abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölheizung Typ VE II, Vitola-uniferral-e, Trimatik 2

Guten Tag,

ich nutze seit 1986 die nachstehend beschriebene Heizung ohne große Probleme. Gerne würde ich noch warten, sie durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, weil mir die Zeit noch nicht reif scheint. Deshalb zwei Fragen:

1. Gibt es für meine Heizung noch Ersatzteile?

2. Macht es Sinn, auf Vorrat über Ebay eine Trimatik 7410 068-G zu kaufen, um ggf. Ersatzteile zu haben?

Freundlicher Gruß

D. L.

 

Hier die Daten meiner Heizung:

Viessmann Öl-Gebläsebrenner

Typ VE II, Baujahr 1986, Seriennummer 7072604, Öldurchsatz 3,4 bis 6,8 Kilogramm pro Stunde oder 4,0 bis 8,1 Liter pro Stunde

 

Viessmann Öl-Kessel

Typ Vitola-uniferral-e

Nr. 72 11 85 40 16 08, Baujahr 1986, Bauartkennzeichen 06-226-149, 46 – 55 kW

 

Viessmann elektronische Kesselregelung zum Niedertemperaturkessel Vitola uniferral e

Trimatik 2, Bestell-Nummer 740 068-H

6 ANTWORTEN 6

Hallo VieFan,

 

so pauschal kann deine Frage leider nicht beantwortet werden.

Ja, es gibt hier und da durchaus noch Ersatzteile, allerdings sollte trotzdem bei einem auftretenden Defekt dann abgewogen werden, ob sich eine solche Investition dann überhaupt noch lohnt. 

Das System ist bereits an die 40 Jahre alt, von daher solltest du auf jeden Fall schon mal einen "Plan B" in der Tasche haben, sollte es zeitnah zu einem kapitalen Schaden kommen.

 

Ich kann dir in diesem Zusammenhang nur empfehlen schon mal ein Angebot für eine neue Anlage einzuholen, auch im Hinblick auf die aktuelle Situation auf dem Weltmarkt, in Bezug auf Materialverfügbarkeit. 

 

Davon sich irgendwelche fast 40 Jahre alten Komponenten "auf gut Glück" hinzulegen, kann ich persönlich nur abraten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Eine alte Trimatik auf keinen Fall, die wird auch bald kaputt gehen. Wenn dann eine neue Vitotronic, die geht auch. Allerdings hat Benjamin schon recht, die Anlage ist schon ziemlich alt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Morgen Benjamin,

vielen Dank, ich kann die Argumentation gut nachvollziehen. Allein der "Plan B" ist das Problem. Bei gleicher Energie-, Umwelt- und Politiklage wie 1986 wäre er schnell erstellt: Eine neue Viessmann-Ölheizung. Aber die Zeiten sind andere. Ist Viessmann eigentlich auch im Wärmepumpenbereich aktiv? Ich werde es recherchieren.

Gruß

Dethmar

Guten Morgen Heizing,

vielen Dank,  es freut mich, dass es offenbar eine passende neuere Steuerung gib.

Gruß

Dethmar

Noch als Ergänzung: Man könnte auch Öl oder Gas plus Wärmepumpe machen. Dann ist man flexibel. Allerdings wird das nicht ganz preiswert.🙂

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren