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Störung D1

Hallo. 

Meine Anlage geht in Störung Brenner D1.

 

Hersteller Seriennummer

7267624 804084107

 

Meine Anlage geht nach dem einschalten, nach der Sommerpause in Störung Brenner D1.

 

Ich habe eine Ölheizung Vitoflame 300.

Der Brennraum ist gereinigt worden. Die Düse und der Zündstock ist getauscht worden. 

Ein neuer Ölfeuerungsautomat ist neu gemacht worden, sowie der Flammwächter.

Der Brenner läuft an und eine Flamme entsteht. Dann bewegt sich ein Magnetventil und die Flamme wird blau. Die brennt sich etwa 2 Minuten und dann bricht sie auf einmal ab und die Anlage geht in Störung Brenner D1.

 

Das hatte ich letztes Jahr auch einmal, da ließ es sich quittieren und die Anlage lief einwandfrei.

Jetzt war sie etwa 4-5 Monate aus gewesen.

 

Jetzt wollte ich sie wieder einschalten und sie geht immer auf Störung D1.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte an was es liegen könnte? 

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

bei dem Ölfeuerungsautomat  kannst du einen Blinkcode abrufen.

S21 ff

mach das bitte mal:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681752VSA00003_1.PDF

 

VG 

 

 

Der Blinkcode in rot ist 2mal hintereinander

 

Hallo,

 

das passt dann aber nicht zusammen.

 

2 mal blinken sollte nur kommen,  wenn er innerhalb der Sicherheitszeit von 10s keine Flamme erkennt.

Wenn die Flamme blau wird, läuft er ja schon 41 Sekunden.

 

So von den Teilen die schon getauscht wurden, würde ich als nächstes das die Spule vom Magnetventil tauschen.

Sieht man da Risse im Gehäuse der Spule?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7858539

 

@Franky was denkst du?

 

VG 

 

 

 

Ich würde die hier zustimmen. Klingt verdächtig nach Magnetspule.

Ich weiß deswegen bin ich ein bisschen verwirrt.

 

Dann werde ich mit mal das Magnetventil besorgen und es dann gleich wieder versuchen. 

 

Danke für den Tipp. 

Risse kann ich keine erkennen. 

Naja, Haarrisse kann man häufig nicht sehen. Aber wenn ein Ölbrenner läuft und mittendrin ausgeht, kannes nur die Ölversorgung sein. Da im Ölfilter aber kein Schaum zu sehen ist, bleibt nur die Ölpumpe und das Magnetventil. Ölpumpe ist aber eher unverdächtig, weil der Brenner ja zündet.

Das Magnetventil erwärmt sich nun langsam, dadurch wird der Riss minimal grösser, das Magnetfeld bricht zusammen.

Ich habe heute morgen noch ein neues Magnetventil bekommen. 

Eingebaut, und die ist einwandfrei angelaufen und läuft immer noch. 

 

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe.

Danke für die Rückmeldung.

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