abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölstandanzeige Vitoladens 300-C

Ich habe eine Vitoladens 300-C, welche problemlos funktioniert.

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Kontrolle festgestellt, dass der Ölstand im ‘Schauglas’ (FloCo-Top-1K) nur etwa 1 cm hoch steht, d.h. die Filter sind nur ca. 1mm im Öl.

Gestern hatte ich den Jahresservice, welcher u.a. den Filtereinsatz auswechselte. Am Ende des Service war das Glas zu ca. ¾ gefüllt. Heute stelle ich fest, dass die Filter wieder nur ca. 1 mm im Öl sind.

Dies beunruhigt mich, weil bei einem weiteren Absinken der Brenner wohl ausfallen würde. Der Techniker sieht die Sache nicht problematisch.

Ich habe 4 Kunststofftanks à 2'000 Liter, die alle zugeschaltet sind. Alle weisen ungefähr den gleichen Füllstand auf.

Wo liegt das wahrscheinlichste Problem?

Herzlichen Dank!  Bernie

15 ANTWORTEN 15

Hallo Bernie,

hast du schon mal in die Anleitung geschaut?

https://www.afriso.com/ix_pim_assets/PDF/2/82/682/Automatic-fuel-oil-de-aerator-FloCo-Top-1K-BA-en.p...

6.2 Luftansammlungen in der Filtertasse
Je nach Art des Filtereinsatzes und des anlagebedingten Saugdruckes kann
es zu einem Luftpolster in der Filtertasse kommen. Bei einem neuem Filtereinsatz befindet sich unter Umständen nur eine geringe Menge Brennstoff in
der Filtertasse. Das beeinträchtigt die Anlagenfunktion nicht (solange das Innere des Filters mit Brennstoff benetzt ist).

VG 

Ganz herzlichen Dank!

Ich habe mich nicht in der Anleitung schlau gemacht, da ja der Viessmann-Techniker den Filter gewechselt hat und ich davon ausgehen muss, dass er die Sache im Griff hat. Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf: Mit nur 1 mm Filter im Öl braucht es nur wenig, bis der Brenner nicht mehr gefüttert wird.

Ich werde den Techniker nochmals aufbieten. Bei den doch sehr hohen Kosten des Abos werde ich auf einer Behebung beharren.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Hallo,

die Anleitung sagt aber doch, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Das beeinträchtigt die Anlagenfunktion nicht (solange das Innere des Filters mit Brennstoff benetzt ist).

>>dass die Filter wieder nur ca. 1 mm im Öl sind.

So lange da noch 1mm ist, stellt es kein Problem dar.

VG 

Herzlichen Dank und sorry für meine erneute Antwort. Ich hatte bereits am 7.11. umgehend geantwortet, aber vielleicht ging die Antwort nicht durch. Gespeichert wurde scheinbar etwas, nur finde ich dies nicht.

Ich bin mit Dir natürlich völlig einverstanden. Die Betonung liegt aber auf ......So lange .....und dies macht mir Sorgen. Mein FloCo-Top hängt ein 'mü' schief. Beim nach vorne geneigten Teil des Geräts ist der Filter etwa 1mm im Öl, im hinteren Teil aus dem Öl, d.h. bei ganz genau horizontalem Einbau hätte der Filter keinen Ölkontakt!

In der Anleitung steht auch, dass beim Saugvorgang die Füllhöhe 20 - 50mm betragen sollte. Bei mir bewegt sich der Pegel nicht.

Ich habe von einem Techniker, der früher bei mir die Revision machte, leider aber nun im Bereich Wärmepumpen arbeitet, gehört, dass er in solchen Fällen mit dem Schraubendreher ein kleines Loch in den Filter gestochen hätte und dies hätte perfekt funktioniert.

Morgen kommt der Techniker nochmals vorbei. Ich bin gespannt, was er in petto hat.

Beste Grüsse     Bernie38

Ein Loch in den Filter zu stechen ist die blödeste Idee die man haben kann. Mir tun die Leute leid die nun von diesem Experten die Wärmepumpe betreuen lassen. Den Filter auszubauen wäre ebenso eine (dämliche) Lösung.

Die Höhe des Ölstandes in der FILTERTASSE ist egal für den Betrieb solange der Ölfilter mit Öl benetzt ist.

Dier Ölstand im Schwimmergehäuse ist relevant, da von dort der Brenner mit Öl versorgt wird. Solange dort der Ölstand wie in der Anleutung beschrieben zwischen 20 mm und 50 mm bei Saugbetrieib liegt, ist alles in Ordnung.

Wie ist der Ölstand im Schwimmergehäuse?

Ist Schaum im Schwimmergehäuse?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich zitiere Dich:

Dier Ölstand im Schwimmergehäuse ist relevant, da von dort der Brenner mit Öl versorgt wird. Solange dort der Ölstand wie in der Anleutung beschrieben zwischen 20 mm und 50 mm bei Saugbetrieib liegt, ist alles in Ordnung.

Genau und kristallklar!! So sollte es sein. Nur ist es bei meiner Anlage leider bei weitem nicht so!

Ich zitiere mich:

Mein FloCo-Top hängt ein 'mü' schief. Beim nach vorne geneigten Teil des Geräts ist der Filter etwa 1mm im Öl, im hinteren Teil aus dem Öl, d.h. bei ganz genau horizontalem Einbau hätte der Filter keinen Ölkontakt!

In der Anleitung steht auch, dass beim Saugvorgang die Füllhöhe 20 - 50mm betragen sollte. Bei mir bewegt sich der Pegel nicht.

Die beiden blauen Schwimmer sind i.O. Der Pumpendruck ist seit Jahren praktisch immer gleich, ebenso der statische Brennerdruck.

Der Problembeschrieb sollte eigentlich klar sein. Was ist die Lösung? Fachleute müssten doch eine solche haben. Austausch FloCo-Top?

Wie groß ist den die Öl Leitung?

Die 20mm - 50mm beziehen sich nicht auf den unteren Teil(Filtertasse), sondern auf die untere Schwimmerkammer (Anleitung Seite 7)

Filtertasse

Je nach Art des Filtereinsatzes und des anlagebedingten Saugdruckes kann
es zu einem Luftpolster in der Filtertasse kommen. Bei einem neuem Filter
einsatz befindet sich unter Umständen nur eine geringe Menge Brennstoff in
der Filtertasse. Das beeinträchtigt die Anlagenfunktion nicht (solange das
Innere des Filters mit Brennstoff benetzt ist).
Bei steigender Verschmutzung des Filters steigt der Saugdruck und die Fil
tertasse füllt sich nach und nach komplett mit Brennstoff.

Bau den Einsatz raus und schau, ob das innere des Filters mit Öl gefüllt ist.

Offensichtlich hast Du die Funktion nicht verstanden, unterscheidest nicht zwischen Filtertasse und Schwimmerkammer, hast die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden und machst Dir nicht die Mühe, die Fragen zu beantworten.

Viel Spaß noch!

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Besten Dank!

Die Ölleitung ist gross genug, sonst würde ja die Anlage nicht seit Jahren problemlos laufen.

Den Füllstand im Schwimmergehäuse kann ich nicht kontrollieren, da er durch den unteren Schwimmer verdeckt ist. 

Das Schwimmergehäuse sieht sehr gut aus, kein Schaum.

Meine Bedenken gehen dahin, dass beim minimalsten Absinken des Füllstandes im Filtergehäuse kein ÖL mehr zum Brenner kommt: Mein FloCo-Top hängt ein 'mü' schief. Beim nach vorne geneigten Teil des Geräts ist der Filter etwa 1mm im Öl, im hinteren Teil aus dem Öl, d.h. bei ganz genau horizontalem Einbau hätte der Filter keinen Ölkontakt!

Ich selber werde gar nichts unternehmen, ist auch nicht meine Aufgabe bei den sackteuren jährlichen Wartungskosten. Mal schauen was der Techniker morgen weiss.

Ich hatte lediglich eine Verwechslung, nämlich dass der Ölstand in der Schwimmerkammer und nicht in der Filtertasse 20 -50mm betragen soll. Aber dies hast Du mir ja erklärt und dafür danke ich Dir!

Leider ist Dein jetziger Kommentar nicht gerade freundlich abgefasst. Ich hatte bis auf die Verwechslung alles verstanden und habe mir Mühe gegeben, die Fragen verständlich zu formulieren und zu beantworten. Ich bin ja kein Heizungsfachmann, dafür auf meinem Gebiet sattelfest. Und darum suche ich den Rat bei Euch!

Das Nichtverstehenwollen liegt auf der anderen Seite: Ich will wissen, was zu unternehmen ist, damit nicht nur 1mm - und dies nicht einmal auf der ganzen horizontalen Filterfläche - etwas ansteigt. Auf diese banale Frage habe ich bis heute keine Antwort bekommen - lediglich x-mal den Hinweis, dass 1mm genügen würde. Ist ja auch korrekt, so lange der Pegel nicht weiter sinkt.

Es muss / braucht / sollte nix unternommen werden um den Ölstand in der Filtertasse zu erhöhen, er ist egal bei diesem System.

Falls der Pegel sinkt, zieht die Ölpumpe etwas Luft nach oben in die Schwimmerkammer und Öl fließt aus dem Tank in die Filtertasse nach. In der Schwimmerkammer wird Öl & Luft getrennt und der Brenner bekommt davon nix mit.

Deshalb gibt es diese Systeme, man hat keinen Ärger wenn mal etwas Luft im System ist und solange der Filter nicht zugesetzt ist funktioniert der Spaß.

Als Ingenieur ist mein Fachgebiet Problemanalysen und -lösungen.

Mein Stiefsohn ist im Bereich Erziehung tätig, ist freundlicher, kann aber keine alten Ölheizungen reparieren und wieder zum Laufen bringen und verschwendete Zeit ist für ihn weniger problematisch als für mich, er ist schließlich jünger...

Besten Dank' Stefan!

Dies ist die erste Antwort, die auf das Thema konkret eingeht. Ich hoffe gerne, dass meine Anlage im Falle eines Falles dann auch so handelt.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und eine schöne Woche.

Da der Füllstand in der Filtertasse über 4 Jahre hinweg immer ok war und sämtliche Parameter immer etwa die gleichen sind, habe ich mich als Laie auf diesem Gebiet schon früher gefragt, ob wohl etwas mit dem FloCo-Top nicht in Ordnung sein könnte.

Trotzdem wollte ich mir die Meinung von Experten einholen.

Diese erzählten immer mehr oder weniger das Gleiche, nämlich dass ein Ölstand von 1mm kein Problem darstellen würde, was mich nicht unbedingt befriedigte.

Heute war der Viessmann-Techniker erneut bei mir. Nachdem die Vakuum-Messung ok war, ersetzte er kurzerhand das Gerät. Resultat: Volle Tasse!

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit dem Problem auseinandersetzten.

Wenn die Öl Leitung zu groß ist, dann sinkt die Strömungsgeschwindigkeit, wenn wir ein 1-Strang System benutzen.

In den meisten fällen reicht eine 6er Leitung und deswegen gibt es eher zu groß als groß genug.

Hauptsache er hat kein Loch in den Filter gemacht.

Der Aussendurchmesser ist 6mm.

Top-Lösungsautoren