Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe des Heizkreislauf bleibt nach Brennvorgang aus

Guten Tag,

neulich habe ich den Heizreislauf umgestellt, von Warmwasser auf Heizung + Warmwasser. Leider bleibt die Pumpe, welche das Wasser zu den Heizkörpern bevördern soll, aus.

Wenn ich die Steuerzentrale Vitotronic 200 Typ KW2 neustarte, läuft die Pumpe bis der nächste Brennvorgang startet. Danach bleibt sie aus und die Heizkörper bleiben kalt.

Weitere Informationen:

• Die Sensoren haben wir überprüft. Es werden die richtigen Ohmwerte übermittelt.
  • Die Platine wurde vor 3 Jahren getauscht, da sie defekt war.
  • Die Heizung ansich ist ca. 20 Jahre alt.
  • Es besteht zusätzlich eine Fußbodenheizung. Der Heizkreis ist aber deaktiviert.
  • Es besteht ein Kreislauf für Solarthermie, dieser ist aber nicht in Betrieb.
  • Die Heizung befindet sich momentan im Handbetrieb, da so die Pumpe läuft.
  • Die Zeitpläne sind richtig eingestellt. Uhrzeit und Datum stimmt auch.
  • Es soll weiterhin nur über Heizkörper geheizt werden und nicht über Fußbodenheizung.

Ich hoffe, ich konnte soweit alle benötigten Informationen bereitstellen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Marius

IMG_6234.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Das Betriebsprogramm für den richtigen Heizkreis umgestellt?

Gruß 

Und die Warmwasserbereitung wird abgeschlossen `? Passiert was, wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ?

@Marius_B schrieb:

neulich habe ich den Heizreislauf umgestellt, von Warmwasser auf Heizung + Warmwasser

Hallo @gte1978,

danke für die Rückmeldung. Ja, der Knopf für den Betrieb der Heizkörper leuchtet.

LG

Marius

@Franky  schrieb:

Und die Warmwasserbereitung wird abgeschlossen `? Passiert was, wenn du den Prüfbetrieb aktivierst ?

Danke für die Rückmeldung. Ja, die Warmwasserbereitung wird abgeschlossen, das Wasser ist warm (55°C), aber die Pumpe für den Heizkreislauf springt nicht mehr an. In meinem Beitrag hatte ich "Handbetrieb" geshreiben, meine damit aber den Prüfbetrieb. Ist dieser aktiviert, Läuft die Pumpe und die Heizkörper werden zügig warm.

Nachtrag

• Niveau: 3
  • Neigung: 1,5

Bild der Platine:

IMG_6302.jpg

hallo,

Hier sollten von einem Fachbetrieb mal die Codierungen und Einstellungen sowie die eigentlichen elektrischen Anschlüsse überprüft werden. 

Gruß 

Top-Lösungsautoren