abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rote LED leuchtet an Vitola Comferral (Bj. 1998) mit Trimatik-Steuerung, Pumpe Kreis B läuft nicht

Hallo,

wir haben eine Vitola Comferral (Bj. 1998) mit Trimatik-Steuerung. Zwei Heizkreise A und B.

Heizkreis B mit Fernbedienung RS im Wohnzimmer im EG.

Heizkreis A fürs OG. Heizkreispumpe A ist nicht in Steckerleiste an der Heizung gesteckt, sondern

wird über ein rein temperaturgesteuertes Raumthermostat im OG geschaltet (230 V). War so bei Hauskauf und für gut befunden. Lief die letzten 3 Jahre alles geschmeidig.

 

Vor einigen Monaten haben wir dir WW-Erzeugung auf Durchlauferhitzer umgstellt.

Dazu habe ich an der Heizung die WW-Temp auf 0 °C gestellt und die Zirkulationspumpe und die Speicherpumpe abgesteckt. Es lief alles ohne Probleme. Keine rote LED leuchtete.

 

Bis dahin also alles gut.

 

Seit ca. einer Woche tritt das 1. Problem auf:

Heizung scheint nicht mehr auf Fernbedienung RS zu reagieren und heizt voll durch. Egal welche Temp,, egal welche Betriebsart eingestellt ist. Hatte die Heizung mal aus- und eingeschaltet und hatte den Eindruck, dass es wieder funktionierte. Ob die rote LED hier schon leuchtete, da bin ich mir nicht mehr sicher, meine aber nein.

 

Beim Anzeigen der Isttemperaturen an der Heizung viel mir dann auf, dass die Außentemp. immer deutlich mehr als die tatsächliche Temp. anzeigt. Ca. 8 °C mehr. Heute 5 °C draußen, Heizung zeigt 13 °C an. Ob das schon immer so war, keine Ahnung.

 

Seit ein paar Tagen dann das 2. Problem:

Morgens auf einmal alles kalt im Heizkreis B. Alles kontrolliert und festgestellt dass die Heizkreispumpe nicht läuft und die rote LED leuchtet. Keine Fehlermeldungen an der Heizung sichtbar!

Pumpe läuft aber bei SP-Betrieb. In meiner Not habe ich die Pumpe (20B) auf Steckplatz 28 (WW-Zirkulationspumpe) gesteckt, damit ich Zirkulation habe und heizen kann.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung ob die Probleme zusammenhängen.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

 

Kalle

1 ANTWORT 1

Hallo Kalle73,

 

zunächst gib bitte erstmal die Herstellnummer deiner Regelung mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren