abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

STB an Vitola 111 zurücksetzen

Hallo liebes Forum,

 

nachdem mein Kessel zu wenig Wasser hatte und sehr warm wurde, mag der Brenner nicht anspringen, obwohl das Symbol leuchtet. Dem Fehlerbild nach (Ein/Aus brachte nix, Öl ist da, Warmwasser aktiv, keine Fehlermeldung) dürfte der STB ausgelöst haben und mag zurückgesetzt werden - wo finde ich den?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist gelöst, direkt am Bedienfeld 150 rechts ist ein Loch, in dem man sehen kann ob ausgelöst und ggf. per Kugelschreiber zurückstellen.

Nun hab ich Störung D1, Zeit für die Profis 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ist gelöst, direkt am Bedienfeld 150 rechts ist ein Loch, in dem man sehen kann ob ausgelöst und ggf. per Kugelschreiber zurückstellen.

Nun hab ich Störung D1, Zeit für die Profis 🙂

Hallo

 

Anleitung im Anhang

 

Schöne Grüße

Danke, aber ich das nicht genau passend zuordnen.

Hallo

 

Wird am Regler der Fehler d1-Brennerstörung angezeigt, Reset-Taste am Brenner drücken.

 

2022-09-07 06_53_16-5851715VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Danke, das ist weiter gedacht als ich im Kopf hatte 🙂 Bei mir sieht die Haube zwar anders aus, die Öffnung hat sie aber dennoch (:

 

Danke und Gruß

KIasse, nun läuft das Gebläse wieder an, kommt dann aber wieder der selbe Fehler. In der Anzeige kommt in dem Zeitpunkt das Symbol für Heizkreislaufpumpe läuft. Habe aber die Umlaufpumpe Heizung abgeklemmt, da nur ein kleiner Teil der Heizungsanlage aktuell befüllt ist, ich probier ob das Anklemmen reicht, damit es weiter geht. Ansonsten am Wochenende bei fertig gebautem Heizstrang nochmals probieren. Danke!

Hallo

 

Kannst du mal ein Bild vom Stand der Regelung machen.

 

Schöne Grüße

Nicht nötig, hab das jetzt mal systematischer analysiert. Wenn ich der Heizung mal mehr als ne Minute Zeit gebe nach dem Einschalten ist das Verhalten halbwegs reproduzierbar.

 

1) Warmwasserbetrieb einschalten

2) Gebläse springt sofort an (gelbes Licht leuchtet dort, wo ich auch den Brenner wieder freischalte

3a) es gibt nen paar Geräusche aber keine Zündung, Gebläse geht aus

3b) In seltenen Fällen zündet der Brenner (man riecht es auch und es drückte Wasser ausm Schornsteinabwasserrohr) kurz, schaltet aber dem Klang nach wieder ab, Gebläse geht aus

4) Fehler D1 wird ausgegeben

5) Fehler D1 muss gelöscht werden und Feuerungsautomat entriegelt

 

Ich hab das Membranantihelberventil normal voll aufgedreht (ich weiß nicht mehr auf was es original stand bevor ich es zugedreht hatte beim Ausschalten der Heizungsanlage), Zünden scheint die Heizung aber nur in einem spezifischen Bereich, nur Viertelumdrehung anders und es passiert nicht mehr. Ist das Zufall mit dem Zünden, hab ich Luft in der Leitung oder muss das Ventil derart exakt eingestellt sein?

 

Müsste

 

Grüße

 

PS: Das mit dem Symbol war nur nen Zufall, es zeigt schlicht das die Heizkreislaufpumpe angesteuert wird am Anfang

 

PPS: Gibt es ein Dokument welches den näheren Aufbau Kessel, Kesselkreislauf, Heizungskreislauf zeigt? Ich nehm an dass ein Dreiwegeventil regelt, wie der Kesselkreislauf genutzt wird und dadurch aber beide Kreisläufe (Kessel- und Heiz) Druck und Wasserzufuhr teilen?

Hallo

 

wie du richtig erkannt hast, liegt der defekt am brenner oder an der ölleitung, um die ölleitung zu beseitigen, kannst du beide flexleitungen vom ölfilter abschrauben (ansaugrohr markieren um es wieder an die selbe stelle zu bringen) und den brenner aus speisen eine Dose mit Heizöl. Wenn der Brenner normal aus dem Kanister zündet, liegt das Problem an der Ölleitung, sonst am Brenner selbst.
Was Heizung und WW betrifft, hast du 2 Pumpen für Heizung WW ist diejenige, zu der das beschädigte Rippenrohr führte, es gibt eine separate Pumpe für Raumheizung.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine Vitotronic 150 KB1 Regelung am Heizkessel?

2022-09-08 19_45_35-5851715VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Schöne Grüße

Nabend 🙂

 

Ja, korrekt, habe ne Vitotronic 150 KB1 dran. Heißt es hat keinen Dreiwegemischer sondern die Raumheizungspumpe wird schlicht nicht betrieben und somit erhitzt sich mehr oder minder nur der Teil im Kessel bis zur Pumpe?

 

Langsam ists wie am Auto wenn der Diesel mal leergelaufen ist - naja, ist vermutlich sehr vergleichbar. Danke für die Tipps!

Update: Hab noch nen geschlossenes Ventil gefunden, an das ich mich nicht erinnern konnte. Nun läuft es erstmal, endlich Warmwasser 🙂

 

Nun noch den Heizkreislauf schließen und dann lass ich auch die Profis für ne allgemeine Wartung und Spülung ran. Danke lieber @divanc für die tolle Hilfe!

Top-Lösungsautoren