Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir einen Ersatzbrenner aus neuen und gebrauchten Teilen zusammen zu bauen.
Ich habe eine Vitocell univeral 18-28 KW mit einem VEI Brenner und herausnehmbarer Brennkammereinsatz aus dem Baujahr 1990.
Aufgefallen ist mir, dass bei meinem VEI Brenner eine sehr schmale Stauscheibe verbaut ist, während die VEA 1-2 und VEA 1-3 Brenner aus den Jahren 1993-95 eine wesentlich breitere Stauscheibe besitzen. Bei dem VEGV I-1 Brenner aus dem Jahr 1999 ist hinter der breiten Stauscheibe sogar noch eine zusätzliche Scheibe verbaut.
Frage 1: Welche Auswirkung hat die breitere Stauscheibe auf den Luftstrom der durch Ringspalt zwischen der Außenkante der Stauscheibe und dem Brennerrohr in die Brennkammer eintritt, verändert sich dadurch die Flamme?
Frage 2: Welche Funktion hat bei dem VEGV I-1 Brenner die Scheibe hinter der Stauscheibe. Wird dadurch der Ölvorwärmer vor Hitze geschützt oder/und dient die Scheibe dazu das Brennverhalten zu verbessern?
Frage 3: Lassen sich diese drei unterschiedlichen Teile, mit einer geeigneten Düse, in einen VEI Brenner mit Brennkammereinsatz einbauen?
Beste Grüße
Hallo,
Wer soll dir dazu hier ne Antwort geben,das Baujahr und leistungsabhängig, frag dazu deinen Fachbetrieb!
Gruß