abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RefNr für Vitola-et

Hallo,

mein Heizungsabuer will mir kein Ersatzteil verkaufen, weil er dafür die RefNr der Steuerung benötigt, die aber auf dem Gerät von 1979 nicht zu finden ist:

Erka_0-1729762670560.jpeg

Was tun? Vielen Dank!

Gruß

Erka

36 ANTWORTEN 36

Was ist denn kaputt ?

Im Übrigen ist das, was auf dem Foto zu sehen ist, keine Steuerung. Die kann nur an und aus.

Und für Ersatzteile des eigentlichen Kessels braucht er nicht die Steuerung, sondern die Seriennummer des Kessels. Und ich wage mal die Prognose, dass hier nicht mehr allzuviel zur Verfügung stehen wird.

Denn eigentlich dürfte der Kessel mit dieser ..Steuerung,, nicht mehr betrieben werden.

Na ja, immerhin kann man mit dem Ding die Temperatur vorgeben, sowas hieß früher Steuerung.

Die Anlage wird mit einer vorgeschalteten Nachtabsenkung betrieben, laut Bezirkskaminkehrer entspricht sie damit dem § 12 der ENEV.

Die Übertemperatursicherung springt immer wieder mal an. Die Heizung fährt erst ganz normal hoch, pausiert dann wie gewohnt, das alles zwei-, dreimal, dann schlägt die Sicherung zu.

Mir ist aufgefallen, dass dann auch die Kesselpumpe ausgeschaltet ist.

Heizungsbauer ist benachrichtigt, antwortet aber nicht. Das ist jetzt kein Notfall, nach Entsperren des Übertemperaturschalters fährt die Heizung wieder hoch.

Du meinst vermutlich den STB ?  Das kann natürlich am STB selbst liegen, es könnte aber auch sein, dass die Pumpe sporadisch stehen bleibt und der Kessel dadurch überhitzt.

STB(SicherheitsTemperaturBegrenzer)

Und ich würde meinen, dass es für diese ,,Steuerung,, keine Ersatzteile gibt.

Ich wüsste nichtmal, ob man den Kessel auf etwas Moderneres umrüsten könnte.  Lohnen würde es sowieso nicht mehr.

Und es ist nicht die Frage, ob man ihn absenken kann, sondern vor allem ,wie tief er absenken kann. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn der Kessel eine Sockeltemperatur hätte.

Schau doch mal nach ob Du irgenwo (z.B. unten auf dem Gehäuse einen Aufkleber findest. Die Kesselregelung sieht aus wie eine R/KR. Da gäbe es Ersatz, allerdings nicht billig.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851979VMA00001_1.PDF
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/stb-mit-viertelkreis-im-gehaeuse-7820367/

Auch ein Niedertemperaturkessel kann eine Sockeltemperatur haben. Aber Du hast schon recht, dieser Kessel müsste nach GEG ausgetauscht werden, da die Kesseltemperatur nicht gleitend geregelt werden kann.

Danke, das wäre eine Idee, zumal die Pumpe (Grundfos) erst 2 Jahre alt ist, da würde ich eher keinen sporadischen Fehler vermuten.

Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt: Die Heizung schaltet sich doch ab, sie muss erst wieder entsperrt werden. Wer schaltet denn da ab - ist das nicht der STB?

Gruß

Ralf.

Kommt drauf an,wo du entstörst. Der STB ist unter einer abschraubbaren Kappe versteckt. Darunter ein kleiner Stift,welcher sehr fest gedrückt werden muss,bis er einrastet.

Drückst hingegen nur am Feuerungsautomat,ist es eine andere Störung,welche nicht zwangsläufig mit dem Schaltfeld zusammenhängt.

Erka_0-1729786292091.png

Bitte um Vergebung, bin mit der Terminologie nicht vertraut. Ich entsperre mit dem Knopf, der unter der Schraubkappe sitzt.

Ah ja,das ist der STB. Da wir die Pumpe ausschließen können(?), könnte sich Luft in der Anlage befinden ? Wie hoch ist eigentlich der Fülldruck ?

Und wenn du entstören musst,wie hoch ist da die Kesseltemperatur?

Fülldruck ist zwischen den beiden Grenzmarken, müsste jetzt in den Keller rennen - nach meiner Erinnerung so um die 2 bar. Wenn ich runterkomme, steht das Thermometer bei 90 bis 100 °C.

Wieviel °C hat der Kessel wenn der STB auslöst?

Gruß
Heizing

Kann ich nicht sagen, ich sitze ja nicht neben dem Kessel. Abgesehen davon würde ich der Anzeige durchaus 10% Toleranz (+/-) zubilligen.

Aber da der Kessel deutlich zu heiß ist,ist hier nicht der STB defekt. Am Schaltfeld kann's aber auch nicht liegen. Da ist nichts drin. Das Einzige,was in Frage kommt: der Kesselthermostat.Also der Regler,womit du die Temperatur einstellst.

Kann man hier PDFs einhängen? Ich vermute nicht, deshalb hier ein Screenshot - hoffentlich kann man den zoomen - mit der Bitte, den Kesselthermostat zu identifizieren. Viessmann kennt den Begriff nicht und meine Kenntnisse langen dafür nicht.

Erka_0-1729788673841.png

Mein Bild hat wohl der Editor gefressen. Auf dem Schaltplan sind zu finden:

Temperaturwächter
Temperaturregler
Minimalthermostat
Speicherthermostat
Vorrangthermostat

Auch den Kesselthermostat gibts noch:

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/temperaturregler-fuer-2-funktionen-7816132/

Du hattest aber kein Bild anhängen.

Ja, eindeutig der TR.

Es ist entweder hier Pos 30

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7403665/spare_parts

oder hier Pos 40

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7036170/spare_parts

Ohne Nr. kann man nichts näheres sagen. Schau mal, ob nicht doch oben hinten ein Aufkleber ist, so wie hier

https://www.ebay.de/itm/296729247972

Tipp: Sag dem Heizungsbauer, er soll irgendeine alte Viessmann-Regelung draufsetzen die er noch rumliegen hat, du kannst hier im Prinzip jede verwenden. 

Gruß
Heizing

Guten Morgen,

ein Schild habe ich am anderen Ende des Kabels gefunden:

Erka_0-1729847754019.png

Komme ich damit weiter? Die Unterscheidung S/K/M scheint es damals noch nicht gegeben zu haben.

Mich wundert übrigens, dass der Kessel nach dem Entsperren aufgeheizt wird, eine Stunde  vor sich hinwartet, nochmal hochheizt, dann 100 °C anzeigt und nach etlicher Zeit der STB auslöst.

Ebenfalls komisch: Nach 30 Minuten Stillstand zeigt das Thermometer nur noch 70 °C an. Wie kann der Kessel ohne Entnahme so schnell auskühlen?

@peterlaub: Bist Du sicher, dass der Kesselthermostat passt? Das vermisste Bild sehe ich übrigens, wenn ich ins Profil schaue, hier im Forum aber nicht 😞

Gruß

Ralf

@Erka  schrieb:

Guten Morgen,

Ebenfalls komisch: Nach 30 Minuten Stillstand zeigt das Thermometer nur noch 70 °C an. Wie kann der Kessel ohne Entnahme so schnell auskühlen?

Gruß

Ralf

Über den Abgasanschluss. Durch den Schornsteinzug ist ein stetiger Wärmeverlust vorhanden.

Danke, werde mich mal dranmachen, melde mich dann nochmal.

Gruß

Ralf

Guten Morgen,

Regler ist da, allerdings mit völlig anderer Benennung der Stecker:

Erka_0-1730279795161.png

mit dem Beiblatt

Erka_1-1730280580548.png

Für eine Übersetzung auf mein Schema wäre ich dankbar:

P1     P2 (leer)      P3

1a                        3a (frei)

2                          3

Dank & Gruß

Ralf

Servus,

@peterlaub@Heizing , @Franky ,

der Messfühler des Thermostaten verschwindet in einem Loch eines Gehäuses aus 4 mm Stahlblech - muss nun die ganze Anlage zerlegt werden, um den Messfühler zu plazieren? Oder kann das alte Kapillarrohr in den neuen Thermostaten eingeklinkt werden? Falls nicht, sehe ich meine Felle schwimmen 😞

Gruß

Ralf

Nein, natürlich nicht. Oberblech abhebeln, anheben, dann den Fühler nach vorne durch das Loch  der Verkleidung ( X auf dem Foto) aus der Tauchhülse ziehen.

Heizing_0-1730299091840.png

Das geht so ähnlich wie hier auf S. 14. Ist leider nur auf Englisch und für einen etwas neueren Kessel.

Installation&Service Manual.pdf

Aber ich hätte eher zu einer neuen Regelung tendiert.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren