abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Öl-/Holz-Kombi Vitoladens 300-C und Vitoligno 100-S

Hallo,

haben seit 2015 folgende Übeltäter im Haus verbaut:

• Vitoladens 300-C
  • Vitoligno 100-S
  • Vitotronic 200
  • Vitocell 340-M
  • Vitocell 100-E

Installationsschema wie folgt:

IMG_2888.jpeg

Wir hatten in der Vergangenheit öfter Probleme, meist sprang der Ölbrenner schon an obwohl im Holzkessel noch ordentlich Temperatur war. Scheint ein defekter Sensor gewesen zu sein, seitdem läuft es besser. 

Heute jedoch folgendes Szenario:

Hatte per Holz angeschürt, die meisten Heizkörper im Haus waren zur Hälfte aufgedreht. Nach ca. 1h sah ich in den Heizraum, am Vitoligno blinkte das rote Ausrufezeichen, die Kesseltemperatur stand auf 99°C, Vorlauf ebenso, Rücklauf auf ca 10K weniger. Gleichzeitig war der Kessel im Vitoladens auf ca 30°C, Vor- und Rücklauf von diesem ebenfalls, das Heizwasser im Pufferspeicher auf 50°C. Laut Status in der Vitotronic war die Pumpe ein und der Mischer auf. 
Als Gegenmaßnahme hatte ich diverse Heizkörper im Keller komplett aufgedreht, die Temperatur ging anschließend auch zurück. Jedoch wurden die Heizkörper nur lauwarm. Auch die Heizkörper im restlichen Haus waren nicht wesentlich wärmer. Bei knapp 100° Vorlauf sollte dort doch deutlich mehr Hitze anliegen?

Und wie kann es überhaupt zur Überhitzung kommen? Sollte das Wasser nicht eigentlich den Pufferspeicher erwärmen, wenn nicht genügend Wärme über die Heizkörper abgenommen wird? Dies ist nicht geschehen, generell liegt die Temperatur in diesem meist zwischen 50-55°C

Bin über jeden Ratschlag dankbar. 

10 ANTWORTEN 10

Ich würde meinen, dass die Pumpe gar nicht läuft. Es kann ja durchaus Spannung anlegen. Das sagt aber nichts aus, ob die Pumpe auch was fördert. Eventuell auch nur Luft im System ?

Danke für die Antwort. Pumpe werde ich prüfen. 
Luft im System? Müsste die sich nicht an den letzten/höchsten Heizkörpern stauen und auf die anderen HK keinen weiteren Einfluss haben?

Luft kann sich faktisch überall festsetzen. Besonders an Umlenkungen.

Kenne mich leider zu wenig mit der Anlage aus, habe sie nicht eingebaut. 

Folgendes Bauteil ist die Pumpe, richtig?

IMG_2931.jpeg

Seltsamerweise funktioniert es meistens, die Überhitzung kann ich nicht reproduzieren. Am Zeitprogramm scheint es nicht zu liegen, dies ist durchgängig von morgens bis abends. 

Nachfolgend Bilder vom Stand der Überhitzung. 

IMG_2881.jpegDas ist über dem Holzofen, links  Vorlauf, rechts Rücklauf. Was macht dieses Wilo-Bauteil? Ist das der Mischer?

IMG_2883.jpeg

Das ist über dem Ölbrenner. 

Was ich seltsam finde:

Das Haus wird komplett mit Radiatoren geheizt, 70er Jahre, Dämmung keine vorhanden, jedoch neue Fenster. Somit müsste doch eine steile Heizkurve eingestellt sein?!

In der Vitotronic ist eine steile Heizkurve eingestellt. An dem Wilo-Bauteil (Mischer?) über dem Ölbrenner ist sie auch steil. Aber an den beiden anderen Wilo-Teilen (Holz und Pumpe(?)), ist sie fast komplett flach eingestellt, was für Radiatoren nachteilig ist?

Die erste Pumpe ist sicher die ladepumpe. An der liegts nicht. Auf dem.zweiten Bild: wenn links der vorlauf ist,ist das ,,Wilo Teil,, die pumpe,welche hier im.Rücklauf eingebaut ist. Kann man so machen,allerdings muss die Pumpe gedreht werden. Dass der Pfeil auf dem Pumpengehäuse Richtung Holzkessel weist.

Mit Pfeil auf dem Pumpengehäuse meinst du den Einsteller für die Heizkurve, oder?

Nein. Auf dem Pumpengehäuse ist auf der Rückseite ein Pfeil,welcher die Flussrichtung anzeigt. Und hier muss die Pumpe für den Holzofen in Richtung Kessel drücken.

Das stimmt, Pumpe muss laut Schema nach unten drücken. Ggf wurde nur das Bedienteil gedreht, normalerweise ist das ganze unter einer Styroporhaube, würde sonst nicht drunterpassen. 
Der Bypass unterhalb der Pumpe ist im Schema nicht eingezeichnet, der scheint falsch zu sein. 

@theheatison  schrieb:

. Ggf wurde nur das Bedienteil gedreht,

Genau das vermute ich auch. Und so würde die Pumpe entgegen dem Auftrieb arbeiten. Was eben ab und an zur Überhitzung führt.

Danke für deinen Input, werde das die Tage prüfen lassen und melde mich dann nochmal. 

Top-Lösungsautoren