Hallo
ich habe eine viessmann trimatik mc 7450 261-a und seit zwei Wochen laufen dien Pumpen für die Heizkörper und FBH durchgehend. Auch wenn der Kessel kalt ist weil es außen 19 grad hat. Davor hatte ich eine Störung und das Steuergerät des Brenners musste ausgetauscht werden.
An was kann das liegen.
Besten Dank und viele Grüße
Hallo MBDrei,
laufen die Pumpen auch, wenn du die Betriebsart "nur Warmwasser" einstellst?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Nein, wenn ich auf Warmwasser stelle gehen sie aus
Wir hatten zuletzt ja 19 Grad Außentemperatur, der Kessel hat nicht geheizt, so wie es richtig ist. Aber die Pumpen laufen immer, solange ich im Normal- oder Halbmond-Programm bin
Und wie hoch ist die Raumsolltemperatur für den reduzierten und den normalen Heizbetrieb eingestellt und welche Heizzeiten sind hinterlegt?
Ich habe bei der Fußbodenheizung 21,5 Grad, die hatten wir auch im Raum, weil die Sonne rein strahlt
Bei den Heizkörpern habe ich digitale Thermostate, die tagsüber so rund 18 Grad haben
Ich glaub ich weiß wo deine Frage hin geht. Wenn die Thermostate oben nicht die gewünschte Temperatur haben, dann fordern Sie an.
Aber warum springt dann die Heizung nicht an, sondern fördert mehr oder weniger kaltes Wasser durch die Leitungen?
Solange die Raumsolltemperatur über der Außentemperatur liegt läuft auch die Pumpe.
Danke,
das ist ja irgendwie ganz schön Energieverschwendung, oder brauchen die Pumpen nicht so viel Strom?
Und müsste da dann nicht der Brenner anspringen, damit das Wasser auch warm wäre - weil es bringt doch nichts lauwarmes Wasser durchzupumpen
Wir sprechen hier von einer über 30 Jahre alten Regelung..
Keine Ahnung was du für Pumpen installiert hast, ggf. solltest du hier mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort sprechen.
Ok, also ist das Verhalten der Steuerung ok
Besten Dank für deine Hilfe
Gerne.