abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltmodul FT (Art. NR. 7404 263 ) ohne Funktion an Vitola Biferral 15kW Öl-Heizkessel mit Trimatik.

Hallo,

Ich habe das Schaltmodul FT (Art. NR. 7404 263 ) für unseren Vitola Biferral 15kW Öl-Heizkessel mit Trimatik (Art. NR. 7450 365-B ) und Standard-Bedieneinheit gekauft und nach der Montageanleitung über das 6-Polige Adapterkabel zusammen mit dem Fernbedienungsgerät WS/RS, das zuvor bereits über ein 4-Poliges Verbindungskabel angeschlossen war, an die Regelung (Stecker/Buchse 58) angeschlossen.
Leider zeigt das Schaltmodul FT keine Funktion, das Fernbedienungsgerät WS/RS funktioniert einwandfrei.
Ich wollte mit dem Schaltmodul FT die Einstellung der unteren Kesselwassertemperatur und wahlweise die Zusatzfunktion für Brennereinschaltung (Brenner bis 55°C Kesselwassertemperatur eingeschaltet) realiesieren. Leider haben die beiden Einstellungen keinerlei Auswirkung auf den Kessel.

Die Leitungen bis zum Schaltmodul FT sind in Ordnung, habe ich durchgemessen.
Es werden an der Regelung keine Fehlermeldungen angezeigt.
Der Heizkessel hat einen Heizkreis (B) mit Mischer, der Michermotor ist an der Regelung angeschlossen.

Woran könnte es liegen? Was kann ich machen?
Kann man das Schaltmodul irgendwie überprüfen?

Ich habe das Schaltmodul FT gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat geschrieben, dass es Funktionsfähig ist.

Ich würde mich über eine Antwot freuen.

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Ziemlich sicher Müll gekauft.

Logisch...... diese Technik ist über 20 Jahre alt.

Hallo Oranger-Kessel,

ob das Schaltmodul tatsächlich korrekt eingebunden ist, können wir aus der Ferne nicht nachvollziehen. Wenn du dir jedoch sicher bist, dass es korrekt angeschlossen ist, es aber trotzdem keine Reaktion zeigt, ist davon auszugehen, dass es defekt ist. Bei gebrauchten Teilen wäre ich ohnehin immer vorsichtig, denn ein elektrischer Fehler kann auch dazu führen, dass andere Bauteile geschädigt werden.

Gruß °be

Hallo,

ich hab die hier mal zu einem Beitrag mit der Montageanleitung verlinkt. Prüfe nochmals den Anschluss, der ist ja nach Baujahr der Trimatik unterschiedlich. Wenn du es mit WS/RS zusammengeklemmt hast, ist es falsch.

Den genauen Anschluss findest du hier auf S. 59

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681189VSA00001_1.PDF

Stimmt auch der Drehschalter? Achtung, Anleitung ist für ein anderes Schaltmodul, Drehschalter sollte aber gleich sein. 

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Schaltmodul-FT-was-bedeuten-die-Schalter-S1-u...

Steck mal das Schaltmodul aus, kommt dann Störung BD?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Tipps und Links, ich habe das Schaltmodul und WS/RS eigentlich nach dem Schaltplan von Seite 59 der Servicesnleitung angeschlossen, werde aber alles nochmal prüfen, und auch ausprobieren, was passiert, wenn ich es aus stecke.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße

Achtung: In der Serviceanleitung sind zwei Anschlussbilder: einmal für das Schaltmodul-FT 7404 263 und einmal für 7404 535.

Dein ...263 braucht eine 6-polige Anschlussleitung Nr. 7450060, sonst klappt das nicht.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren