Ich besitze eine Steuerung Tetramatik FR4 7420265 Bj 1985 auf eine Kessel Vitola Biferal. Die Steuerung soll erneurt werden, welcher neue Typ ist kompatibel ohne Umbaumassnahmen. Bzw welche sind nötig? Die Anlage ist Bj 1985 der Wirkungsgrad 94% zum abbauen zu schade.LG Spydi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Spydi,
grundsätzlich ist die Empfehlung von @Heizing nicht falsch.
Da die Anlage aber bereits 30 Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen über die Erneuerung der gesamten Anlage nachzudenken.
Auch wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, was sicherlich noch gute Werte liefert, empfehle ich von einer Investition in dieses alte System Abstand zu nehmen. Nach einer Betriebszeit von ca. 30 Jahren kann es jeder Zeit zu einem irreparablen Defekt kommen.
Die dann verbaute Regelung kann unter Umständen auf einem neuen Kessel nicht installiert werden und bietet somit keinen Mehrwert mehr.
Probier doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check aus.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.
Beste Grüße °be
Hallo,
da kann man eigentlich jede Regelung draufsetzen. Der Kessel braucht keine Sockeltemperatur. Ich würde eine Vitotronic 200 KO2B mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer vorschlagen. Dazu den Codierstecker CB. Kessel-, Speicher- und AT-Sensor müssen getauscht werden, sind im Lieferumfang enthalten.
Gruß
Heizing
Hallo Spydi,
grundsätzlich ist die Empfehlung von @Heizing nicht falsch.
Da die Anlage aber bereits 30 Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen über die Erneuerung der gesamten Anlage nachzudenken.
Auch wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, was sicherlich noch gute Werte liefert, empfehle ich von einer Investition in dieses alte System Abstand zu nehmen. Nach einer Betriebszeit von ca. 30 Jahren kann es jeder Zeit zu einem irreparablen Defekt kommen.
Die dann verbaute Regelung kann unter Umständen auf einem neuen Kessel nicht installiert werden und bietet somit keinen Mehrwert mehr.
Probier doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check aus.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.
Beste Grüße °be
Schön dass es geklappt hat. Kam der Stecker wirklich direkt von Viessmann? War da ein Lieferschein dabei, auf dem stand "Zentraler Paketversand, Allendorf" und deine Adresse im Anschriftsfeld auf dem Lierferschein? Würde mich doch wundern, wenn da der falsche Stecker bei richtiger Nummer drin wäre.