Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung E1 an der Vitoladens 333-F J3SA-22

Hallo,

ich habe an meiner Vitoladens 333-F J3SA-22 (7514763501013104) nun plötzlich die Anzeige "Störung Feurungsautomat E1". Vorher lief die Anlage ohne jegliche Probleme. Die Anlage hat ca. 3 Tage diese Meldung angezeigt, lief dann wieder einen Tag ohne Probleme durch und seit dem >3 Tage geht wieder nichts. Das ausschalten und wieder einschalten bzw. Taste <R> drücken haben nix gebracht. Die Anlage versucht zu starten, ich höre ihn anfahren, jedoch kommt nach ca. 15 sec ein Relais klicken und die Störungsmeldung erscheint.

Was könnte das Problem an der Anlage sein?

7 ANTWORTEN 7

Hallo magura69,

es wird kein ausreichender bzw. gar kein Öldruck aufgebaut. In dem Fall kannst du wenig machen. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit der die Ölleitung und die Pumpe prüfen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Bevor ich jemanden rufe würde ich gerne wissen ob ich selbst etwas machen könnte? Bzw. kann es daran liegen, dass der Heizöl Tank leer gefahren ist? Ich habe einen Erdtank mit Pneumatischer Tankuhr und weiß nicht ob diese noch richtig arbeitet.

Am Brenner selbst kannst du nichts machen. Es sei denn du hast Messgeräte, um den Brenner über die Emmissionswerte in Voll- und Grundlast einzustellen. Dies bringt dir momentan natürlich nichts, wenn der Brenner nicht in Betrieb geht bzw. es nicht zur Flammenbildung kommt.

Dass deine Öltanks voll sind, ist natürlich Voraussetzung. Kann natürlich auch sein, dass sich jetzt Rückstände vom Öl angesaugt haben und die Düse etc. verstopft ist, weil der Tank leergefahren wurde. So oder so muss der Brenner geöffnet und einer Inspektion/Reinigung unterzogen werden.

Alternativ kann man mal einen Kanister mit Öl daneben stellen und gucken, ob er dann in Betrieb geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Du kannst auch einfach mal am Filter schauen, ob der mit Öl gefüllt ist bzw. ob sich Bläschen bilden.

An meiner FloCo-Top (Heizölentlüfter mit integriertem Filter) sind keine Bläschen zu sehen. Der unten liegende Filter ist Voll mit Heizöl, das obere Glas ist zu 50% gefüllt, ich vermute das muss zur Entlüftung so sein.

Kann ich damit einen leeren Tank ausschließen? Der Barometer am Filter zeigt im grünen Bereich -0,1 bar an.

Ich würde hier eher auf eine defekte Ölpumpe schliessen. Da ist aber nix mehr mit Selber Machen. Der Pumpendruck muss schliesslich wieder angepasst werden, womit wiederum eine Abgasprüfung verbunden ist.
Top-Lösungsautoren