Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung nach Wartung erneut defekt (3FB) - Vitoladens 300C

Hallo zusammen,

bei unserer Öl-Heizung Vitoladens 300C 27KW, BJ 2015 ist erneut bei der Wartung (Januar 2024) die Steuerung kaputt gegangen. Die Anlage wurde durch den Viessmann-Partnerbetrieb abgeschalten um die Wartung durchzuführen, nach dem erneuten Einschalten kam der Fehler 3FB, woraufhin die Steuerung ausgetauscht werden musste. Genau der gleiche Vorgang (3FB, Steuerung ausgetauscht) ereignete sich vor 2 Jahren im Dezember 2020, ebenfalls im direkten Zusammenhang mit der Heizungswartung.

Ansonsten lief die Anlage eigentlich immer zuverlässig.

Nachdem dies nun erneut und nach kurzer Zeit aufgetreten ist, würde ich gerne verstehen und herausfinden, wieso die Steuerung im Zuge eine Routinewartung dazu neigt, kaputt zu gehen. Zusätzlich sind für den Austausch der Steuerung wieder erhebliche Zusatzkosten entstanden, was sehr ärgerlich ist.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo FelixD,

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, dass nach dem Aus- und Einschalten der Anlage jedes Mal ein Defekt in der Regelung/Steuerung auftritt. Das ist wirklich ungewöhnlich. 

 

Hast schon einmal einen Elektriker beauftragt, um die Zuleitung der Anlage zu überprüfen? Eine mögliche Ursache für die Probleme könnte eine fehlerhafte Verkabelung sein.

 

Kannst du dich erinnern, wie die Anlage ausgeschaltet wurde? War es über den Notschalter oder an der Regelung selbst?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Die Anlage wurde über den Ausschalter an der Ablage ausgeschalten, ob es mit dem Ausschalten oder der Wartung selbst zusammen hängt, kann ich nicht direkt sagen. Wie gesagt läuft die Anlage ansonsten problemlos und wir haben auch nie Stromausfälle oder Störungen. Die Feinsicherung der Anlage war auch noch nie defekt. Der Heizungsbauer hat ebenfalls keine Ahnung, woran das liegen könnte. Selbst nach Austausch der Steuerung hatte ich die letzten zwei Tage morgends die Heizung auf Störung - FB. Allerdings ließ er sich dieses Mal quittieren und danach lief alles wieder. So langsam verzweifel ich an der Anlage...

 

 

Kannst du mir bitte die Herstellernummer deines Vitoladens 300-C mitteilen? Diese Nummer hilft, die spezifischen Eigenschaften deiner Anlage zu identifizieren.

 

Die Störung FB ist eine relativ allgemeine Störung, die oft auf Probleme mit der Ölversorgung oder der Zündung zurückzuführen ist.

 

Zuerst sollte die Ölversorgung überprüft werden, um sicherzustellen, dass genügend Öl vorhanden ist und keine Verstopfungen vorliegen. Weiterhin ist es ratsam, die Düse überprüfen zu lassen.

 

Es ist auch wichtig, den Wärmetauscher auf Kondensatstau zu überprüfen. 

 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Dir stehen. 

 

Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Bitte wende dich daher im ersten Schritt an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb. Dieser kann dann den Serviceeinsatz bei uns in die Wege leiten.

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren