abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rote Leuchte Wassertemperatur leuchtet lange ?

Guten Tag, wir haben eine Vitola Comferral mit Trimatik Bedienungseinheit und Hori Cell 200 L Wasserspeicher. Zeitweise ist die Heizung länger als eine Stunde aus, weil die rote Leuchte an der Trimatik anzeigt, das die Wassertemperatur von 50 Grad noch nicht erreicht ist. Die Anzeige im Display hingegen zeigt mehr als 55 Grad an.

Woran kann das liegen ? Der Speichertemperatursensor ist scheinbar intakt und sauber !

Leider tritt dies Phänomen mehrmals am Tag auf ?

14 ANTWORTEN 14

Hallo AndreasKunze,

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer der Trimatik zur Verfügung und ein Bild der von dir angesprochenen Anzeige.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin das ging schnell....hab mal 2 Fotos beigefügt

IMG_20190414_165520.jpg
IMG_20190414_165303.jpg

Du meinst also die Kesseltemperatur und nicht die Speichertemperatur? 

Wie hoch ist denn die Speichertemperatur zu diesem Zeitpunkt? 

High, gemeint ist die Speichertemperatur, Einstellung 50 Grad, Anzeige 55 Grad, und die rote Lampe leuchtet lange....leider habe ich kein Foto davon.

Versuche heute ein Foto zu machen, Fragezeichen ? und die 5 te Einstellung ist die Speichertemperatur

Wir können auch gern telefonieren, oder geht das nicht ?

Um es nachvollziehen zu können, benötige ich genaue Informationen.

Dass die Pumpe nach der Warmwasserbereitung nachläuft ist normal.

Ich möchte aber wissen, ob du hier wirklich die Speichertemperatur abfragst oder ggf. die Kesseltemperatur.

Wir beraten hier schriftlich.

Deine Rufnummer habe ich aus dem öffentlichen Beitrag zu deinem eigenen Schutz herausgelöscht. 

Hast den Sensor mal durchgemessen ? Nicht, dass der falsche Werte liefert.

Darauf zielen meine Fragen ab. Daher hatte ich um ein entsprechendes Bild der Anzeige gebeten.

Was würde ich da für Werte messen ?

Bei 30°C z.B. 557 Ohm. Mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstandswert. Bei 90°C läge er bei etwa 670 Ohm.

Hier stehen andere Werte, bei 30 Grad wären dies ca. 8 Kilo Ohm ???

Oder habe ich den falschen Speichertemperatursensor ?

2022-03-23 12_53_46-Viessmann Speichertemperatursensor - ZK04671.png
2022-03-23 12_53_46-Viessmann Speichertemperatursensor - ZK04671 prüfen.png

Ich würde meinen, dass du den falschen Sensor erwischt hast. Meines Erachtens nach braucht die Trimatik einen PTC 500.

Welches ist der richtige Speichertemperatursensor ?

Vitola Comferral mit Trimatik Bedienungseinheit und Hori Cell 200 L Wasserspeicher

Der Hori Cell 200 L Wasserspeicher hat die Seriennummer 7516335508461

und Type 3003 401

Für die Trimatik müsste es Folgender sein: Bestellnummer  7450033

Top-Lösungsautoren