Seit 3 Wochen fällt der Brenner Vitoflame 300 18 KW, Fabr.-Nr.: 7185906908916100,immer wieder aus, Meistens nur 1-2 mal am Tag.( Störcode: 2x blinken) Nach Betätigung der Störtaste läuft der Brenner wieder an. In der Nacht ( Heizungsabsenkung läuft er durch. Die meisten Ausfällen passieren nach oder während hoher Wärmeanforderungen, z.B. auch Laden des Warmwasserspeicher s
Unser Heizungsbauer hat zunächst nur die Brennerdüse getauscht. Er hat festgestellt, dass das Flammenrohr etwas oval ist und die Isolierungen der Zündkabel verschmort sind. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich zwischen Gebläselaufrad und Mischeinrichtung verfärbt ist, was meiner Meinung auch auf eine Überhitzung hinweist. (Siehe Foto).
Der Düsenaustausch führte zu keiner Verbesserung und der Heizungsbauer tauschte nun die Ölpumpe, die Zündkabel, die Mischscheibendichtung und den Feuerungsautomaten.
Auch dieser Einsatz führte zu keiner wesentlichen Verbesserung. Ich habe festgestellt, dass der Abstand „a“ zwischen Düse und Mischscheibe ca. 2,5 mm beträgt statt 6,5 mm, wie in der Serviceanleitung angegeben, beträgt.
Der Brenner startet zunächst normal, jedoch nach Einschalten des Hubmagneten signalisiert der Flammenwächter zunächst ein stabiles, dann aber nach einigen Sekunden ein instabiles Flammenbild, (grün blinken) das nach Abschaltung des Magneten wieder in ein stabiles Flammenbild übergeht (grünes Dauerlicht.
Die Heizung befindet sich im Keller, wobei die Schornsteinhöhe etwa 12 m beträgt und wird Raumluft unabhängig betrieben. Es ist ein Schalldämpfer mit Rückschlag in der Zuluft eingebaut.
Mein Heizungsbauer sträubt sich weitere Reparaturen durchzuführen und verweist auf den Viessmann Kundendienst.