abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktverhalten Vitotronic 200 KW6B

Hallo,

seit ca. 3 Monaten läuft bei mir ein neuer Viessmann-Kessel.
Ich habe mir täglich die wesentlichen Ist-Daten notiert.
Nun bin ich unsicher, ob das Verhalten/Takten meiner Anlage im akzeptablen Bereich liegt.

Kessel:        Vitoladens 300-C
Regelung:   Vitotronic 200 KW6B
Heizkreise: HK-1, ->Wärmetauscher, ->HK-2 mit Verteilung mit Erweiterung M2
Heizung:    Fußbodenheizung im gesamten Haus ( ca. 150 m2)

Die Raumtemperatur im Haus ist wie gewünscht, 21 – 22 Grad.
Zeitprogramm für Heizen:  24 Std.
Trinkwassererwärmung:     07:00 - 07:30 Uhr

00:6       Anlagenschema:              Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1),
                                                       ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2),
                                                       mit Trinkwassererwärmung.
90:1        Zeitkonstante:                 Geänderte Außentemperatur
C6:45     Max. VL-Temperatur         Begrenzung zum Schutz der Fußbodenheizung

 

Mit der Differenztemperatur und dem Niveau habe ich experimentiert.

Die Ergebnisse sind aber ziemlich gleichgeblieben.


HK-1     Neigung,         Niveau           HK-2      Neigung,       Niveau 

             0,4                          -3                         0,4                        -3            9F:8

             0,5                         +4                         0,5                         0            9F:0

             0,5                           0                          0,5                         0            9F:5

             0,5                           0                          0,5                       +1            9F:5

 

Gemeinsame Anforderungstemperatur        ca. 35 Grad

Kesseltemperatur Soll                                   ca. 35 Grad

Kesseltemperatur Ist von                              ca. 31 Grad

Kesseltemperatur Ist bis                               ca. 43 Grad

 

HK-2 Vorlauftemperatur Soll                           ca. 30 Grad

HK-2 Vorlauftemperatur Ist von                      ca. 28 Grad

HK-2 Vorlauftemperatur Ist bis                       ca. 32 Grad

Spreizung                                                       ca. 2-3 Grad      

 

Brennerstunden Stufe 1 pro Tag                    ca. 8 Std.

Brennerstunden Stufe 2 pro Tag                    ca. ½ Std.  (Trinkwassererwärmung)

Brennerstarts pro Tag                                    ca. 50

Brennerstarts pro Brennerstunde                  ca. 6

Das entspricht etwa einem Zyklus von 10 Minuten Brennerlaufzeit und 20 Minuten Stillstand.

 

Liege ich mit diesen Daten im normalen Bereich?

 

Viele Grüße

Peter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter47,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.

Deinem Beitrag lässt sich entnehmen, dass der Vitoladens seit 3 Monaten in Betrieb ist. Das heißt, der Vitoladens wurde innerhalb der Heizsaison installiert. Zu dieser Phase sind natürlich mehr Starts nötig als im Sommer. Eine Brennerlaufzeit von 10 Minuten würde ich als vollkommen normal einstufen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Jannik,

vielen Dank für deine Beurteilung. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit in der Bedienung und Steuerung meiner Viessmann-Heizung.

Viele Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Peter47,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.

Deinem Beitrag lässt sich entnehmen, dass der Vitoladens seit 3 Monaten in Betrieb ist. Das heißt, der Vitoladens wurde innerhalb der Heizsaison installiert. Zu dieser Phase sind natürlich mehr Starts nötig als im Sommer. Eine Brennerlaufzeit von 10 Minuten würde ich als vollkommen normal einstufen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,

vielen Dank für deine Beurteilung. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit in der Bedienung und Steuerung meiner Viessmann-Heizung.

Viele Grüße

Peter

Danke für dein nettes Feedback. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich zur Verfügung. 🙂

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team