abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung Fd - Vitoladens 333-F

Hallo,

ich habe seit einer Woche immerwieder das Problem das meine Heizung einen Fehler in der Fehlerhistorie anzeigt.  Fehlercode ist FD. Die Anlage ist aber nur ein einziges mal Richtig auf Störung gegangen. ( Restettaste für Brenner musste betätigt werden) . Die anderen Male bekommt man nur mit wenn man in die Historie schaut. Heute habe ich ein Relais gehört das immer hin und herschaltet ( kein schnarren sondern klack 1s klack 1s klack 1s ) dann geht der brenner kurz an und nach 5 sekunden wieder aus. irgendwann packt ers dann wohl doch und läuft eigentlich normal weiter. Was könnte das sein? Im Forum habe schon etwas gefunden mit Codieradresse 38 da ist bei mir aber 0. einmal während des klackens konnte ich diese adresse  aufrufen und da war auch 0. Also sollte es keine Störung der Brennersteuerung sein. Wieviel würde diese ca kosten und welche teilenummer hat sie? für denn fall das ich Sie doch tauschen werde falls das problem nicht aufhört. Heizungsfachbetrieb habe ich leider keinen. Mein Heizungsbauer ist in Rente. Ich habe schon etliche firmen in meiner Stadt versucht, aber das sind leider alles Blender. Einer verzieht mir den Deckel des Brennraums, der Andere sagt er stellt mir die Heizung ein, so das am Ende Der Viessmann WKD kommenmusste um sie überhaupt wieder zum laufen zu bekommen. Also mache ich es lieber selbst. (Bin Elektrofachkraft in der Instandhaltung ) Also ist der austasuch von komponenten für mich kein Problem. 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas

4 ANTWORTEN 4

Wenn das Problem Auftritt kontinuierlich die Adresse 38 auslesen mit Sicherheit hat die Regelung einen Schuss.

hätte ich doch nur nicht hier reingeschrieben. vor 10 Minuten ist die Anlage jetzt mit code 38:227 ausgestiegen. Was genau steckt da dahinter? Hängt vielleicht eines der Print Relais? oder liegt der Fehler woanders?

Ja die Regelung ist defekt bei 227. Das heißt interner Feuerungsautomatenfehler.
Dein Fachbertrieb kann dir nur eine neue einbauen damit der Kessel wieder zuverlässig funktioniert.

Hallo Tomsc,

die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Ist hier der Wert 227 auszulesen, deutet das, wie von @Kundendienst beschrieben, auf einen internen Fehler der Regelung hin. Diese muss ausgetauscht werden. Dazu solltest du dich an einen Fachbetrieb wenden, nur er kann die Regelung über uns beziehen. Zertifizierte Fachbetriebe in deiner Region findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren