Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölstandanzeige Vitoladens 300-C

Ich habe eine Vitoladens 300-C, welche problemlos funktioniert.

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Kontrolle festgestellt, dass der Ölstand im ‘Schauglas’ (FloCo-Top-1K) nur etwa 1 cm hoch steht, d.h. die Filter sind nur ca. 1mm im Öl.

Gestern hatte ich den Jahresservice, welcher u.a. den Filtereinsatz auswechselte. Am Ende des Service war das Glas zu ca. ¾ gefüllt. Heute stelle ich fest, dass die Filter wieder nur ca. 1 mm im Öl sind.

Dies beunruhigt mich, weil bei einem weiteren Absinken der Brenner wohl ausfallen würde. Der Techniker sieht die Sache nicht problematisch.

Ich habe 4 Kunststofftanks à 2'000 Liter, die alle zugeschaltet sind. Alle weisen ungefähr den gleichen Füllstand auf.

Wo liegt das wahrscheinlichste Problem?

Herzlichen Dank!  Bernie

2 ANTWORTEN 2

Hallo Bernie,

 

hast du schon mal in die Anleitung geschaut?

 

https://www.afriso.com/ix_pim_assets/PDF/2/82/682/Automatic-fuel-oil-de-aerator-FloCo-Top-1K-BA-en.p...

 

6.2 Luftansammlungen in der Filtertasse
Je nach Art des Filtereinsatzes und des anlagebedingten Saugdruckes kann
es zu einem Luftpolster in der Filtertasse kommen. Bei einem neuem Filtereinsatz befindet sich unter Umständen nur eine geringe Menge Brennstoff in
der Filtertasse. Das beeinträchtigt die Anlagenfunktion nicht (solange das Innere des Filters mit Brennstoff benetzt ist).

 

VG 

Ganz herzlichen Dank!

Ich habe mich nicht in der Anleitung schlau gemacht, da ja der Viessmann-Techniker den Filter gewechselt hat und ich davon ausgehen muss, dass er die Sache im Griff hat. Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf: Mit nur 1 mm Filter im Öl braucht es nur wenig, bis der Brenner nicht mehr gefüttert wird.

Ich werde den Techniker nochmals aufbieten. Bei den doch sehr hohen Kosten des Abos werde ich auf einer Behebung beharren.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Top-Lösungsautoren