Hallo Rainer,
schau mal unter
Vermutlich werden noch weitere Kessel gebraucht angeboten wenn man sich die Zeit nimmt mit ein paar Suchen bei ebay-Kleinanzeigen und ebay.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Rainer,
wie bekommst du den alleine transportiert und dann in den Keller?
Vielleicht kann man in mit einem Dichtmittel noch eine Weile retten.
Oder kommt man bei den Stellen zum Schweissen ran?
VG
Hallo Rainer,
dann ist die FBH vermutlich aus der Zeit als die Rohre der FBH noch nicht sauerstoffdiffusionsdicht waren?
Das wird dann auch ein Grund für den Ausfall des Kessels sein.
Das Dichtmittel härtet bei Kontakt mit Sauerstoff aus.
An den Rohren der FBH wäre das dann in sehr geringem Umfang auch der Fall.
Man könnte auch nur den Kessel mit dem Dichtmittel füllen und für 1-2 Tage die Pumpe der FBH aus lassen und schauen ob die Leckage dann schon dicht ist und das Dichtmittel wieder ablassen.
Bei einer 30 Jahre alten FBH solltest du vor Einbau der WP sowie so alle Kreise mit Spülkompressor und evtl auch Chemie reinigen lassen. Da dürfte reichlich Schlamm drinnen sein.
https://www.stabilo-sanitaer.de/liquid-s-2l-dichtmittel-fuer-heizungsanlagen/a-438008/
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/156390/Nach-Dichtmittel-einsatz-Folgeschaeden
VG Michael
Hallo Michael,
ja, das ist die sicherlich 😉
Jedoch ist in der FBH selber kein offensichtliches Leck feststellbar, auch erhöhte Feuchtigkeit ist nirgendwo sichtbar/messbar.
Wenn ich so lese, was Betroffene zu dem Thema Einsatz von Dichtmittel so schreiben .. würde ich eher die Finger davon lassen.
Ich möchte das Thema kurzfristig lösen, nicht verschlimmern 😉
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es nach aktuellen Stand wohl außen mit Hartlöten versuchen, da ich dort gut hinkomme.
Innen versuche ich mal einen Teil der obersten Rippe wegzuflexen, um ein besseres Bild der Undichtigkeit zu bekommen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich berichte hier, sobald sich was Neues ergibt.
Grüße
Rainer
Schau doch mal nach einem Vitola-biferral oder uniferral mit Baujahr bis ca. 1992, Leistung in kW beachten. Das waren sehr gängige Kessel. Die hatten auch diese Flansche, der Verkäufer soll dann mal messen, ob die Abstände gleich sind. Du hättest dann auch gleich einen Tieftemperaturkessel (biferral) oder einen Niedertemperaturkessel (uniferral)
Gruß
Heizing
Hab mir das nochmals angeschaut, schau mal, ob sich das Abgasrohr etwas nach unten verlegt werden kann, die von mir genannten Kessel haben den Abgasanschluss zentrisch zwischen den Flanschen.
@ja_womelsdorf der Vitola-s hatte ja meines Wissens eine Art Keramikbeschichtung, um als NT-Kessel betrieben zu werden. Habt ihr dazu noch Unterlagen? Schon mal vielen Dank.
Gruß
Heizing
Hall Rainer.
Ich suche für meine Brennertüre den Dämmblock.
In der Brennertüre ist eine Bezeichnung eigegossen 5037 880 BV35
Hat deine Türe auch die Bezeichnung?
Die Türe schließt die Brennkammer mit einem Durchmesser von ca 42cm.
Die Löcher zum Verschauben haben einen Abstand von ca 24cm senkrecht gemessen.
Die 3 Befestigungslöcher für den Dämmblock haben einen Abstand von ca 27cm.
Du würdest mir sehr weiter helfen, denn ich habe keine Kesselnummer.