Guten Abend zusammen!
Die Heizperiode steht ja wieder vor der Tür und ich stehe im Moment auf dem Schlauch und habe das Gefühl, mein Heizungsmonteur auch.
Wir haben eine Ölheizung Vitola 200, kW22 mit Wießhaupt-Brenner, Baujahr ca. 2006.
Als wir vor einem Jahr hier eingezogen sind, wurde uns erklärt, dass immer zuerst Warmwasser aufbereitet wird und dann die Heizkörper warm werden. Im letzten Winter war das dann aber ganz anders: Immer, wenn der Brenner anging, um Warmwasser aufzubereiten, z.B. dann, wenn ich gebadet habe, wurden die Heizkörper knallheiß, egal auf welcher Stufe (außer 0). Dann kühlen sie wieder ab und werden dann wieder richtig heiß, wenn er wieder Warmwasser macht. Da stimmt doch was nicht, oder? Als wir dann im Frühjahr auf "nur Warmwasser" umgestellt hatten, wurden die Heizkörper wieder heiß. Also haben wir einen Monteur gerufen. Der meinte, es läge an der Steuerungsplatine. Die sollten wir für einen horrenden Preis erneuern. War sich aber nicht ganz sicher. Am Ende haben wir einfach die Pumpe ausgesteckt.
Meine Frage: Liegt es wirklich an der Platine? Oder könnte es noch etwas anderes sein?
Vielen Dank!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |