abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung "d1" Vitola 100 / Vitronic 150

Guten Tag liebes Experten Forum,

seid gestern, habe ich das Problem das unsere Heizung sich sofort auf Störung (1d) stellt.
Die Heizung läuft seid Jahren ohne größere Probleme, da wir eine Zeit unterwegs
waren, habe ich die Heizung auf reine Frostschutz gestellt (2Wochen).
Zurück gekommen, habe ich die Heizung wieder in den Normalbetrieb gestellt, was auch
ohne Probleme klappte sie lief ganz normal, aber nach kurzer Zeit schaltet sie auf Fehler
d1, drücke ich auf "ok" wird leider kein genauerer Fehlercode angezeigt.
Jetzt habe ich das Problem, sobald ich die Heizung an mache, versucht der Brenner
ca 5sec vor zu heizen und die Heizung geht bevor sie Komplett hochgefahren ist schon
direkt auf Störung... Sobald ich den handbetrieb aktiviere läuft die Heizung ganz ohne Probleme?!?
Was kann denn das Problem sein hat hier vielleicht jemand eine idee ?
(öl ist da ölfilter sieht frei aus)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

4 ANTWORTEN 4

d1 ist nur eine allgemeine Brennerstörung. Ein weiterer Code sollte in der Historie zu finden sein.

Wann war die letzte Wartung ? Wurden dabei Öldüse und Elektroden ersetzt  ? Wie alt ist die Tankanlage ? Die Schläuche an der Entnahmearmatuir neigen nach längerer Zeit  dazu, porös zu werden.

Und wie gross ist die Ölleitung Tank/Brenner ?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Die letzte Wartung war vor etwa einem Jahr es wurde dabei die Düse getauscht soviel ich weiß die Tankanlage ist sehr alt die Rohre die zur Heizung führen sind ca 1cm **bleep**.
Wie gesagt die Heizung versucht erst garnicht wirklich anzugehen es klickt nur einmal nach 1sekunde und das war’s. Auf Handbetrieb läuft sie einwandfrei.
Wie kann ich denn Code in der Historie auslesen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo urbi,

hier wirst du nichts machen können. Wende dich an deinen Fachbetrieb der die Brennerschleife überprüfen muss. Hier wird ein Bauteil nicht korrekt durchschalten und somit den Weg der Anforderung von der Regelung zum Brenner unterbrechen. Es kann zum Beispiel sein, dass im Normalbetrieb das Brennerrelais nicht mehr schaltet. Für den Servicefall kannst du den Schornsteinfegerbetrieb aktiviert lassen, um wenigstens Warmwasser zu haben.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Fehlerhistorie kann aufgerufen werden, indem du die Tasten Heizen+Warmwasser und Bestätigung gleichzeitig drückst.
Allerdings seh ich das wie Patrick. Da der Brenner gar nicht erst anläuft, liegt vermutlich ein Problem in der Regelung vor.