Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wie muss ich bei Vitotronic 200 die reduzierte Raum- Temperatur einstellen (also wie viel Gradangabe), wenn die Haustemperatur nicht unter 16 Grad fallen soll?
Beim Nachlesen habe ich herausgefunden, dass eingeben von 16 Grad z.b zu hoch ist, da ist so eigentlich gar nicht reduziert -sollten es also 12 Grad sein? Bzw wenn man die Voreinstellung mit 3 Grad lässt, kühlt das Haus nicht zu sehr während der Zeit zwischen 21 bis 6 Uhr morgens aus? Es ist ein Vierfamilienhaus mit einer guten Dämmung, knapp 30 Jahre alt.
Freue mich auf Antwort....
Hallo maedi,
was du an der Regelung einstellst ist die Raumsolltemperatur, also die Temperatur welche der Raum haben soll.
Wenn nur bis maximal 16°C Raumtemperatur abgesenkt werden soll, musst du die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend auf 16°C einstellen.
Wird der Raum dabei zu warm, musst du die Einstellung über die Heizkennlinie korrigieren.
Informationen zur Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Guten Morgen!
Ja, das dachte ich zuerst auch, bis ich gelesen habe, dass diese 16 Grad nicht erreicht werden-die Temperatur im Raum also viel höher bleibt und diese Nachtabsenkung auf 16 Grad für die kurze Zeit somit sinnlos ist bzw nichts bringt. Es hieß, man sollte niedriger einstellen um eine wirkliche Raumreduzierung zu haben und Energie zu sparen. Ich möchte gerne wissen auf wie viel man dann einstellen soll um im Endeffekt in der Nacht nur 16 Grad Raumtemperatur zu haben, es soll auch nicht zu niedrig fallen, da das Aufheizen hinterher wieder sehr viel Energie kostet. Was wird also angeraten für nachts einzustellen?
Bei den voreingestellten 3 Grad habe ich halt Angst, dass die Räume z.b auf 10 Grad bis morgens abkühlen....
Es verhält sich genau so, wie ich zuvor geschrieben haben.
Sorry, Herr Reuter.
Aber warum schreiben andere auf dieser Seite dann, dass so nicht praktikabel ist. Es hieß, dass innerhalb dieser neun Stunden die Temperatur dann gar nicht bis auf diese eingestellten 16 Grad fällt, sondern, nur bis z.b 18 oder 19 Grad, was wiederum eine Reduzierung überflüssig macht??... Meine Heizkennlinie ist übrigens Neigung 1 und Niveau 0 und der Sollwert Haustemperatur 21°. Es handelt sich wie gesagt um ein Vierfamilienhaus knapp 30 Jahre alt und mit guter Dämmung... Hilft diese Angabe für Beantwortung meiner Frage?
Genauso wie es auch hieß, dass die eingestellten drei Grad reduzierte Raumtemperatur im Endeffekt bei Viessmann bedeuten Nachtabschaltung mit Frostschutz.... Abschalten will ich aber nicht, sondern nur reduzieren um ca 5 Grad.
Insofern sehr, sehr verwirrend für mich...
Bedanke mich im voraus für ihre nochmalige Beantwortung
Wie schnell und ob die Temperatur in deinem Gebäude fällt, ist abhängig vom energetischen Status des Gebäudes.
Die Temperatur heißt nicht umsonst "Raumsolltemperatur".
Wenn dir die Einstellung nicht ausreicht, dann reduziere sie.
Es schreibt dir niemand vor wie du deine Anlage individuell auf deine Bedürfnisse einzustellen hast.
Ich habe lediglich geschrieben, wie die korrekte Einstellung aussieht.
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Erklärung - IHNEN einen guten Tag.