abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölheizung springt ständig an - was tun

Hallo,

Meine Tetramatik II lässt nur sehr hohe Kesselwassertemperaturen zu bis es zum erneuten Brennerstart kommt. Mein Verständnis war aber, dass bei ca. 5° Außentemperatur, Steilheit 0.6, Verschiebung = 0, die Temperatur auf 40°C absinken sollte ehe der Brenner erneut startet. TP steht auf ca. 75-80°C (schwer abzulesen).

Die Obergrenze der Kesseltemperatur (80° selbstgemessen) scheint grundsätzlich plausibel.
Warum aber schaltet bei 74°C der Brenner wieder an? Ich habe einen extra Mischer hinter der Heizung zur Regelung der FBH Temperatur (FBH Vorlauf = 30°C). Es ist ärgerlich, weil die Ölheizung nur für die FBH genutzt wird. Warmwasser wird über Strom gemacht.
Warum kann die Temperatur nicht reduziert werden? Ständig springt der Brenner an 😞
Ich hoffte durch Reduktion der Starts den Brenner zu schonen, weniger Abwärme im Keller, Längere Brennerzeiten zu erreichen.

Ist die Hysterese Fix? Liegt der Kesselsensor der Tetramatik falsch?

Mein System - Übergang bis in 3 Jahren ein WP eingebaut werden kann.

• Öl-Betriebene VITOLA-uN-e aus 1982; 18-21kW; Kesselwasserinhalt 64 liter.
  • Tetramatik II (7037345) mit Außensensor
  • KEIN Wäremspeicher
  • Alpha2 von Grundfos (mit FBH ausgebaut).

Nach Einbau einer FBH (3 Etagenverteiler mit je 5-6 Strängen) kam durch Heizungsbauer hinzu:

• CETA106 Mischersteuerung mit Außentemperaturfühler, der nach Kennlinie die Vorlauftemperatur vorgibt.
  • Pumpengruppe (direkt hinter dem Brenner) mit Mischer, der den Rücklauf in den Vorlauf. Pumpe: Lowara ecocirc PREMIUM 25-6/180
  • Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt

Zusätzulich T-Gesteuerte Raumregelung für alle Etagen (teilweise Shelly, teilweise HomeAssistant).

• KesselTemperatur: Shelly Sensor zwischen Isolierung und Kessel eingeschoben
  • Vor-&Rücklauf: Shelly Sensor auf Rohr aufgeklebt + Rohrisolierung
  • Außen: Shelly H&T Sensor
image.png
image.png
image.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Du fragst bei ner 40 Jahre alten Regelung was da los ist?

Sei froh das die überhaupt noch läuft, außerdem weiß die doch garnicht was dahinter dran hängt.

Fragen sind damit hoffentlich beantwortet. 

Gruß 

Die Antwort hat mich leider nicht weitergebracht, aber vielen Dank für deine Mühe!

UPDATE:

In der letzten Woche habe ich täglich ca. 50 Brennerstarts gezählt. das ist wohl zu viel 😉
Lage der Sensoren:
Die vorhandenen Sensoren liegen richtig. Kesseltemperatur sinkt leicht bei höheren Außentemperaturen.
Hysteres vergrößern:
in einem weiteren Forum war zu lesen, dass die Hysteres anpassbar sei. leider konnte ich jedoch keine "Schalter" ausfindig machen die ich mit der HYsterese in Verbindung bringe. https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/75606/Viessmann-Tetramatik

Aktuell scheint Erfolgsversprechend...
Kleinere Düsen einzubauen, oder den Brenner für eine gewisse Zeit "zu sperren".
Brennersperre (I): Vortäuschen einer "hohen" Kesseltemperatur mittels Widerstand, bis eingestellte Zeit abgelaufen ist, oder die Kesseltemp. auf 42°C abgefallen ist. --> Erfordert nach Abschalten des Brenners den PTC100 der Kesseltemp durch den anderen Widerstand zu ersetzen. 
Brennersperre (II): Unterbrechung des Brennerstart mit Schalter bis zeit Abgelaufen, oder  42°C eingestellt sind.
Austausch der Steuerung durch eine Universelle der Firma TA. https://www.ta.co.at/standardregler/uvr67

Top-Lösungsautoren