Ich möchte an einem 1984er vitola-n-et die Tetramatik Steuerung durch eine Universalsteuerung ersetzen.
Nun frage ich mich, welche Sockeltemperatur der Kessel braucht.
Die Tetramatik hat sicher eine Mindestkesseltemperatur fest eingebaut, wie hoch die ist, lässt sich aber nur schlecht feststellen, vor allem, weil das analoge Kesselthermometer sehr ungenau ist. Vermutlich irgendwas um die 40-45°
Bei der Universalsteuerung kann ich eine Mindesttemperatur gradgenau einstellen. Welcher Wert wäre hier nun der richtige für diesen Kessel?
Zusätrzlich kann eine Anfahrentlastung vorgegeben werden, also eine Temperatur unterhalb der die Pumpen ausgeschaltet bleiben, damit der Kessel schneller aufheizt. Welcher Wert wäre hierfür sinnvoll?
Typ kann man auf dem Foto schlecht lesen, ist „NT-18“
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Benjamin,
>Ich verstehe jedoch nicht, warum die Pumpe unterhalb einer gewissen Temperatur ausgeschaltet bleiben sollte, denn dann >wäre der Frostschutz gar nicht mehr gewährleistet
ich glaube er meinte die Anfahrschaltung, die aber nur der Atola und der Edelstahlkessel brauchten. Dabei wird bei Kesseltemp. unter 35°C die HK-Pumpe abgeschaltet.
Ansonsten: Zustimmung, die Vitotronic wäre top gewesen.
Gruß
Heizing