ich noch die Artikelnummer für die Zubehör z.B. Konsole. Welche Konsole würde dazu passen?
"Antwort von Fachmann:
Ich komm leider nicht vorran, deshalb bitte ich um ihr Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen
Die KO2B wird oben auf dem Kessel montiert.
Für die KO1B brauchst du eine Konsole.
Wenn dein Fachbetrieb bereits sagt, dass die KO1B die passendere Regelung ist für den Kessel, sollte auch diese verwendet werden.
Wenn dein Fachbetrieb schon nicht weiß, ob ein Erweiterungssatz für Wandmontage oder Mischermontage verwendet werden soll, kann ich es aus der Ferne leider auch nicht sagen.
Ich denke dein Fachbetrieb kann sich auch mal via E-Mail an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden und sich dort von unseren Kollegen schriftlich beraten lassen.
Hallo,
du brauchst noch Zubehörteile, um einen zweiten Brenner zu steuern:
s. hier
sowie
-Codierstecker Cb
-Brennerleitung Nr. 7823562
Evtl. wäre es aber auch sinnvoll, die Anlage auf Gas umzurüsten. Ich vermute, die ist ziemlich überdimensioniert und der untere Brenner läuft fast nie.
Gruß
Heizing
Hallo,
herzlichen dank für deine Bemühungen, um die Anlage auf Gas umzurüsten (oder auch für neue Gasanlage) müsste ich ca. 50 m im Gebäude Gasleitung verlegen lassen + Montage, Abnahme etc., theoretisch werde ich nicht viel sparen. Aber gut das zu wissen. Du hast aber recht, dass die Anlage ziemlich überdimensioniert ist, nämlich seit vielen Jahren wird nur ca. 150 m" Wohnfläche (Heizung+Wasser) damit geheizt und jedes Jahr gewartet, Tankreinigung wird Regelmäßig durchgeführt.
Siehe bitte meine Liste , habe ich das jetzt richtig verstanden?
1 x Vitotronic 200 Typ KO2B
1 x 7404960 Erweiterung 2stufiger/modulierender Brenner
1 x Brennerleitung Nr. 7823562
1 x Codierstecker Cb
1 x Anschlussadapter
1 x Biferral 2 Kessel, Best.−Nr. 7450052
Ist das alles, was benötigt wird? Oder fällt dir noch etwas ein?
Was ich auch gerne wissen möchte, ob die einzige Regelung sind "Vitotronic 200 Typ KO1B Vitotronic 200 Typ KO2B" die mit meiner Anlage kompatibel sind? Oder gibt es alternative, wo ich ohne soviel Zubehör auskommen kann?
Mit freundlichen Grüssen
Ja, fast korrekt, der Anschlussadapter ist aber nur ein Stück. Konsole habe ich ergänzt. Bei der Vitotronic 200 Typ KO2B kann die entfallen, da sie eine andere Bauform hat. Ich würde aber lieber die KO1B nehmen, da kann das Display geneigt werden, ist bei dem hohen Kessel besser. Die ältere Vitotronic 200 KW1 ginge auch. Ich gehe davon aus, dass kein Mischer vorhanden ist.
1 x Vitotronic 200 Typ KO1B
1 x Konsole Nr.7282852
1 x Codierstecker Cb
1 x Anschlussadapter Best.−Nr. 7450052
Wenn du zwei Brenner betreiben willst, brauchst du sämtliche Artikel.
Würde man den unteren Brenner stilllegen, könnte man auf
verzichten. Im Störungsfall könnte man durch Umstecken des Steckverbinders 41 immer noch den unteren Brenner in Betrieb nehmen. 150m² bekommt man locker mit einem Brenner warm. Tankreinigung würde ich mir sparen, hab mal bei einer Umrüstung auf Gas einen 38-jährigen Öltank entsorgen lassen, der nie gereinigt wurde. Da war nicht mal 1 cm Ölschlamm drin.😁
Gruß
Heizing
Hallo,
noch einmal danke für deine Bemühungen. Ich habe 2 Mischer (und 2 Kreisläufe, 2 Pumpen). Muss ich dann doch Vitotronic 200 Typ KO2B einsetzen?
"Tankreinigung würde ich mir sparen, hab mal bei einer Umrüstung auf Gas einen 38-jährigen Öltank entsorgen lassen, der nie gereinigt wurde. Da war nicht mal 1 cm Ölschlamm drin."
Meine sehr schlechte Erfahrung mit Tankreinigungsfirma: Ich wurde von einer Tankreinigungsfirma mehrmals angerufen wurden (fast jedes Jahr 2 x). Nach 7 Jahre (letzte Reinigung 2013) habe ich den Auftrag erteilt. Vereinbart haben wir für die Reinigung ca. 400-500 Euro, war zunächst für mich in Ordnung. Nach der Reinigung wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das die Polyesterbeschichtung beschädigt sind, ich habe mir auch angesehen aber sah für mich noch normal aus und Bodenblech konnte man nicht durchsehen, hätte bestimmt noch 50 Jahre vielleicht noch länger aushalten können. Die wollten mir Anodenschutzsystem inkl. 15 Jahre Garantie bzw. Schutzbrief gegen Durchrostung verkaufen.
Angebliche eine Alternative wäre eine Innenhülle, die erheblich teurer wäre oder die vorhandene Beschichtung entfernen und neu beschichten. Auch das wäre erheblich teurer geworden.
Wurde mir gesagt das es bisher kein Tank mit einem Anodenschutzsystem (Opferanoden) durchrostet sind, und noch viele mehr . Auch von außen sieht der Tank sehr sauber aus. (kellergeschweißter Öltank). Aber leider irgendwie überredet, hatte auch keine Zeit zum Nachdenken. Rechnungsbetrag über 2000 Euro. Später habe ich erfahren, dass Anodenschutzsystem für Öltanks eigentlich unnötig sind (vielleicht eher für Wassertanks) und das solche Firmen ihre Gelder so verdienen, aber es ist jetzt zu spät. Die eine sagt so, die andere sagt so. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich richtig oder falsch gemacht habe.
Viele Grüsse
KO1B und KO2B sind technisch gleich, nur die Gehäuseform ist unterschiedlich.
Du brauchst noch
2 x Viessmann Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) Best.−Nr. ZK02941
Die alten Mischermotore können weiterverwendet werden. Evtl. könnte man auch einen Mischer stilllegen, der Kessel kann ja auch gleiten. Sind da Heizkörper oder eine FBH dran?
Die alte Tetramatik konnte die ja nicht regeln, ich vermute, da ist noch eine alte Centra-Regelung da, die kann dann entfallen.
Zum Öltank: Ich hab noch nie erlebt, dass einer durchgerostet ist. Wie gesagt, das Geld kann man sich sparen.
Hier mal noch ein Fachartikel dazu:
file_148010.pdf (sbz-online.de)
Gruß
Heizing
Ja, sind nur Heizkörper und 1 x Warmwasserspeicher (ca. 350L) angeschlossen.
Ja richtig, der wird über uralte Centra-Regelung geregelt. Die beiden Mischer und Pumpen. Wenn ich mit roten, grauen oder blaue Schieber die Einstellung ändere, fängt der Mischer zu regeln.
Kann man die alte Regelung komplett stilllegen, wenn ich KO1B oder KO2B einsetze?
Vieln Dank nocheinmal.
Viele Grüsse
Meine Lisete habe ich jetzt vervollständigt:
1 x Vitotronic 200 Typ KO1B
1 x Konsole Nr.7282852
1 x Codierstecker Cb
2 x Viessmann Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) Best.−Nr. ZK02941
Alternativ:
Würde man den unteren Brenner stilllegen, könnte man auf
1 x 7404960 Erweiterung 2stufiger/modulierender Brenner verzichten.
Hallo,
Gesamtpreis 2.830,70 € (Neu) + fachmänische Montage und inbetriebnahme. Nicht wenig, die Anlage auf Gas umzurüsten wird warscheinlich auch nicht viel günstiger? (natürlich Langfristig gesehen).
Viele Grüsse
Also ich würde den ganzen Schaltschrank rauswerfen. Mischer würde ich nur einen nehmen, und zwar für den HK mit dem geringeren Wärmebedarf. Wenn beide den gleichen Vorlauf brauchen, würde ich ganz ohne Mischer arbeiten. Die Drehstrompumpe könnte man auch erneuern.
Mit dem was du Geld in den Öltank steckst, könnte man gut 50m Gasleitung finanzieren.😁 Man könnte auch einen Gasbrenner an den alten Kessel hängen.
Oder als neuen Kessel den robusten Vitocrossal
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
meine Sorge: momentan wird nur 150 m² geheitz. Allerdings sind über 40 Heizkörper angeschlossen und ca. 600-700m² fläche die geheizt werden müssen (bei Vollbelegung).Reicht die Vitocrossal 300 für das gesamtes Haus inkl.. Warmwasser? Muss ich bei Gas Kamin auch umbauen lassen?
Viel Gruss
Der Vitocrossal kann modulieren, also die Brennerleistung ändern.
Der größte dieser Baureihe kann von 12-60 kW modulieren. Es gibt auch noch eine andere Baureihe, da gibt es noch größere, m.E. aber nicht nötig. Wenn man die 700m² mit 80 W/m rechnet, kommt man auf 56 kW, das reicht locker. Soll aber der Heizungsbauer im Auftragsfall nochmals rechnen.
Bei den Brennwertgeräten wird immer ein Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen, egal ob Öl oder Gas. Ist aber kein Problem, das macht der Heizungsbauer mit.
Wie hast du dich entschieden?
Hier mal noch das Datenblatt:
Hallo Heizing,
zunächst werde ich ein erfahrener Heizungsbauer suchen. Wenn ich für eine große Umbaumaßnahme entscheide, würde ich gerne dann neuste Technik benutzen (Brennwertgeräten) und die alte Anlage komplett stilllegen. Vielleicht bekommen ich auch Förderung (wenn überhaupt möglich dann mit viel Papierkram und Aufwand verbunden) noch. Ich kann z.B. zur Zeit 15.000 Euro nicht investieren. Alternativ muss ich solange warten bis die Anlage komplett ausfällt.
Viele Grüsse
Förderung ist schwierig, meist nur mit Solar möglich, ist aber teuer. Tipp: Wenn die Tetramatik nicht mehr will, einfach Kugelschreiber in Buchse SP einstecken, dann heizt sie mit 75°C.
Hier noch die Fachbetriebssuche
Ihren Fachpartner vor Ort finden | Viessmann
Gut das zu wissen, warscheinlich aber ununterbrochen solange Kugelschreiber stecken bleibt oder? Schorsteinfeger Modus?
Angebot über Solar liegt vor (ca. vor 2 Jahre) liegt ca. 30.000 bis 35.000 Euro.
Viele Grüsse
Ja, das ist der Schornsteinfegermodus. Der Kessel läuft dann so wie ein Konstantkessel in den 70ern und schaltet bei 75°C trotz des gesteckten Kugelschreibers ab. (vorausgesetzt, TR steht auf 75°C, da fehlt ja die Einstellschraube.)
Solar 30.000 bis 35.000 Eur
Tja, das wird sich kaum lohnen. 😉
Weil meine Antwort mit "Schaltschrank rauswerfen" evtl. etwas unklar war: Ja, die Vitotronic kann den komplett ersetzen, Bedienung dann zentral am Kessel. Lediglich für die Drehstrompumpe müsste man noch ein Schütz (das dann von der Vitotronic gesteuert wird) und Motorschutzschalter lassen. Oder alternativ Wechselstrompumpe einbauen. Frag mich eh, wie das mit dem Brennerschalter geht. Wurde der in die Regelkette der Tetramatik eingeschleift?
"Frag mich eh, wie das mit dem Brennerschalter geht. Wurde der in die Regelkette der Tetramatik eingeschleift?"
Woran kann ich das erkennen? Verlauf der Kabel verfolgen ?
Ja, oder einfach mal den Schalter ausschalten, ist dann die ganze Tetramatik aus oder echt nur der Brenner? Oder hat der Schalter gar keine Wirkung?
werde ich später ausprobieren.
Ich habe den Schalter (Schaltschrank Brenner auf 0 gestellt) ausgeschaltet, Tetramatik schaltet auch aus, damit natürlich auch Brenner. Was bedeutet das jetzt?
D.h. die Schaltuhr geht dann auch aus? Bedeutet nur, dass der Anschluss ziemlich unsinnig ist.😁
Welche Schaltuhr meinst du?