Ich wurde im November 2021 von meinem Heizungsbauer darüber informiert, dass es einen Sicherheitshinweis (Austausch des Abgasschalldämpfers) beim Vitoladens 300-C gibt. Da er nun an dem Austausch wegen einer zu geringen Vergütung keine Verdienstmöglichkeiten mehr sieht, hat er jetzt alle Daten (Herstellernummer) an Viessmann übermittelt, damit diese den Austausch vornehmen können. Mir stellt sich nun die Frage, wie sicherheitsrelevant ist das Schalldämpferproblem, seit wann ist es bekannt und wie schnell muss nun gehandelt werden.
Hallo Jott,
die Maßnahme wird im Laufe des Jahres durch unsere Servicefirma durchgeführt. Einen genaueren Zeitraum können wir leider auf Grund der hohen Anzahl nicht Sicher nennen. Wenn sich die Heizung in einer regelmäßigen Wartung befindet ist die Gefahr als sehr gering einzustufen und die Erledigung dieses Jahr ausreichend.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen. Das Thema ist mir seit 1,5 Jahren bekannt und ich warte seither auf den Ausstausch des Schalldämpfer. Viessmann hat die Fa. Apleona mit der Ausführung beauftragt. Trotz 2maliger Terminabsprache hat der notwendige Austausch bisher nicht statt gefunden. Apleona hat - trotz Absprache die Termine - diese nicht eingehalten und es nicht einmal für nötig empfunden, diese wenigstens abzusagen. Ich behalte mir weitere Schritte vor und Empfehle Viessmann dringend , die Geschäftsbeziehung mit Apleona zu beenden.
Fühle mich nicht gut aufgehoben bei Viessmann/Apleona uns werde sicherlich keine Empfehlung aussprechen .
Man fühlt sich nichts gut aufgehoben mit der Unterstützung durch Viessmann/Apleona.