abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Ölbrennerdüse für Vitoflame 200 VEK I-1 (BJ 2004) an Vitola 200 VB2 18 kW (BJ 2004)?

Hallo zusammen,

zu der im Betreff gestellten Anlage liegt die Vitoflame 200 Serviceanleitung 5681493 11/2002 bei. Dementsprechend wurde lt. den Richtwerten auf Seite 35 im Rahmen der Wartung für den 18 kW Kessel eine Düse 60° SF 0,45 eingebaut.

Jetzt ist es so, dass die Abgaswerte zwar passen, aber die Luftklappe auf 6 steht und der statische Brennerdruck bei 2,2 mbar liegt. Die Richtwerte sind lt. der o.g. Serviceanleitung aber Luftklappe 8 und stat. Brennerdruck 3,2 - 3,6 mbar. Stelle ich die Luftklappe auf die vorgegebene 8 ist der Luftüberschuss viel zu hoch und die Abgaswerte schlecht, aber der Brennerdruck passt.

Stutzig geworden bin ich, weil in letzter Zeit immer die Stauscheibe im Randbereich verrusst ist. Die Düstenstock-Einstellung passt auch und die 0-Punktstellung ist auch i.O. (versiegelt). Auch die Stellung der Ansaugluftführung ist mit 7,5 richtig.

Im Netz habe ich für den selben Brennertypen und dieselbe Herstellernummer auch die Serviceanleitung 5581363 7/2002 gefunden, die total identisch ist nur mit dem einen Unterschied, dass in dieser Anleitung für 18 kW eine Hohlkegeldüse 60°HF/70°HF 0,5 vorgegeben ist. Kann es wohl sein, dass dies die richtige Vorgabe für o.g. Anlage ist? Wo liegt der Unterschied in den Serviceanleitungen?

9 ANTWORTEN 9

Hast du die Nullpunktstellung auch mal geprüft ob die Stauscheibe dann vorne im Flammrohr passt? Auf die Versiegelung würde ich mich nicht stützen.

Danke für deinen Kommentar. Aber Stauscheibe im Flammrohr passt. Das ist es nicht.

Wie gesagt, mich würde der Unterschied zwischen den beiden Serviceanleitungen für den Brenner interessieren. Vermute das Problem eher da. Warum kommt beim 18 kW Kessel in der einen Anleitung (5581363 7/2002) eine Hohlkegeldüse und in der anderen Anleitung (5681493 11/2002) eine Vollkegeldüse in den Brenner? Bzw. welche Düse ist nun die richtige für die o.g. Anlage?

Die Richtige Düse ist die "0,45 Gph 60° SF Fluidics" mit der Artikelnummer 7819465. Diese ist auch bei dir installiert oder?

Beste Grüße °ja

Danke. Ja, die Düse ist eingebaut. Aber die andere Serviceanleitung sagt für 18 kW halt 60°/70° HF 0,5 und ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Anleitungen nicht. Vielleicht kann das jemand von Viessmann erklären?

Könntest du die Drucksachennummer bitte nochmal prüfen? Leider kann ich in unserem System dazu nichts finden.

Beste Grüße °ja

Gerne. Beide Anleitungen habe ich hier aus dem Forum. Hier der Link:
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7159798

... und wie ich gerade sehe, habe ich die Nummer irgendwie falsch abgetippt 😞 Sorry. Die zweite Anleitung hat die Nummer 5681453 8/2002.

Meine Schusseligkeit bitte ich zu entschuldigen.

Aber wo liegt jetzt der Unterschied in den beiden unter dem Link angegebenen Serviceanleitungen?

Danke für deine Rückmeldung. Ich kläre das ab und komme wieder auf dich zurück.

Beste Grüße °ja

Konntest du schon etwas herausfinden?

Es sollten immer die Angaben aus der "aktuellsten Service-Anleitung" beachtet werden. Demnach sollte die Düse 0,45 Gph 60° SF Fluidics mit der Artikelnummer 7819465 verwendet werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren