Liebe Community,
Meine Ölheizung mit Steuerung Viessmann Calotronic 150 - Alter ca 12 Jahre - ohne Außentemperaturfühler schaltet sich tagsüber ständig ein - ich habe Nachtabsenkung auf 18 Grad von 22-6 Uhr eingestellt - morgens heizt die Heizung ordentlich auf und dann gehts den ganzen Tag so, dass sie sich ständig einschaltet - alle 8-10 Minuten für 2-3 Minuten! Brauchwasser hat Vorrang / Wassermenge 200 Liter -
Ist das normal und was könnte ich machen - Heizkörper sind entlüftet - Wasserdruck passt - Grundfos Umwälzpumpe habe ich soweit aufgedreht, dass keine Strömungsgeräusche an den Ventilen der Heizkörper zu hören sind.
Kalibriert muss er nicht werden, es muss nur 97 : 1 codiert werden. Zirkpumpe würde ich nicht länger laufen lassen, dann hast du auch mehr Verluste und mehr Verbrauch.
Gruß
Heizing
Also 200 l sollten reichen, nehme ich bei 4-Familien-Häusern auch immer, noch nie eine Beschwerde.
Bezüglich einer Leistungsreduzierung kann ich mich nur qwert089 anschließen.
Wenn es unbdingt ein Puffer sein soll, hier die Dimesnionierung:
Beispiel ist für ein Holzkessel, ich würde bei Öl bei Brenndauer mit 0,25h (15min) rechnen.
Hallo zusammen, ich mal wieder. Also der AT Sensor ist leider noch nicht installiert - wird nächste Woche erledigt - aber was mich wundert ist, dass es bei uns nun recht schön kalt ist. Also tagsüber um die Null Grad maximal. Nachts um die -5 Grad - die aktuelle Taktung liegt bei 3 Minuten Brenner - 4 Minuten aus - also extrem oft. selbst in der Nacht bei Nachtabsenkung ist die Heizung alle 10 Minuten für 2 1/2 Minuten an. Was ich neu festgestellt habe ist, ich habe im Haus (ca. 280 qm Wohnfläche) einen Mieter der ca. 80 qm bewohnt und dort Temperaturen wie in der Sauna hat, also alle Thermostate voll offen. Also ich habe in der Wohnung um die 20 Grad, er um die 24 - Irre. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn die Heizung ohnehin zu groß dimensioniert ist und die Wärme nicht schnell genug weg bekommt und daher oft taktet, kann es ja egal sein, ob der Mieter die Thermostate voll offen hat - denn takten würde die Heizung auch so oder das noch verstärken - oder irre ich mich?!
Und noch was, was haltet ihr davon tagsüber die Nachabsenkung auch zu fahren, also diese auf 20 Grad zu stellen und dann damit das takten und den Verbrauch zu reduzieren, vor allem wenn niemand zu Hause ist!?
Hallo,
versuch doch mal, die Nachtabschaltung. Einfach die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Nachtabsenkung tagsüber kannst du auch versuchen, denke aber nicht, dass das viel bringt. Bei der Nachtabschaltung hast du den Vorteil, dass dann tagsüber eine Zeit lang richtig knackig geheizt wird.
Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html
Gruß
Heizing
Hängt von Haus ab, aber meist reicht eine Stunde. Du brauchst aber keine separate Zeitsteuerung, du kannst in der Calotronic je vier Zeiträume für Heizung und vier für Warmwasser einstellen.