abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperatur und Witterungsgeführte Vitoladens 200 T

Hallo Zusammen. Laut dem Vorbesitzer ist (Vitotronic KW2) die Heizung witterungsgeführt. Als ich den Drehregler von dem Vitotronic gedreht habe stand dort 23 Grad Raumtemperatur. Was genau bedeutet diese Angabe für die Heizung? Kann es noch einen Raumtemperaturfühler geben? Laut dem Vorbesitzer - nicht... LG, Lado

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Drehregler soll mehr oder weniger nur eine visuelle Kontrolle für den User sein. Wenn ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, stimmt im günstigsten Fall die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur ohne Thermostatkopf überein.

Der Einfluss auf die Vorlauftemperatur bei Heizbetrieb ist eher gering.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Der Drehregler soll mehr oder weniger nur eine visuelle Kontrolle für den User sein. Wenn ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, stimmt im günstigsten Fall die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur ohne Thermostatkopf überein.

Der Einfluss auf die Vorlauftemperatur bei Heizbetrieb ist eher gering.

OK, aber was passiert wenn ich z.B. auf 23 auf 21 absenke?
Ich versuche gerade die Heizanlage zu verstehen, daher all die Fragen 😄
LG, Lado
Also grundsätzlich ist diese Tagessolltemperatur ein Annäherungswert für die Anlage, denn letztlich weiss diese ja nicht, wann genau die gewünschte Temperatur im Raum erreicht wird.
Du stellst an der Anlage deine gewünschte Sollraumtemperatur ein, öffnest alle TV (=Thermostatventile) und dann misst du die tatsächliche Raumtemperatur. Wird es zu warm oder zu kalt, dann musst du die Heizkennlinie anpassen, bei zu warm runter, bei zu kalt hoch.
Die Heizkennlinie bestimmt die Vorlauftemperatur, in Abhängigkeit der von dir eingestellten Solltemperatur und der Aussentemperatur. Aber auch das Haus redet mit, denn ungedämmte Häuser haben einen größeren Wärmeverlust, als gedämmte.
Wenn die Heizkennlinie angepasst ist, dann drehst du die TV auch auf die an der Anlage gestellten Sollraumtemperatur. Somit können die TV dann bei Fremdwärme herunterregeln.
"OK, aber was passiert wenn ich z.B. auf 23 auf 21 absenke?"

Das verschiebt die Heizkennlinie ein wenig nach unten und sagt damit der Regelung, dass etwas niedrigere Vorlauftemperaturen und damit eine etwas niedrigere Raumtemperatur gewünscht werden.

Die Soll-Raumtemperatur ist eine der drei Einstellgrössen für die Bestimmung der Soll-Vorlauftemperatur mit der Heizkennlinie (die anderen beiden sind Neigung und Niveau). Ausser bei sehr geringer Neigung hat die Änderung der Soll-Raumtemperatur den grössten Einfluss auf die Soll-VL.

Die am Drehrad eingestellte Soll-Raumtemperatur sollte auf die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur gestellt werden; das Pumpen-Ein- und -Ausschaltverhalten hängt auch davon ab. Die eingestellte Temperatur stellt sich jedoch nur bei allen Aussentemperaturen wie gewünscht ein, wenn auch Neigung und Niveau passend für das Haus und die Heizverteilung eingestellt sind. Welche Einstellungen passen, muss man durch Versuch und Irrtum selber herausfinden, siehe dazu

https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...

Zusätzlicher Raumeinfluss kann durch eine Vitotrol mit aktiviertem Raumeinfluss erreicht werden. Es sind aber nicht alle Häuser und Heizverteilungen dafür geeignet. Wenn in den Wohnräumen keine Vitotrol vorhanden ist, dann läuft die Anlage rein witterungsgeführt.

Eine KW2 kann 2 Heizkreise regeln. Wieviele sind bei deiner Anlage vorhanden?

 

Es geht um eine 35kW Anlage, beheizbare Fläche wäre zwar 250qm, aber das Haus besitzt noch ein Schwimmhalle mit 8x4 Becken. Aus dem Grund wurde damals so eine riesige Anlage eingebaut (Schwimmhalle beheizen, Beckenwasser beheizen).
Ich muss es mir genau anschauen, aber ich denke es wird nur mit einem Kreise betrieben (bin ich mir nicht sicher). Jedenfalls die Abzweigung Richtung Schwimmhalle kann man gesondert an und aus machen in dem man die Umwälzpumpen für Schwimmbadheizung und Beckenwasser aktiviert. Irgendwann würden wir den Raum als Sportraum nutzen, ohne Beckenheizung, aber trotzdem ist die Heizung überdimensioniert, nehme ich an.

Das haus steht im Hand. Hälfte von Kellergeschoss ist beheizt, ca. 70qm, dann Obergeschoss mit ca. 110qm und noch das Dachgeschoss, wo noch zwei Radiatoren stehen für ca 70qm Fläche. Das Dach ist gedämmt mit Aufsparrendämmung.
Wände sind 24 bzw 30 cm Wände. Radiatoren meist in der Fensternische... Fenster zwei fach isoliert, holz, aber etwas alt. Die Dichtungen sind auch marode und werde ich demnächst ersetzen...

LG,
Lado