Hallo Liebe Community,
Ich habe heute versucht eine Vitola 200, nach ca. Ein Jahr ausserbetrieb, wieder zu starten.
Nun zeigt er die ganze zeit Brenner störung D1 und entstörknopf bringt auch nichts.
Sie zieht überhaupt kein öl an und wird sehr schnell heiss.
Für jeder tipp wäre ich sehr dankbar. Dankeschön.
Dann sollte man vielleicht erstmal mit einer Ölansaugpumpe arbeiten, weil sonst kann die Pumpe defekt gehen.
Möglicherweise ist irgend wo eine Undichtigkeit und er bekommt deswegen kein Öl. (z.B. Tankentnahme)
Ich würde meinen, dass nicht die Pumpe, sondern eher der Anlaufkondensator hinüber ist.(vielleicht durchgeschlagen ?)
Allerdings sagt D1 nur aus, dass der Kessel auskühlt. (als wenn man das nicht selber bemerken würde). Von daher ist die Fehlermeldung nicht hilfreich.
Da die Pumpe ja "heiß" wird, sollte das Gebläse ja anlaufen.
Davon schreibt er aber nichts.
Und was auch auffällig ist: das Entstören funktioniert scheinbar nicht. Wieso sollte das Gebläse anlaufen, wenn der Kessel noch auf Störung steht ?
Ausserdem stand der Kessel wohl ein Jahr. Und wenn hier die Stromversorgung abgeschaltet war, dürften alle Pumpen festgefressen /festgerostet sein. Und vermutlich lässt er sich deswegen auch nicht entsperren. Die Umwälzpumpe kann so gar nicht erst anlaufen. Und ohne Strömung springt der Brenner nicht an.
Der TE sollte mal detaillierter beschreiben, was ihm auffällt. Laufen die Umwälzpumpen ? Besteht Wärmeanforderung durch den WW-Speicher ? Läuft überhaupt das Gebläse ?
Danke Vielmals erstmals für die schnelle antworten.
Es geht hauptsächlich um den Brenner.
Sobald ich einschalte tritt schon brenner störung ein, durch quittiren lässt sich trotzdem nicht einschalten.
Entstörknopf drücken, dann hört sich ein geräusch an als ob die pumpe funktioniert, ich schaue aufs ölleitung es macht überhaupt kein bewegung.
Nach ca. 1 min wird die pumpe sehr heiss, ich versuche die anlage über den einschaltknopf auszuschalten, geräusch geht trozdem weiter es hört nur auf wenn ich die hauptsicherung ausschalte
Es schaltet kein gebläser ein weder was anderes.
Bei deinem Brenner treibt ja das Gebläse die Öl Pumpe an und die kann sonst ja nicht warm werden.
Wann geht der Brenner den auf Störung?
Normaler Ablauf wäre folgender... das Gebläse läuft an, Zündung setzt ein, Magnetventil gibt frei und er zündet.
Das versucht er in der Regel 3x und geht dann auf Störung, wenn es nicht klappt.
Läuft das den auch weiter, wenn du eine Störung hast? Am besten machst du mal ein Bild von den Bauteil das immer weiter läuft.
Wenn du nun eine Heizungspumpe meinst, dann kann die natürlich hängen und wird dadurch warm.