abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Einstellungen Trimatik Mc

Servus Zusammen,

da ich mich momentan eh mit einigen Sanitär Sachen im Haus rumschlagen darf, hab ich mir nun auch endlich mal die Zeit für die Optimierung der Heizung genommen und auch schon etwas rum probiert. Jedoch ohne Erfolg…

Es handelt sich um eine Ölheizung mit einer Trimatik MC Steuereinheit (inkl. Außentemperatursensor) ohne Warmwasser für Dusche etc.

Mein Ziel ist es die Heizungskosten etwas zu senken.

Bei dem Haus handelt es sich um ein sehr kleines Reihenhaus (Mitte) mit 80m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerke.

EG Wohnzimmer und Küche, 1.OG Schlafzimmer und Bad, 2.OG mit Dachschrägen mein Musikraum den ich aber nicht beheize.

Im EG und 1. sind die Heizkörper mit Automatischen Heizkörperthermostaten ausgestattet (EG auf 19 Grad und 1. OG auf 18 Grad gestellt).

In jedem Stockwerk sind es grad mal 2 Heizkörper.

Das Problem das ich habe ist, das egal welche Heizkurve/Parallelverschiebung ich einstelle, die Vorlauftemperatur immer auf ca. 50 Grad geht.

Um meine Wunschtemperatur in allen Räumen zu halten bedarf es wirklich nicht viel an Heizleistung- wenn die Heizkörper nur minimalst Warm sind, reicht dies schon aus.

Nur warum geht dann die Kesseltemperatur immer so hoch?

Im Keller sind die Heizungsrohre überhaupt nicht isoliert, hab aber schon Isolierungen bestellt welche am Mittwoch kommen sollten.

Jetzt meine Überlegung:

Da die Heizkörperthermostate für meine Wohlfühl-Temperatur fast geschlossen sind, herrscht eine sehr geringe Durchflussgeschwindigkeit.

Aufgrund der wohl schlechten Isolierungen der Rohre in den Wänden kühlt das Wasser auf dem Rückweg zur Heizung in den Rohren ab, aber eben nicht in den Heizkörpern (die Rücklaufrohre vor der Heizung sind Eiskalt).

Deswegen würde ich gerne die Kesseltemperatur so weit herunter fahren, dass die Vorlauftemperatur gerade soweit ausreicht damit es noch warm in den Heizkörpern ankommt.

Wie kann ich es schaffen dass die Kesseltemperatur nur auf z.B. 40 Grad geht?

Da ich im 3-Schichtbetrieb Arbeit betreibe ich die Heizung durchgehend im „Normalbetrieb“.

Temp.Korrektur: -2 Grad

Heizkurve: 0,8

Parallel-Verschiebung: -6

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß- Dave

IMG_3851.jpeg

IMG_3842.jpeg

1 ANTWORT 1

Hallo,

automatische Thermostate und nen Kessel ausm letzten Krieg....🤣

Dreh den Temperaturfühler halt runter.

Gruß