Hallo Viessmann-Team,
ich wende mich an Euch, weil ich in meinem Haus eine Viessmann Ölheizung (Bj. 2003) habe, die ich an mein KNX-BUS-System anbinden möchte. Die zur Anbindung nötigen Komponenten habe ich teilweise auch schon besorgt. Eure Hilfe benötige ich, weil die noch vom Vorbesitzer angeschaffte Kessel- und Heizkreisregelung meiner Vermutung nach nicht mit dem nötigen LON-Interface nachgerüstet werden kann. Falls es keine Möglichkeit gibt, wie ich das schon vorhandene Vitogate 200 (Seriennr. 7247637701045108) an die bestehende Regelung anbinden kann, wäre ich auch bereit, die vorhandene Regelung gegen eine für LON-BUS geeignete auszutauschen.
Um Euch einen besseren Überblick der Ausgangssituation zu geben, liste ich nachfolgend die Komponenten der vorhandenen Ölheizung auf:
- CALOTRONIC 200 (Serien-Nr.: 7141537304300109)
- CALORA 050 (Serien-Nr.: 7141503301557105)
- VITOLA 100 (Serien-Nr.: 7242181305914100)
- CALOCELL 100
Die Heizung verfügt über zwei Heizkreise, einen für die Fußbodenheizung im Keller-, Erd- und Obergeschoss und noch einen Heizkreislauf für drei normale Heizkörper im Dachgeschoss.
Falls die verbaute CALOTRONIC 200 tatsächlich nicht LON-fähig gemacht werden kann, welche LON-taugliche Regelung würde Eurer Meinung nach zum Rest meiner Heizung passen? Die von Vissmann verfügbare Liste der zum Vitogate 200 kompatiblen Regelungen kenne ich, allerdings bin ich mir unsicher, ob dort eine passende Regelung aufgeführt ist. Hierzu wollte ich noch erwähnen, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, dass alle Datenpunkte der Regelung ETS-seitig unterstützt werden. Ich habe in verschiedenen Foren schon gelesen, dass KNX-Anwender auch Regelungen, die nicht in der Vitogate-Kompatibilitätsliste aufgeführt wurden, mit den wichtigsten Datenpunkten zum Laufen gebracht haben. Hier wäre ich also flexibel. Auch was die mechanische Anbindung an den Kessel angeht, wäre ich flexibel, falls eine passende Regelung normalerweise z.B. für die Wandmontage vorgesehen wäre. Falls es von Viessmann keine passenden Adapterbleche gibt, so kann ich diese ohne Probleme selbst herstellen (lassen).
Beim Anschließen und Parametrieren einer neuen Regelung steht mir ein kompetenter Heizungsbauer zur Seite, mit dem ich allerdings so verblieben bin, dass ich mit Euch direkt kläre, welche Regelung für meine Heizung LON-tauglich wäre und er schließt sie dann an und übernimmt die Parametrierung. Auch für die Anbindung an den KNX-BUS habe ich fachliche Unterstützung, falls ich es alleine nicht hinbekomme. Wie schon erwähnt habe ich bereits ein Vitogate 200 (Seriennr. 7247637701045108) sowie einen Funktionsbaustein (7450 565) und ein LON-Kommunikationsmodul (müsste ein 7172 173, da es aus einer VITRONIC 050 Typ HK3W stammt), welches ich zusammen mit dem Vitogate und dem Funktionsbaustein gebraucht gekauft habe. Falls ich für die von Euch vorgeschlagene Regelung ein anderes LON-Modul bräuchte, wäre das aber auch kein Problem.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit ich meine Heizung über das Vitogate an den KNX-BUS anschließen kann und mein Haus endlich auch heizungstechnisch "smart" wird.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.