abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölzähler für Vitoladens 300C nachrüsten? -- Störungsanfälliger?

Hallo Leute,

 

ich habe eine Vitoladens 300C mit Steuerung "Vitotronic 200 KW6B".

 

Ich würde gerne den Ölverbrauch genau erfassen und habe hier gelesen, dass man da über Düse und Öldruck da bei der Steuerung was einprogrammieren kann und dann zeigt einem die Viessmann-Heizung am Display den ungefähren Verbrauch an. Da das aber so ~20% abweicht, bin ich am überlegen, lieber einen Ölzähler vom Typ "Braun HZ3" nachzurüsten und wäre über Erfahrungswerte in dem Bereich dankbar.

 

Ich weiß insbesondere nicht, ob dadurch die Störanfälligkeit sich erhöht! -- scheinbar sinkt durch den Einbau des Ölzählers der Druck auf der Leitung und dann kommt es häufiger zu Störungen. Stimmt das?

 

Oder lässt sich das vermeiden, indem man beim Einbau etwas beachtet? Gibt es irgendeinen Einbauort, der besser ist? Vor der Pumpe? -- ich habe nur eine Leitung zu den Ölfässern... wäre eine 2. Leitung dann besser?

 

Besten dank

Andreas

 

 

6 ANTWORTEN 6

Da du eine Einstrang-Ölanlage hast, muss der Ölzähler vor den Ölfilter gesetzt werden. Bei einer Zweistrang müsste der Zähler in die Druckleitung vor die Öldüse.

Einstrang ist zu bevorzugen, die Belastung des Ölfilters ist minimal.

Allerdings sind die Ölzähler nicht gerade billig. Ich weiss nicht, ob man sich sowas nur für eine eigene Statistik zulegen muss ?

Wenn der Techniker den  Verbrauch auslitertet, sollte das deutlich weniger als 20% Abweichung sein.

Eher unter 5%

Danke für diese guten Hinweise, das war mir alles nicht klar!

Du meinst aber, dass das dann die Häufigkeit von "Störung"-Meldungen nicht erhöht oder?

Versteh ich das richtig, das Auslitern muss vor oder nach dem Einbau eines Ölzählers gemacht werden, damit der dann genau arbeitet? 🤔

Damit ist die elektronische Anzeige gemeint. 

Ein mechanischer Ölzähler welcher im Nachhinein montiert wird,muss nicht eingestellt werden.

Wenn man den Durchfluss nach dem eingestelltem Öl-Druck laut Wartungsprotokoll und  Düsendiagramm ermittelt gibt es eine gewisse Ungenauigkeit, weil jede Düse ein Toleranz hat.

 

Mit dem Auslitern ist das genauer.

Das kannst du bei der nächsten Wartung  machen lassen, wenn du diese Option wählst.

Top-Lösungsautoren