Hallo zusammen!
Kurz vorweg, ich bin absoluter Laie, wenn es um das Thema Ölheizungen geht, daher möge man mir bitte mein Unwissen verzeihen, falls ich Blödsinn schreibe 🙂
Wir haben uns vor drei Jahren ein Haus gekauft, mit einer Ölheizung von Viessmann. Dies ist auch meine erste Berührung mit Ölheizungen; vorher war ich immer nur Mieter und hatte mit den Heizungsanlagen nichts zu tun.
Es handelt sich bei unserer Heizung um eine Viessmann Vitola 222, mit Speicher-Wassererwärmer Typ VS1 (abgelesen vom Typenschild).
Jetzt zum Problem: Wir hatten gestern Abend/Nacht das Problem, dass uns mehrmals der FI rausgeflogen ist. Der Fehler ließ sich auf die Steckdosen in der Küche eingrenzen, also nicht die Heizung.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Heizungsanlage sofort nach Einschalten anfängt zu heizen (erst geht die Vorheizlampe am Brenner an; kurze Zeit später läuft der Brenner an). Allerdings arbeitet die Steuerung nicht. Das heißt, das Display bleibt dunkel, und keine der LEDs leuchtet. Und die Anlage heizt und heizt.
Heute Nacht bei der Fehlersuche habe ich es einmal geschafft, dass die Steuerung hochfährt, und dann konnte ich auch alles normal einstellen (habe sie dabei in den Abschaltmodus gestellt, die Taste mit der Glühbirne). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur bereits bei 92°C lag. Normalerweise ist sie bei ca. 70°C.
Daher habe ich jetzt ein bißchen Sorge, dass der Brenner ohne Steuerung immer weiter heizt, und mir irgendwann alles um die Ohren fliegt 🙈
Ich habe die Anlage jetzt erstmal ausgeschaltet.
Gibt es eine Möglichkeit, die Heizungsanlage wieder in den Normalbetrieb zu bekommen, d.h. dass die Steuerung hochfährt? Mehr Möglichkeiten als An oder Aus schalten habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet 🙈
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise geben kann, wie ich das Problem behebe. Ansonsten muss ich morgen die Firma anrufen, die bei uns die Wartungen macht. Allerdings haben die auch schon gesagt, dass sie sich mit Viessmann eigentlich nicht wirklich auskennen, da sie die Marke nicht im Sortiment haben...
Hallo,
Regelung defekt.
Wenn man während des Betriebes die Feinsicherung der Regelung kurz entfernt und wieder reinsteckt fährt die Regelung wieder hoch. Ist aber nur eine kurzfristige Lösung.
Mfg
Hallo,
danke für den Tipp.
Hat leider nicht funktioniert. Der Brenner startet sofort wieder, wenn man die Sicherung wieder einsetzt. Und die Regelung bleibt aus.
Am Freitag war der Schornsteinfeger da, um die Abgasmessung zu machen. Kann es sein, dass er irgendwas abgesteckt und vergessen hat, wieder anzustecken?
Der Schornsteinfeger-Schalter steht auf Automatikbetrieb ("Wirbelwind").
Hallo,
wie alt ist die Regelung?
So einen ähnlichen Fehler nach Spannungsausfall hatte ich auch an einer Anlage, im Netzteil war ein Kondensator so gealtert das die interne Versorgungsspannung vermutlich einen sauberen Anlauf der Regelung verhindert hat.
Nach Austausch des Kondensators lief die Steuerung wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Stefan
Hi,
wie alt sie ist weiß ich nicht, da wir erst seit drei Jahren hier wohnen. Laut Auskunft des Maklers damals wurde die Heizung 2010 für 9000€ modernisiert.
Die Regelung ist eine Vitotronic 200 KW1, Herstellernummer 7450740.
Ich habe schon mal nach einer neuen (gebrauchten) Regelung geschaut. Da stand drin, dass man auf die Herstellernummer achten soll. Auf welche Stellen genau muss ich denn da achten? Bzw. welche kann ich nehmen und welche nicht?
Hallo Alohajoe,
wie es scheint liegen hier aktuell zwei Probleme vor. Einmal scheint das Netzteil aufgegeben zu haben, den das erklärt warum die Anlage heizt, trotz dass sie vermeintlich aus ist und das andere Thema ist ein nicht reagierender Temperaturregler TR.
Diese beiden Punkte solltest du durch deinen Fachbetrieb prüfen und die Komponenten bei Bedarf ersetzten lassen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
danke für die Hinweise. Ich werde das an den Techniker weiterleiten, sobald ich mal einen Termin bekomme 🙈
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
schau mal unter die orange Klappe der Regelung. Dort ist der Temperaturregler mit einer Skala.
Evt. hat Jemand die üblicherweise eingestellten 75 °C verändert und dies wäre die Ursache für die hohe Kesseltemperatur.
Wenn der Temperaturregler auf 75 °C steht und trotzdem höhere Kesseltemperaturen erreicht werden, ist der Regler / Fühler vermutlich defekt oder Fühler sitzt nicht richtig.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
der Regler stand auf 75°C.
Heute war ein Techniker da und hat sich das Ganze angeschaut. Leider war ich selber nicht vor Ort, daher kann ich nur aus zweiter Hand berichten, was er meiner Freundin erzählt hat.
So ganz sicher war er sich auch nicht; er vermutet dass es entweder reicht, die Platine der Regelung zu tauschen, oder wenn das nicht hilft, die komplette Regelung.
Von einem gebrauchten Gerät hat er uns abgeraten, da das wohl kein Fachbetrieb einbauen würde aus Gewährleistungsgründen. Jetzt warten wir mal den Kostenvoranschlag ab.
Außerdem hat er wohl gesagt, dass wir die Anlage tagsüber weiter laufen lassen könnten; da sollte nichts passieren. Nur nachts sollten wir sie ausschalten.
Jetzt kommt das Kuriose: Während er da war, war die Regelung wohl die ganze Zeit ohne Funktion (Display aus, keine LED an). Meine Freundin sagte, der Brenner lief eine zeitlang, und hat irgendwann abgeschaltet. Ich komme nach Hause, und die Steuerung funktioniert! Die Anlage startet auch den Brenner immer mal wieder, und schaltet ihn auch wieder ab, ganz normal.
Allerdings hört sie bei einer Kesseltemperatur von 54°C schon wieder auf zu Heizen. Warmwasser und Heizung sind eingeschaltet; WW-Temp. steht auf 60°C, Raumtemperatur momentan auf 21°C.
Von einem Problem zum nächsten. 😖
edit: Während ich das hier schreibe, heizt sie tatsächlich weiter bis 79°C...
Ich frag mich, was passiert, wenn die Anlage das nächste Mal aus- und wieder eingeschaltet wird (was spätestens dann der Fall ist, wenn der Elektriker den Fehler sucht, der für das Auslösen des FI verantwortlich ist)... 🙈
Hallo Jörg,
das klingt sehr nach einem Problem mit C5 auf dem Netzteil.
Such Dir einen "freien" Elektriker der sich an die Elektronik rantraut und tausch die Netzteilplatine als erstes.
Wie sieht es in Deinem Bekanntenkreis aus mit Fachleuten auf diesem Gebiet?
Das die Regelung bei 54 °C den Brenner abgeschaltet hat kann durchaus normal sein, das hängt von der eingestellten Heizkurve ab.
Gib bitte immer auch die Temperatur des Warmwassers an, damit man sehen kann ob evt. die Brauchwassererwärmung die Ursache für den Brennerstart ist. Der Sollwert von 60 °C ist m.E. zu hoch, 50 °C reichen üblicher weise.
Viele Grüße
Stefan