abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfmodus startet nicht

Hallo,

bei meiner Heizung Vitoladens 300-C (BJ 2010) startet der Brenner nicht, wenn der Prüfmodus angewählt wird. Ebenso startet der Brenner nicht, wenn z.B. Warmwasser angefordert wird - obwohl die Speicherladepumpe läuft und die Kesseltemperatur niedrig ist.

Allerdings ist Warmwasser täglich verfügbar; d.h. irgendwann startet der Brenner doch. Nur nicht dann, wenn ich ihn dazu auffordere ...

Der Schornsteinfeger musste deshalb unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Woran könnte das liegen?

Es sind seit der letzten Wartung durch den Fachbetrieb im März keinerlei Einstellungen verändert worden. Auch liegen oder lagen keinerlei Störmeldungen an.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

7 ANTWORTEN 7

Ganz einfach da ist die Regelung defekt.
Lies doch mal in der Regelung im Servicemenü Codieradresse 38 aus. Da wird 38:33 stehen.
Du kommst ins Menü wie folgt. Drücke die Menütaste und OK Taste gemeinsam bis im Display Servicemenü steht dann drückst du die OK TASTE und Pfeilzurücktaste gemeinsam bis Servicemenü 2 dort steht.
Jetzt kannst du auf die Rubrik Kessel gehen und nach der Adresse 38 suchen und es im Display ablesen.
Wenn 38:33 dort steht brauchst du vom Fachbetrieb eine neue Regelung.
Wie alt ist der Kessel?


Hallo AndreasMüller,

wie von @Kundendienst beschrieben, sollte die Codieradresse 38 ausgelesen werden, wenn der Vitoladens das von dir beschriebene Verhalten zeigt.

Beste Grüße °ja

Danke für die Hinweise.
Der Kessel wurde März 2011 installiert (Baujahr wohl 2010). Insofern sollte eigentlich die Regelung noch nicht defekt sein ... aber ich werde heute Abend mal die Codieradresse 38 auslesen wie beschrieben.

Gibt es bei Viessmann eine Kulanzregelung für Regelungen, die schon nach sieben Jahren kaputtgehen?

Beste Grüße
Andreas Müller

... und noch eine Frage:
Falls ich tatsächlich eine neue Regelung benötige - gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationsdaten aus der alten Regelung direkt in die neue zu übertragen? Oder muss man alles abschreiben und neu eingeben?

Eine mögliche Kulanz muss dein Heizungsfachbetrieb mit der zuständigen Verkaufsniederlassung besprechen. Wenn die Regelung ausgetauscht werden muss, werden die Parameter der "alten" nicht gespeichert und müssen manuell neu eingegeben werden.

Beste Grüße °ja

Habe die Codieradresse ausgelesen. Wie von @Kundendienst vermutet wird 38:33 angezeigt ... also ist wohl eine teure Reparatur fällig ... eigentlich hatte ich ja einen Viessmann-Kessel gekauft in der Hoffnung, damit etwas Langlebiges anzuschaffen; aber das scheint der Vergangenheit anzugehören ... ein paar kleinere Reparaturen in den letzten Jahren lassen mich vermuten, dass Viessmann mittlerweile ganz schön am Material spart ...

Nachdem der Fehler offensichtlich bekannt ist: Eine Reparatur der Regelung ist nicht möglich? Muss nicht vielleicht nur ein Bauteil ausgetauscht werden?
Mit einem Lötkolben umgehen kann ich ...

Danke und Grüße
Andreas Müller

Nein mit einem Lötkolben darf da nicht hantiert werden da dieses der Feuerungsautomat ist.
Du musst da schon eine neue einbauen lassen.
Top-Lösungsautoren