Ich hatte schon in folgende Thema etwas hilfe von euch : Link: Vorlauf zu heiß
Ich hab seit 2013 meine Heizung
- Vitoladens 300-c SN: 7439973301534109
- Vitotronic 200 KW6B SN: 7452520304428105
- Vitocell 100-U SN: 7428110300012106
- Solarmodul SM1 SN: 7429802208890106
Mein Heizungsbauer hat im Dezember die Regelungsplatine des Vitoladens getauscht. Nach dem einschalten sagte er mir: "sie können ja alles wieder einstellen" und ist gegenagen.
Zuerst hab ich hier im Forum nur mal die Verbrauchswerte gebraucht (Link - 1. Stufe ca. 1,24 l/h und in der 2. Stufe ca. 1,86 l/h was aber nicht richtig sein kann sonst wäre mein Tank bereits nach 2 Wochen leer).
Doch dann hat sich herausgestellt das noch mehr im argen liegt: vorlauf zu heiß und Warmwasser nicht warm. Das thema wurde in diesem Tread behandelt (nicht abgeschlossen) Link: Vorlauf zu heiß . Mein Verdacht: Heizkreispumpe falsch angeschlossen. War gestekt auf Platine A5 - Stecker 28. Sollte aber laut Plan auf A5-20 stecken. Das hab ich dann umgesteckt (natürlich spannungsfrei) und alles schien gut.
Heute dann das Phänomen das der Kessel zwar heizt aber keine Pumpe die Wärme weiterleitet. Warum auch immer lief keine Pumpe obwohl der Kessel heiß war und es im Haus und im Speicher kalt war. Hab dann mal nachgeschaut und festgestellt das z.B. die Speicherladepumpe in der Anzeige auf "Aus" steht, aber in wirklichkeit läuft (siehe angehängtes Bild).
Ich hätte folgende Bitte: könnte ich die vollständigen Werkseinstellungen meiner Heizung bekommen? Eigentlich lief die Heizung fast 3 Jahre eiwandfrei. Bis auf einmal der Brenner nicht mehr angeheizt wurde und diverse Railais nur geklackt haben aber nichts mehr passiert ist. Und seit dann die Regelung getauscht wurde ist alles nur noch Chaos.
Also ich brauch Klarheit zu:
- Muss die Heizkreispumpe auf Stecker 20 oder 28 stecken?
- in irgend einem Serviceheft hab ich gelesen das bei einer Anlage ohne Zirkulationspumpe die Speicherladepumpe auf Stecker 28 stecken muss - ist das bei mir der Fall?
- Ist meine Heizung wirklich korrekt eingestellt? (am liebsten würde ich einfach mal alle Register überprüfen)
Ich weis das ich hier ziemlich viel verlange, aber ich trau meinem Heizungsbauer irgendwie nicht mehr.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fschwanzara,
zunächst danke für die umfangreiche Rückmeldung.
Wie @Kundendienst bereits ausgeführt hat, muss die Codieradresse 37 auf 1 stehen, damit der Relaisausgang passend zugeordnet ist. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass danach kein Problem mehr vorhanden sein wird.
Beste Grüße °sr
Hallo Fschwanzara,
zunächst danke für die umfangreiche Rückmeldung.
Wie @Kundendienst bereits ausgeführt hat, muss die Codieradresse 37 auf 1 stehen, damit der Relaisausgang passend zugeordnet ist. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass danach kein Problem mehr vorhanden sein wird.
Beste Grüße °sr