Hallo liebe Community,
Bei uns ist fast jeden Morgen die Pumpe ausgefallen. Nach einmal Neustart der Heizung lief sie dann wieder. Pumpe wurde ausgetauscht, Problem blieb. Daher der Austausch der zwei Platinen. Seit dem nun kann man die Warmwasserprogramme, Heizprogramme und Zirkumationspumpe ( nicht vorhanden) nicht mehr einstellen. Es folgt ein endlosbooten ( siehe Bildanhang) qber keine Fehlermeldung. die anderen Tasten funktionieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man machen kann?
Ich tippe auf eine Störung im internen Netzteil.
Häufig ist der Kondensator C5 die Ursache für eine unzureichend geglättete interne Versorgungsspannung. Dann läuft der Bootvorgang nicht fehlerfrei durch.
Je nach Fachkenntnis kann man das selber reparieren oder kauft eine neue Netzteilbaugruppe samt Einbau beim "Fachmann".
Alternativ einen befähigten Bekannten fragen ob er
- die Stromversorgung der Heizung abstellt (Not-Schalter der Anlage bzw. Leitungsschutzschalter)
- den Zentralstecker am Ölbrenner abzieht
- die Stromversorgung wieder herstellt
- wenn die Steuerung fehlerfrei hochgefahren ist ("gebootet" hat), den Stecker wieder aufsteckt.
Das hat bei meiner einen Anlage als Notlösung funktioniert bis das Reservenetzteil eingebaut war.
Die anschließende Messung von C5 ergab einen deutlich erhöhten ESR und verminderte Kapazität, nach Einbau eines neuen Kondensators war der Fehler verschwunden.
Nun sind beide Anlagen diesbezüglich überholt, als nächstes kommen die Anlaufkondensatoren der Motoren an die Reihe, die dürften die nächsten Probleme verursachen nach > 20 Jahren Betriebszeit.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Den Einbau der zwei neuen Platinen hat der HB gemacht. Er möchte nun die eine Platine reklamieren. Ich verstehe deine Antwort so, dass das möglich ist, dass die Platine fehlerhaft sein kann.
VG Barbara
Hallo Barbara,
welche Baugruppen hat der Experte ausgetauscht und welche will er nun reklamieren?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Das ist eine gute Frage, die ich leider schlecht beantworten kann. Er meinte, der Fehler mit der sporadisch ausfallenden Pumpe kann an der Pumpe liegen ( wurde als erstes ausgetauscht - keine Veränderung) oder an der Steuerung. Er meinte, es gibt eigentlich nur zwei Platinen und die wurden beide ausgetauscht. Welche er von den beiden jetzt reklamieren möchte, weiss ich leider nicht.
Es ist momentan so, dass die Anlage arbeitet und keine Fehlermeldung anzeigt. NUR wenn man auf die Warmwasserrprogramme oder Heizprogramme geht, kommt der Bootbalken, den man mit ok wieder verschwinden lassen kann.
Ich hatte das Warmwasser so eingestellt, dass es nur morgens für 3,5 Std Warmwasser macht und dann nicht mehr für den Rest des Tages. An der Warmwassertemperatur jetzt erkenne ich aber, dass den ganzen Tag Warmwasser bereitgestellt wird. Dies ist wahrscheinlich das Standardprogramm auf das zugegriffen wird. Die Heizneigungkurve, Niveau, Raumtemperatur und Nachtabsenkung habe ich wie vorher eingestellt, trotzdem ist es etwas kühler als vorher in den Räumen, insbesondere abends. Wahrscheinlich wird hier auch auf ein anderes Standardprogramm beim Heizen zugegriffen?
VG Barbara
Hallo Barbara,
mach doch bitte Fotos der ausgebauten, angeblich defekten Baugruppen und stell sie hier ein.
Falls der Experte sie mitgenommen hat, fordere sie zurück sofern er sie Dir nicht abgekauft hat.
Mach es generell so das alle Teile die ersetzt werden in Deinem Besitz bleiben.
So kann man ggfs. später sie weiterverwenden wenn sich herausstellt das sie nicht defekt waren oder sie weitergeben / verkaufen / reparieren.
Die Teiletauscherei ohne klare Fehlerursachenbestimmung ist nicht nur mir ein Graus.
Dein beschriebenes geändertes Betriebsverhalten kann damit zusammenhängen das aktuell die Standardprogramme verwendet werden.
Ohne die Einstellung sehen zu können (-> Bootbalken) wird es schwierig die Ursache zu finden.
Welche Pumpe war funktionslos (Heizkreispumpe, Warmwasserladepumpe, Warmwasserzirkulationspumpe)?
Hatte der Experte über den Relaistest der Steuerung die Funktion aller Pumpen überprüft oder nur prophylaktisch eine Pumpe getauscht?
Was ist aus der ausgebauten Pumpe geworden?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Ich hänge ein paar Fotos an, vielleicht kann man daraus etwas erkennen. Die alten Platinen hat der HB mitgenommen. Ich frage ihn einmal danach beim nächsten Besuch.
Zitat "Welche Pumpe war funktionslos (Heizkreispumpe, Warmwasserladepumpe, Warmwasserzirkulationspumpe)?"
Die Heizkreispumpe wurde ausgewechselt. Eine Zirkulationspumpe haben wir nicht. Die alte Heizkreispumpe haben wir noch, da es an ihr nicht lag, da Fehler weiterhin auftrat. Vorschlag vom HB, die als Ersatz zu nehmen, wenn die Warmwasserladepumpe nicht mehr funktioniert.
Zitat:"Hatte der Experte über den Relaistest der Steuerung die Funktion aller Pumpen überprüft oder nur prophylaktisch eine Pumpe getauscht?"
Das weiss ich leider nicht, was er vorher geprüft hat.
Zitat:"Was ist aus der ausgebauten Pumpe geworden?"
Die alte Heizkreispumpe liegt als potentieller Ersatz für die Warmwasserladepumpe da.
VG Barbara
Hallo Barbara,
dann bin ich mal auf die Antworten vom "Teiletauscher" gespannt.
Eine ordentliche Fehlersuche scheint nicht die Kernkompetenz zu sein.
Eine Pumpe zu tauschen weil sie angeblich defekt ist und diese dann als Ersatzteil beim Kunden zu lassen weil sie nicht defekt war ist schon heftig.
Wurde die alte Pumpe ordentlich gereinigt und konserviert?
Falls nicht dürfte sie in wenigen Monaten unbrauchbar sein.
Viele Grüße
Stefan
Ich vermute eher nicht, dass die Pumpe gereinigt wurde. Was muss man da machen? Kann ich das selbst machen oder braucht man da spezielle Sachen?
Da Du diese Frage hier stellst gehe ich davon aus das Du nicht dazu in der Lage bist (sorry für die klare Formulierung, ich kann nicht anders wenn es um Strom geht).
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, das kann gut sein.:) Sagen wir mal so: was muss ich den Handwerker fragen, was er zur Reinigung gemacht hat, damit ich daraus folgend weiss, dass sie funktionstüchtig bleibt?
Hallo Barbara,
frag ihn was er mit der Pumpe nach dem Ausbau alles gemacht hat, bitte um jedes Detail und stell die klare Frage ob er garantiert das die Pumpe in diesem Zustand in 3 Jahren eingebaut werden kann und dann läuft ohne noch etwas machen zu müssen.
Das schreibst Du dann hier rein und dann wird es sicher Anmerkungen dazu geben.
Viele Grüße
Stefan