abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit Vitola 200 22KW mit Vitoflamme 200, CO wert beim Start auf über 1000.

Guten Tag, haben seit ca. 1,5 Monaten einen Vitola 200 mit einer Vitoflamme laufen. EIngebaut, eingestellt, alles gut.

Nach kurzer zeit, Kessel beim Start exterm CO haltig über 1000ppm. Neue Düse, gestartet und alles war super. Keine 2 Tage später, CO gehalt wieder weit über 1000ppm.....bin ratlos. Kessel ist Baujahr 2015.

Wenn der Kessel dann ca. 10-15 min läuft beruhigt er sich, werte sind super.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo FaRosenthal,

egal bei welchem Heizgerät eine Abgasmessung durchgeführt wird, sollte zum Schutz der CO² Sonde im Abgasmessgerät, immer ein bis zwei Minuten gewartet werden. Wenn du die Messsonde erst nach 2 Minuten einführst, sind die Werte schon viel besser. Die 10-15 Minuten mit hohem CO² werden durch die zeitliche Verzögerung (langer Schlauch) deines Messgerätes verursacht.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo FaRosenthal,

wenn du uns deine Kundennummer zukömmen läst, per Mail auf social-media@viessmann.com, schalte ich dir gern auch den Marktpartnerbereich frei.

Zum Brenner könnte es sein, dass die Förderdruckbedingungen im Abgassystem zu diesem Phänomen führen. Sind mehrer Winkel an dem Abgasrohr vorhanden?

Wir würden uns das gern selbst an der Anlage einmal angucken, kannst du uns bitte über euer Marktpartner Portal ein TD Auftrag auslösen? Bitte vermerke mein Namen, damit ich den Auftrag verfolgen kann.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Beim Start sollte eh nicht gemessen werden. Ist denn dein Kessel verrußt?
Wenn man den Brenner einmessen will sollte man immer erst erst ein paar Minuten abwarten sowie sollte die Kesseltemperatur 60-80-grad sein.

Hallo FaRosenthal,

egal bei welchem Heizgerät eine Abgasmessung durchgeführt wird, sollte zum Schutz der CO² Sonde im Abgasmessgerät, immer ein bis zwei Minuten gewartet werden. Wenn du die Messsonde erst nach 2 Minuten einführst, sind die Werte schon viel besser. Die 10-15 Minuten mit hohem CO² werden durch die zeitliche Verzögerung (langer Schlauch) deines Messgerätes verursacht.

Mit besten Grüßen °mi
Guten Tag,

ich selbst bin Heizungsmeister und wir haben ca. 250 Öl-kessel in der Wartung.
Das man das Messgerät erst nach 2-4 min in die Messöffnung steckt (Kessel Temp. 60 Grad), sollte einem jeden Fachmann wohl klar sein. Ein richtiger Fachmann kann allein schon am Geruch sagen, ob ein Kessel gut eingestellt ist, bzw. ob ein Problem besteht! was bei diesem Kessel der fall ist. CO wert ist wie gesagt von ca. 3-7min 1000-700ppm und geht dann stück für stück runter bis ca. 20ppm unverdünnt. Kann ja nicht die Norm sein und der Schorni + Endkunde sind anhand des Geruchs nicht begeistert bzw. einverstanden.
Hallo FaRosenthal,

wenn du uns deine Kundennummer zukömmen läst, per Mail auf social-media@viessmann.com, schalte ich dir gern auch den Marktpartnerbereich frei.

Zum Brenner könnte es sein, dass die Förderdruckbedingungen im Abgassystem zu diesem Phänomen führen. Sind mehrer Winkel an dem Abgasrohr vorhanden?

Wir würden uns das gern selbst an der Anlage einmal angucken, kannst du uns bitte über euer Marktpartner Portal ein TD Auftrag auslösen? Bitte vermerke mein Namen, damit ich den Auftrag verfolgen kann.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren