Hallo,
seit ca. 3 Monaten läuft bei mir ein neuer Viessmann-Kessel.
Ich habe mir täglich die wesentlichen Ist-Daten notiert.
Nun bin ich unsicher, ob das Verhalten/Takten meiner Anlage im akzeptablen Bereich liegt.
Kessel: Vitoladens 300-C
Regelung: Vitotronic 200 KW6B
Heizkreise: HK-1, ->Wärmetauscher, ->HK-2 mit Verteilung mit Erweiterung M2
Heizung: Fußbodenheizung im gesamten Haus ( ca. 150 m2)
Die Raumtemperatur im Haus ist wie gewünscht, 21 – 22 Grad.
Zeitprogramm für Heizen: 24 Std.
Trinkwassererwärmung: 07:00 - 07:30 Uhr
00:6 Anlagenschema: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1),
ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2),
mit Trinkwassererwärmung.
90:1 Zeitkonstante: Geänderte Außentemperatur
C6:45 Max. VL-Temperatur Begrenzung zum Schutz der Fußbodenheizung
Mit der Differenztemperatur und dem Niveau habe ich experimentiert.
Die Ergebnisse sind aber ziemlich gleichgeblieben.
HK-1 Neigung, Niveau HK-2 Neigung, Niveau
0,4 -3 0,4 -3 9F:8
0,5 +4 0,5 0 9F:0
0,5 0 0,5 0 9F:5
0,5 0 0,5 +1 9F:5
Gemeinsame Anforderungstemperatur ca. 35 Grad
Kesseltemperatur Soll ca. 35 Grad
Kesseltemperatur Ist von ca. 31 Grad
Kesseltemperatur Ist bis ca. 43 Grad
HK-2 Vorlauftemperatur Soll ca. 30 Grad
HK-2 Vorlauftemperatur Ist von ca. 28 Grad
HK-2 Vorlauftemperatur Ist bis ca. 32 Grad
Spreizung ca. 2-3 Grad
Brennerstunden Stufe 1 pro Tag ca. 8 Std.
Brennerstunden Stufe 2 pro Tag ca. ½ Std. (Trinkwassererwärmung)
Brennerstarts pro Tag ca. 50
Brennerstarts pro Brennerstunde ca. 6
Das entspricht etwa einem Zyklus von 10 Minuten Brennerlaufzeit und 20 Minuten Stillstand.
Liege ich mit diesen Daten im normalen Bereich?
Viele Grüße
Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jannik,
vielen Dank für deine Beurteilung. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit in der Bedienung und Steuerung meiner Viessmann-Heizung.
Viele Grüße
Peter
Hallo Jannik,
vielen Dank für deine Beurteilung. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit in der Bedienung und Steuerung meiner Viessmann-Heizung.
Viele Grüße
Peter
Danke für dein nettes Feedback. Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich zur Verfügung. 🙂
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team