Hallo,
ich habe in meinem Wohnhaus an jeder Zapfstelle für Warmwasser einen Taster installiert, der bei Betädigung die Zirkulationspumpe für ca. 60 Sekunden eingeschaltet hat. Ist es möglich, an meiner neuen Heizungsanlage, die Zirkulationspumpe ebenfalls über die Taster einzuschalten ?
Mit den Tastern habe ich bisher 230 Volt über einen Treppenhausautomat geschaltet. Es wäre aber auch möglich mit den Tastern ohne Treppenhausautomat einen potentialfreien Impuls zu erzeugen.
Daten der Heizungsanlage:
Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 mit Frischwassermodul und Zirkulationspumpe Vitotrans 353 und Solar-Divicon mit Solarregelungsmodul Typ SM1
MFG
T.Ö.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lösung mit EA1 wie in den Kommentaren beschrieben s. Anlage
Hallo T.Ö.,
bauseitig kannst du da sicher eine Lösung finden.
Unsere Geräte jedoch, sind für eine solche Betriebsweise nicht vorgesehen.
Beste Grüße °be
Hallo T.Ö.,
du kannst bestimmt auch die Zirkulationspumpe (wie bei meiner Vitodens 300) zeitgesteuert laufen lassen.
Wenn ein Dauerbetrieb nicht gewünscht ist, dann schau mal auf den Paramter 73, der regelt wie oft pro Stunde für 5 Minuten die Zirkulation laufen soll. Z.B.: 73:2 - Zirkulationspumpe läuft 2x pro Stunde für jeweils 5min.
Grüße, Bernd
Hallo Benjamin,
bin noch nicht ganz einverstanden. 😉 Das Relais kann raus, die Taster werden parallel angeschlossen (müssen sie jetzt ja auch schon sein, die EA1 ersetzt nur des Relais.
Eine Skizze habe ich als Antwort gepostet.
Gruß
Heizing
Lösung mit EA1 wie in den Kommentaren beschrieben s. Anlage
Oh Mist, das mit dem Vitotrans habe ich überlesen. Meines Wissens geht das nicht mit der EA1, dann müsste die Zirkulationspumpe nämlich am Stecker 28 des Vitoladens angeschlossen werden. Die Pumpe kann dann aber nicht über PWM angesteuert werden, keine Ahnung ob das zu Problemen führt.
Gruß
Heizing