abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölheizung vitola-biferral zündet nicht

Unsere vitora-biferral-RN Baujahr 94, 22kW zündet nur noch durch Betätigung der Störleuchte. Und selbst das teils erst nach 5 Versuchen.
Bei den Fehlversuchen funktioniert immer das Gebläse aber es scheint der richtige Funke zu fehlen.
Auch bei erfolgreichem Zünden klingt das Verbrennen anfangs unrund.
Das Gerät funktionierte bis zur Wartung vor wenigen Tagen (danach trat das Problem auf) tadellos. Was kann ich tun? Sehr gerne würde ich das zuverlässige Gerät erhalten.
5 ANTWORTEN 5

Ganz einfach heute ist Montag da soll der Heizungsbauer wieder antanzen. Da es ja vor der Wartung funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist zu 100 Prozent was schief gelaufen bei der Wartung.

Hallo harrypr,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Ja gerne. 7515042410910100 / VBR22

Aktueller Status:
Klempner kam gestern und hat folgende Arbeiten verrichtet:
- Zündkabel ausgetauscht
- Feuerungsautomat Vorderteil abgenommen und ausgepustet
- Druck mit Manometer gemessen an der Ölpumpe (?). Druck war i.O., aber die Dichtung an der Schraube ist hin. Notdürftig geflickt. Der Klempner meint, dass an der Schraube ggf. Luft gezogen wurde, was sein kann da auch etwas Öl an der Schraube war. Klempner sagt es sei bei Viessmann schwer solch ein Teil zu erhalten.

Ergebnis: die Heizung fällt nicht mehr stündlich aus und läuft auch ruhiger an. Aber heute Nacht ging sie wieder in den Störmodus.

Mit dem Klempner verblieben, dass er sich um diese Dichtung kümmert.
Ich selbst versuche einen gebrauchten Feuerungsautomat zu finden um zu testen ob es an diesem Teil liegt. Falls ja, erwerbe ich ein Neugerät (Feuerungsautomat).

Gibt es über das Ausschlussprinzip weitere Ideen was wir tun können?


Ich denke, der Tausch der Dichtung sollte vorerst abgewartet werden.

Beste Grüße °ja

Dichtung ist ausgetauscht, gebrauchter Test-Ersatzfeuerungsautomat auf dem Postweg
Top-Lösungsautoren