abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung d1, 7 x blinken

Guten Tag!

Vor einigen Tagen wurde von einem Installateur die Kondensatpumpe getauscht und neu angeschlossen. Nun gibt es die Störungsmeldung d1 (plus 7x blinken). Es handelt sich um eine Vitoladens 300. Wenn ich die Pumpe ausstecke, dann verschwindet die Störungsmeldung. Allerdings schaltet sich der Brenner nicht mehr ein. Beim Hauptschalter leuchtet es grün, beim Entsörknopf wird allerdings gar nichts mehr angezeigt. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten springt der Brenner jetzt wieder an. Gibt es eine Ideen zu dieser Störung?

Vielen Dank,

Gerhard 

13 ANTWORTEN 13

Hallo cilaos,

könntest du mir bitte noch die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Gerne: 7249127002537108

Herzliche Grüße,
Gerhard

Dabei handelt es sich um die Herstellnummer des Kessels. Mit dieser lässt sich nicht auf den installierten Brenner schließen. Bitte prüf dies nochmal.

Beste Grüße °ja

Ah, dann müsste es wohl diese sein: 7419531 005933107
Herzliche Grüße,
Gerhard

Leider handelt es sich dabei um die Nummer des Wärmetauschers. Mit dieser konnte ich unserem System aber entnehmen, dass ein Vitoflame 300 Ölbr. VHG 22kW 7185907 installiert sein müsste. Ist das richtig?

Beste Grüße °ja

sorry, aber jetzt haben wir fast alles durch. Das müsste jetzt der Brenner sein oder?

Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung
7185907 002684100
Typ VHG l-3
Ölbrenner nach EN 267
Baumusternr 5 G 999/2003 S

Alles klar, den Brenner hatte ich ja auch schon vermutet. Kannst du sagen, ob die Flamme während des Betriebes abreißt?

Beste Grüße °ja

Nach der Neu-Installation der Kondensatpumpe lief der Brenner einen Tag ganz normal. Danach ging er auf Störung (d1). Wenn man den Störknopf zum Auslesen des Fehlercodes drückt, dann blinkt die rote Lampe 7x. Danach war der Brenner auch nicht mehr zu aktivieren. D. h. er reisst nicht ab, sondern ist "tod".

Wenn ich die Kondensatpumpe vom Netz nehme (also ausstecke), dann verschwindet auch die Fehlermeldung. Der Störknopf ist dann aber weder rot noch grün. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten springt der Brenner jetzt wieder an. Das Spiel wiederholt sich allerdings in unregelmäßigen Abständen.

Herzliche Grüße,
Gerhard

Der Brenner geht aber nur in Betrieb, wenn die Kondensatpumpe ausgeschaltet ist?

Beste Grüße °ja

Genau, so war das. Wenn man dann die Anlage mehrmals aus- und einschaltet, dann funktioniert der Brenner auch wieder bei eingeschalteter Pumpe.
Das ganze passiert er, seit der Installateur die Pumpe mit der Heizungsanlage neu verkabelt hat.

LG

Dann ist die ganze Sache einfach falsch verkabelt.

Gut, dann werde ich das nochmals dem Installateur übergeben.
LG

Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren