abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe läuft nicht bei IST<SOLL

Bei meiner Vitoladens 300-C wird die selbstregulierende Speicherladepumpe Wilo-Para 15-130/7-50/SC-12 vom Regler Vitotronic 200 KW6B angesteuert. Die Pumpe funktioniert sowohl elektrisch als auch mechanisch (z. B. bei Einschalten der Heizung, Kesseltemperatur >80°C, Diagnose Aktorentest oder Abschaltbetrieb). In diesen Modi läuft die Pumpe und pumpt WW vom Kessel in den Speicher. Rücklauf wird heiß, das Wasser im Speicher warm. Allerdings im Effizienzmodus der Pumpe (Kennlinie 3) wird bei IST<SOLL kein Warmwasser vom Kessel in den WW-Speicher gepumpt. Der Regler zeigt: Speicherladepumpe EIN, WW-Unterdrückung (Solar) AUS, WW-Soll 60°C, WW-IST <45°C. Die WW-Temeraturmessung ist plausibel und wird vom Regler korrekt angezeigt. Egal in welcher Reglungsart die Speicherladepumpe (in Kennlinie 3) betrieben wird, es wird kein WW aus dem Kessel in den Speicher gepumpt. Da die Pumpe elektrisch und mechanisch funktioniert, kann m. E. die Ursache nur hydraulisch sein. Eine mögliche Ursache wäre, dass das Rückschlagventil an der Pumpe im Effizienzmodus (Kennlinien) nicht öffnet und daher die Pumpe nicht pumpt, sondern durch den hydraulischen Widerstand abschaltet. Konfigurativ kann ich keinen Fehler finden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Sven

IMG-20251206-WA0008.jpeg
IMG-20251206-WA0004.jpeg
IMG-20251206-WA0002.jpeg
IMG-20251206-WA0006.jpeg
0 ANTWORTEN 0