abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturdifferenz Sollwerte Kesseltemperatur zu Vorlauftemperatur

Guten Morgen,

ich habe einen Vitoladens 300-C mit modulierendem Brenner. Daran ist ein Heizkreis mit Mischer und eine Speicherladepumpe für das Brauchwasser angeschlossen. Ich würde gerne ein paar kleinere Optimierungen an der Anlage vornehmen und dabei bin ich über die Sollwerte für Kessel- und Vorlauftemperatur gestoßen. Hier ist unter der Adresse 9F:8 eine Temperaturdifferen von 8k eingetragen. Dies bedeutet, dass bei einer angenommenen Vorlauftemperatur von bsp. 40° der Brenner bei einer Kesseltemperatur von kleiner 48° wieder anspringt. Der Mischer geht also nie voll auf. Jetzt meine Frage: ergeben sich für die Anlage irgendwelche Nachteile, wenn ich die Temperatudifferenz verringere oder gar gegen "0" einstelle?

1 ANTWORT 1

Es stimmt, dass durch Senken der Differenztemperatur der Mischer etwas weiter öffnet.
Theorethisch kannst du die Differenztemperatur bis auf Null reduzieren.
In der Praxis muss man darauf achten, dass Soll-Vorlauftemperatur des Heizkreises nicht (zu weit) unterschritten wird.
Gehe bitte beim Senken der Differenztemperatur stufenweise vor, max 2° auf einmal.
Beobachte dann den Mischer während des Aufheizens und besonders die Abweichung der Ist-Vorlauftemperatur zur Soll-Vorlauftemperatur.
Ist-Vorlauftemperatur des Heizkreises vor Brennerstart und nach Brennerstopp notieren und vergleichen.
Bei Differenztemperatur 4° startet der Brenner wenn die Kessel-Isttemperatur gleich ist mit Soll-Vorlauftemperatur.
Top-Lösungsautoren