abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotrix VTB 1-2 schaltet ständig auf Störung

Brennertyp Viessmann Rotrix VTB 1- 2       18Kw  Vitola-tripass

Brenner Nr. 731 895 080 241 2103

Kessel Nr. 7338132

Brenner läuft zwischen 8 und  max.10 min. und geht dann auf Störung. Er geht während dieser Zeit nicht in die Blaubrennphase. Ein Neustart ist nach ca. 40 sec. Möglich. Gebläse läuft dann aber keine Flammbildung. Wenn ich mit dem Neustart länger warte, gibt es eine gelbe Flamme und nach ca. 2 – 3 min. geht der Brenner wieder auf Störung .

Der Heizungsmonteur ein netter Mensch aber er und der Rotrixbrenner werden keine Freunde mehr.  Er hat mir den Einbau einer neuen Gasbrennwerttherme empfohlen???  Jetzt suche ich einen Monteur im Umkreis von Lüneburg der sich mit dieser Heizung auskennt und das nötige Fachwissen mitbringt. Hat jemand Erfahrung mit dem Werkskundendienst von Viessmann? Auch von den Kosten?

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Rotrixbrenner bestellt um aus diesem eventuell auch Ersatzteile zu generieren.

Folgendes habe ich an der Heizung gemacht und geprüft:

Zündelektroden eingestellt

Brennkammer und Kessel gereinigt

Düse ist ca 1 Jahr alt, nicht verrußt oder verölt

Flammwächter durch Fremdbelichtung geprüft, gereinigt, Führungsrohr gereinigt

Pumpendruck vom Heizungsmonteur geprüft

Hubmagnet mit Wäscheklammer blockiert und Stecker vom Timer abgezogen

Würde mich über hilfreiche Tips freuen

Mit freundlichen Grüßen

Hu Ka

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo, ich habe auch einen Rotrix VTB1-2 in einem Vitola Tripass.

Bj 1998. Ja, die Heizungsmonteure kennen sich mit den alten Geräten nicht wirklich aus,

aber ich habe noch eine andere Wohnung mit einer modernen Therme, da ist es nicht besser.

Ich verstehe Dein Problem, von der Ölheizung auf etwas anderes zu setzen, ist sehr schwer. Ich versuche auch, die Ölheizung noch ein paar Jahre in Betrieb zu halten. Zu Deinem Problem. Der Brenner hat relativ wenig Komponenten. Eine davon ist ein Timer. Ist ein schwarzer Block links mit 3 Kabeln, sollte einen Aufkleber mit "7408 866" haben. Der Timer steuert ein Magnetventil an der Pumpe (gibt den Ölfluss nach Vorwärmung frei) und steuert das Ventil für die "Blauphase". Da solltest Du mal ansetzen, sieht so aus, als wenn der Timer nicht mehr korrekt arbeitet. 

Ich habe mich auch sonst noch etwas schlau gemacht (mein Brenner geht sporadisch auf Störung; alle Verschleißteile sind neu; Monteuer ist ratlos; ab und zu ist Luft im Schauglas, ich tippe auf Problem im Ansaug). es gibt für den Rotrix einen Ersatzbrenner (Vitoflame 200). Allerdings braucht man für den Vitola eine andere Tür. Dann sollte der Brenner 1:1 ersetzt werden können. Brenner kostet neu 1400€, gibt es auch gebraucht in eB*Kleinanzeigen. Ich bin noch auf der Suche nach der Brennertür. Ich denke ernsthaft darüber nach, mir die Teile zu besorgen. Der Kessel ist noch top. Und die nächsten Jahre wird es keine "gute Lösung" geben (sowohl Strom als auch Gas sind problematisch; und Öl kann man auf "Vorrat" tanken ...).

Gruß

-klaus

Top-Lösungsautoren