abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oxidation am Warmwasseranschluss Vitocell-Comferral 1996

Hallo zusammen,

ich habe ein starkes Oxidationsproblem am Warmwasseranschluss in den Speicher. Das Problem besteht seit ca. 1 Jahr (da ist es mir aufgefallen), habe den Anschluss aber beobachtet. Seit neuerem Tropf es ganz wenig. Mein GW Installateur hat etwas Bedenken die Verbindung zu lösen, da man nicht weiß, was einen da erwartet. Das kann ich nachvollziehen. Allerdings denke ich, da es ein Edelstahlkessel ist, könnte der Anschluss noch in Ordnung sein. Ich habe die Idee eine gebrauchte Heizung zu kaufen und im Notfall deren Kessel zu nehmen. Keine Ahnung, ob es den noch neu gibt.

 

Hat von Euch jemand einen Rat oder eine Idee?

 

Viele Grüße von Blue Willi

WW Anschluss.jpg
4 ANTWORTEN 4

Zuerst mal eine Drahtbürste nehmen. Damit man was erkennen kann. Aus dem Bauch heraus würd ich meinen, dass hier vor allem der Übergang betroffen ist. Vielleicht ist der aus Messing und kein Rotguss ?

Im Übrigen hätte ich dort Verschraubungen benutzt.

Das mit der Drahtbürste hatte ich tasächlich auch schon gedacht, hab mich nur nicht dran getraut. Jetzt tropft es und ich muss natürlich langsam aktiv werden. Wollte, wenn möglich, warten bis die Heizphase zu ende ist. Falls dann doch ein größerer Schaden zu Tage kommt, dann betrifft es "nur" das Warmwasser.

 

Vielleicht ist der aus Messing und kein Rotguss ? gute Frage

Im Übrigen hätte ich dort Verschraubungen benutzt. Sehe ich auch so

 

 

Dem ,,Blühen,, nach ist das Messing. Dieses Material ist aber für die WW-Installation nicht zugelassen. Hier unbedingt Rotguss oder Edelstahl verwenden.

Interessant, das wusste ich nicht. Der Installateur damals scheinbar auch nicht. Danke für die Info!

Top-Lösungsautoren